das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Merker & Fischer 034 - eine Br 53 7602

#1 von noppes , 03.01.2025 13:24

Hallo zusammen,

ich habe in einer meiner Mittagspausen diesen bereits in England hergestellten M&F Bausatz als montiertes Modell bekommen. Die Lok läuft vorwärts tadellos und rückwärts etwas widerspenstig. Letzteres ist allerdings vollkommen vertretbar, den für einfache Rangierfahrten reicht es aus. Wie man sieht ist ein Schleifer unter dem Tender montiert. Das Modell kann somit mit Gleichstrom auch auf Märklingleisen fahren.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

RE: Merker & Fischer 034 - eine Br 53 7602

#2 von Musseler , 03.01.2025 16:26

Dann noch eine Beleuchtung reinpfriemeln, und das Ding ist ein schöner Exot auf der Anlage.

Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!

noppes hat sich bedankt!

Musseler

RE: Merker & Fischer 034 - eine Br 53 7602

#3 von Trainworld , 03.01.2025 18:07

Hallo Norbert,

da hast du in der Tat eine sehr seltene, weil auch nur äußerst kurz erhältliche, Variante des Modelles aufgetan! Noch unter "M&F UK" gelabelt, ist da tatsächlich viel original "M&F" im Modell. Am Rande vermerkt, der Tender ist tatsächlich (wieder) aus M&F-Beständen, aus alten Formen wiederauferstanden. In FFB hatte man nämlich in den letzten Jahren diese und ähnliche Loks mit dem Tender aus dem Hause Willy Ade ausgerüstet. Die nach Übernahme der Röwa-Formen ausreichend zur Verfügung standen. Nachdem diese aber bei Herrn Merker blieben und im Rai-Mo-Programm wieder auftauchten, mußte man sich in GB "umorientieren"...

Die etwas "widerspenstige" Rückwärtsfahrt dürfte aber nicht zuletzt auch am viel zu langen Schleifer liegen! Das würde ich definitiv gegen ein kürzeres Exemplar tauschen, welches zwischen erster und dritter Achse Platz findet. Dann dürfte sie auch rückwärts vielleicht besser fahren.

meint grüßend
Roland

noppes hat sich bedankt!

Trainworld

M+F Kittel in AC