15.02 + 16.02.2025 großes Treffen der Alten Modellbahnen im Unimog Museum von 76571 Gaggenau

Trix Neuheiten 2024 PDF

#1 von cdeini , 08.01.2024 14:54

Hallo,

hier die Trix Neuheiten 2024 als PDF

https://www.trainsdepot.org/manufacturer...elties_2024_pdf

Gruß Christof

Petz und tunnelposten haben sich bedankt!

cdeini

RE: Trix Neuheiten 2024 PDF

#2 von Petz , 08.01.2024 17:31

Hallo zusammen !

Leider enttäuschen mich an der Neuheitenvorschau zwei Dinge so wirklich:

1) Offensichtlich kommt das historische Märklinkrokodil nicht als Trixvariante denn die hätte mich wirklich interessiert...

2) Für mich ist nicht nachvollziehbar warum man den Schwenkdachwagen zwar ein funktionsfähiges Dach verpasst aber keine Entlademöglichkeit über die Seitenklappen vorgesehen hat; wenn man schon extra eine Materialbeschickungsmöglichkeit vorsieht, sollte man die Ladung eigentlich auch wieder vorbildentsprechend rausbekommen...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Rundmotor findet das Top
papa blech hat sich bedankt!

Petz

#3 von Bucki , 08.01.2024 19:51

Moinsen Markus,

... das Spielen mit der Eisenbahn ist glaube ich verpönt ...

Produziert wird nur noch für den ernsthaften Modellbahner.

Mache dir mal den Spaß und frage im Laden nach GFN Loren 5501 zum Spielen ... genieße die Blicke und Kommentare ...

Die letzte Generation sind wir, die kombinierten Spiel & Modellbahner.

Würden die Hersteller "analoge" Funktionswaggons anbieten, ich würde sie kaufen.

Ansonsten sind wieder einige sehr schöne Modelle bei TRIX dabei ... 110, 151 ... TOP ...

Grüße vom Bucki

Meine Homepage: www.kohlenpony.de
Mein YouTube Kanal:https://www.youtube.com/@Kohlenpony/videos

Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor, konstanz und AC DC
konstanz und Petz haben sich bedankt!

Bucki

zuletzt bearbeitet 08.01.2024 | Top

#4 von Petz , 08.01.2024 21:04

Hallo Bucki !

Seh ich als zweischneidiges Schwert denn das Oldtimerkroko wär ja genaugenommen auch nix für den "ernsthaften Modellbahner"; trotzdem bin ich schon aufgrund seines Unikatscharakters davon überzeugt das es auch unter den DC - lern etliche Freunde finden würde.

Grundsätzlich geb ich Dir auch bez. der Funktionswaggons recht nur verwundert mich die Schizophrenie zwar das Schwenkdach aber nicht die Entladevorrichtung zu realisieren.

Die fragenden Blicke bez. der Kipploren hab ich in Erinnerung aber mich trafen die schon als ich vor Jahrzehnten einen Schwung von denen beim Händler orderte; die wurden offensichtlich schon damals von etablierten Modellbahnläden als eines Modellbahners eigentlich unwürdiges Spielzeug angesehen, deshalb gab es auch keinen Lagerbestand...

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Bucki hat sich bedankt!

Petz

#5 von Bucki , 08.01.2024 21:45

Moinsen Markus,

das Krokodil ist ja ein 3-Leiter Kind aus den frühen Tagen Märklins, vielleicht stecken da wertsteigernde 3-Leiter Hoffnungen drin, sodaß man sich ein 2-Leiter Kroko nicht traut herauszubringen.

Die Variante nur einen Deckel klappbar zu gestalten, ist natürlich um einiges einfacher und preiswerter, als eine komplette Entladefunktion durchzukonstruieren.

Wahrscheinlich verlangt das die Masse der Kundschaft so.

Zum Glück gibt es Hersteller übergreifend noch so einiges auf dem gebrauchten Markt an Spielzeugen zu erwerben.

Sehr Schade finde ich es heute vor allem bei Trix, dass es viele Modelle (z.B. V140) nur eine gewisse Zeitlang produziert werden. Kaum hat man das Geld zusammen gespart, ist das Modell schon ausgelaufen und nicht mehr verfügbar ...

Grüße vom Bucki

Petz hat sich bedankt!

Bucki

#6 von Petz , 09.01.2024 04:23

Hallo Bucki !

Ich vermute das nichtmal der Wertsteigerungsgedanke die Beschränkung auf AC begründet sondern Märklin eher glaubt das eine Zweileitervariante kaum Interessenten hätte; das glaube wiederum ich nicht... Leider ist ja die Konvertierung auf DC bei Kuppelstangenloks nur für absolute Tüftler machbar.

Mit dem Kostenargument beim Schwenkdachwagen liegst Du sicher richtig allerdings stellt sich dann für mich auch die Frage, warum man überhaupt den Aufwand treibt das Dach bei einem Waggon beweglich zu machen, der auf der Strecke ohnehin hur mit geschlossenem Dach und deshalb auch nicht sichtbarer Ladung unterwegs ist.

Klar gibt es gottseidank gebraucht Kipploren und Erzwaggons von mehreren Herstellern und mit nem Rotary Dumper kriegt man auch Ore Jennys und Hochbordwagen entleert, aber ich denk bei ernsthaften Modellisten hätte ein weiteres schüttgutmanipulationsfähiges Waggonmodell nebst den bekannten Erzwagen schon Interesse geweckt.

Grüße von Markus

Bucki hat sich bedankt!

Petz

#7 von Bucki , 09.01.2024 09:22

Moinsen Markus,

aus der technischen Sicht ist heute fast alles möglich bzw. umsetzbar. Nur wird und will es keiner mehr bezahlen können.

Die Ideen wie einen funktionstüchtigen Kran herzustellen wurde ja schon mal aufgegriffen. Dann kostet so ein Kran 1000 €, ein gebrauchter GFN mit Handkurbel 100 €.

Ein digitaler Erz III d würde heute geschätzt ca. 100 - 150 € kosten, ein manuell bedienter ca. 100 €.

Dazu kommen noch die Entwicklungskosten zur Entladestelle und des passenden Ladegutes.

Der Hersteller Piko hat die Wagen und die Entladebühne immer noch im Programm, oder wieder mit aufgenommen. Für mich leider die einzige Firma, die ihre Hausaufgaben in allen Bereichen erledigt haben.

Bei Märklin/Trix habe ich das Gefühl, das die Preis und Produktpalette auf den "Insiderkreis" und den erweiterten, noch werdenden Insiderkreis abgesteckt ist. Auf diese Art und Weise hat man einen sicheren Ertrag,
in dieser Hinsicht haben die auch ihre Hausaufgaben gemacht.

Hast Du bei Trix mal eine Anfrage gestellt, ob das Kroko in 2-Leiter Version im nächsten Jahr kommt ... ?

Grüße vom Bucki

Bucki

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

Neuheiten Igra Model 2024
Minitrix Neuheiten 2024 PDF