Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

CSD-PIKO-Wagen von DELANICO-DOMANICO

#1 von PICO Express , 15.11.2024 22:13

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal eine tschechische Internet-Seite mit allen CSD-Güterwagen-Modellen von DELANICO-DOMANICO gefunden und mir einige Bilder von interessanten Modellen ausgedruckt . 3 dieser Modelle besitze ich auch . Nur leider finde ich diese Seite nicht mehr . Es wäre mal für Vit's Katalog interessant , was es damals zu DDR-Zeiten von diesem Hersteller alles gegeben hat .
Weis jemand etwas darüber oder kennt jemand diese Internetseite , um da nochmal "stöbern" zu können ?
Viele Grüße
Frank

Anbei paar Bilder von den seltenen Modellen .

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1000064172.jpg   1000064173.jpg   IMG_20240924_220159435.jpg   IMG_20240924_220303877.jpg   IMG_20241002_220727141.jpg   IMG_20241002_220753466.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und sulka
tunnelposten, spark49 und MarioF haben sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 20.11.2024 | Top

RE: CSD-PIKO-Wagen von DELANICO-DOMANICO

#2 von PICO Express , 15.11.2024 22:15

Hier noch ein Bild des gleichen Wagens aber mit lateinischer Werbe-Beschriftung und OVP , wobei die OVP keinen DELANICO-DOMANICO - Aufkleber hat .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20240121_184058.jpg 

sulka findet das Top
MarioF hat sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 20.11.2024 | Top

#3 von PICO Express , 28.01.2025 23:33

Hallo ,

mein Sohn hat die Internetseite wieder gefunden , wo die vielen CSD-Güterwagen (Bierwagen) von DELANICO-DOMANICO vorgestellt sind . Ich habe mit dem Betreiber der Seite Kontakt aufgenommen , ob von den Wagen einige zu verkaufen sind , weil Preisangaben in € darunter stehen . Er antwortete : Es war mal seine Sammlung und die ist inzwischen fast restlos verkauft . Ich habe auch allgemein nach der Firma DD gefragt , ob er etwas darüber weis und ob es eine Art Katalog / Liste oder sowas gibt - leider nein ! Er weis nur das es eine Firma war , die Industriemodelle umgeändert und neu bedruckt hat . Mehr konnte ich leider (noch) nicht darüber erfahren ...
Also schaut Euch fix mal die Bilder an und speichert was ihr braucht , es kann sein , die Seite ist nimmer lang im Netz .
Hier der Link :
https://www.modelyvlacikov.sk/pivne-vagony/

Viele Grüße
Frank

Trainworld findet das Top
sulka hat sich bedankt!

PICO Express

#4 von sulka , 29.01.2025 15:34

Hallo Frank,

der hellgraue 4-achs Kühlwagen ist wunderschön. Zweisprachig beschriftet, da habe ich ein Faible dafür. Völkerfreundschaft in 1:87 ;-)) wenn's anders schon nicht so recht gehen will ...
Diese Marke hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Gab es diese Form des Daches auch bei Piko. Ist mir nie aufgefallen.

Grüße klaus

sulka

#5 von hannes , 29.01.2025 16:34

Hallo,

mich würde interessieren, von wann bis wann die Modelle gemacht worden sind.

Gruß Matthias

hannes

#6 von PICO Express , 30.01.2025 21:11

Hallo Matthias ,

ich hab dem Betreiber dieser Seite ja alle möglichen Fragen gestellt : Es kam auch 3x eine freundliche Antwort , aber er weis nicht , wo die Firma ist oder war , ob es sie noch gibt , was die für Modelle gemacht haben uswusf ... Nichts konnte ich erfahren ! Habe auch gefragt , ob es eine Liste oder einen Katalog von DD gibt , das weis er auch net ! Und das , obwohl er so viele dieser Modelle hatte ! Versteht kein Mensch ... Oder das unterliegt der sozialistischen Geheimhaltung .

Hallo Klaus , den russischen Eiskühlwagen der SZD gab es ohne diesen goldenen Schriftzug bei uns von PIKO , der ist sogar ziemlich häufig zu finden . Ich glaube , das Vorbild wurde auch im Wagonwerk Dessau für die Russen gebaut , wenn ich mich nicht irre . Deshalb auch die Ähnlichkeit des Wagenkastens mit dem EK 4 der DR .

Viele Grüße
Frank

sulka und hannes haben sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 30.01.2025 | Top

#7 von sulka , 30.01.2025 21:24

Danke Frank,

von den EK4 habe ich welche, auch einen grauen der CSD. Der auffallendste Unterschied ist das Dach, mit den großen Eisluken ist er mir nie wirklich aufgefallen. Habe allerdings auch schon lange nicht mehr nachgesehen. Sind das die selben Drehgestelle?

grüße klaus

sulka

#8 von PICO Express , 31.01.2025 08:46

Hallo Klaus ,

nein , die Drehgestelle sind beim russischen Wagen anders . die sind kürzer und sehen ganz anders aus , auch der Radabstand ist kürzer . Von den EK 4 gab es von PIKO in weiß den normalen DR , DR "INTERFRIGO", 2 verschiedene "Esst Seefisch" Sasnitz Rügen (sehr selten) , CFR "ROMANIA" und in grau den CSD . Es gab auch noch in ganz geringen Stückzahlen andere Sondermodelle mit Werbeaufdrucken .

Viele Grüße
Frank

PICO Express

seltener MINOL-4-Achser aus der "Restekiste"
Messwagen der VES-M Halle