Ich hab bei der E44er Probleme beim Zusammenbau wenn jemand eine Vergleichslok hat und könnte mir sagen wie die Drehgestelle gelagert sind und wie weit die Blende in das Gehäuse muss . Danke ich bin verzweifel etwas.
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Hallo ✋️ So wie ich es sehe, sind die Drehgestelle richtig drin. Es fehlt nur noch die Metallplatte zwischen den Drehgestellen. Da kommt den von unten nur noch die Schraube durch die das Gehäuse festhält. Gruß Guido
Zitat von BR E-69 im Beitrag #2Es fehlt nur noch die Metallplatte zwischen den Drehgestellen.
u. die Gewichte in dem Plexiglaskasten mit den Seitenscheiben, die das Gehäuse halten. Ich habe noch die Stromversorgung zu den Dachstromabnehmern unterbrochen, damit die Oberleitung nicht abgestellte E-Loks mit Strom versorgen kann u. die beiden Fahrgestelle noch mit Litzen verbunden. Man will ja auch mal ohne Gehäuse fahren u. die Beleuchtung testen. Allerdings habe ich diese Modelle (Piko E 11, 42, 44) schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Daher der analoge Tipp: Rot = Schwarz u. + = - .
Hallo Das Gewicht ist bei meiner immer im Gehäuse, zu mindestens hatte ich es noch nie ausprobiert es raus zu nehmen. Die Fahrgestelle sollten eigentlich auch ohne Kabelverbindungen laufen. Gruß Guido
Hallo Guido ! Ich nehme bei der E 44 das Gehäuse durch leichtes Spreizen vom Fahrgestell ab. So bleibt es komplett und fahrbereit. Die Fahrgestelle der E 11 und E42 laufen ohne Gehäuse nicht ( im Originalzustand). Gruß Bernd
Hallo ✋️ Das wusste ich nicht, da ich diese Loks nicht besitze. Ich habe nur eine E211 und da fahren die Antriebsgestelle auch alleine. Wobei ich aber trotzdem meine Drehgestelle auch mit Kabel verbunden habe, da es besser geht als die Schleifkontakte. Gruß Guido
Hallo Guido ! Die (DDR) Piko BR 211/242 und E11/42 sind technisch baugleich. Bedingt durch die Gehäuseplatine, die auch für den schönen Lichtwechsel zuständig ist, laufen die Drehgestelle nicht allein auf dem Gleis. Das kann man bei Bedarf natürlich ändern, dann klappt es aber mit dem Lichtwechsel nicht mehr. Die prinzipiell baugleichen Drehgestelle der Br 244/ E 44 laufen allein auf dem Gleis. Sie sind anders verdrahtet. Dies ist mein Kenntnisstand, müsste auch im Forumsbereich DDR-Loks zu finden sein. Gruß Bernd
Moin, aus meinem mechanischem Verständnis würde ich sagen blau. Dann würde eine leichte Bewegung im Rahmen möglich sein um Gleisunebenheiten zu minimieren. Bin aber nur Märklin Schrauber, kenne das Modell nicht.
Hallo genau EBI , da sieht man wer sich mit DDR Modelle auskennt Und für Dich Jörg, versuche nicht bei diesem Modell das Gewicht aus dem Gehäuse zu entfernen. Grund ist das der Kunststoff der Fenster sehr brüchig ist. Gruß Guido
Auf dem Bild sieht man die in #4 genannten Federn für die Stromversorgung zwischen den Drehgestellen, Dachstromabnehmern u. Beleuchtung. Bei einer "GR" habe ich die mit Litze verbessert. Aber nicht + und - verwechseln. Piko-E-Lok.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von rolfuwe im Beitrag #13Auf dem Bild sieht man die in #4 genannten Federn für die Stromversorgung zwischen den Drehgestellen, Dachstromabnehmern u. Beleuchtung. Bei einer "GR" habe ich die mit Litze verbessert. Aber nicht + und - verwechseln.
Man kann es ja auch erstmal so wie im Original probieren. Vielleicht läuft sie ja auch so gut, mein eines Modell fährt sehr gut im Originalzustand. Außerdem war das am Anfang auch nicht die Frage von Jörg. Gruß Guido