Hallo zusammen Ich habe gestern den abgebildeten Piko-Wagen mit den roten Türen und der Anschrift in CH-Mundart "Gschweissti Gleis = gueti Reis" gekauft, bin aber nicht sicher, ob er ganz aus Piko-Produktion stammt oder ob die farbig bedruckten Türen in Kleinserie (z.B. bei Staiber) hergestellt wurden. Was gegen Staiber spricht ist der handschriftliche Vermerk "Gleisbau Müller" auf der OVP. Staiber hat bei den frühen Umbau-Modellen jeweils weisse Etiketten aus dem Tintenstrahldrucker angebracht. Offenbar ist auch die Wagennummer (SBB-CFF V 30 85 94 05 601-9) neu gedruckt worden. Wissen da die DDR-Experten im Forum mehr? Ich bedanke mich für Rückmeldungen und wünsche ein geruhsames Wochenende Stephan
Piko hat den gedeckten Güterwagen der SBB 1962 auf der "Leipziger Messe" vorgestellt. Der Wagen hat einen hellgrauen Wagenkasten und ein graues Dach. Rahmen vom Fahrgestell in schwarz. Die Beschriftung befindet sich links neben der Schiebetür. Dann erst folgen zwei schwarze Felder. Später brachte Piko diesen Wagen der SBB Bauart K 3 in rotbraun heraus. Die Schiebetür ist hier aber silber eingefärbt. Den SBB-Wagen in anderer Ausführung der Schiebetür kenne ich nicht. Piko kann das Modell auch nicht so gefertigt haben. Ansonsten gäbe es die Farbunterschiede nicht im Anschriftenbereich. Original ist die linke Ecke schwarz und enthält die Beschriftungen. Das wurde an Deinem gezeigten Modell verändert. Der Schriftzug "EUROP" und die schwarze Fläche wurden entfernt. Anschließend rotbraun behandelt und neu beschriftet. In dem Brett über der Zahl 30 stand vorher noch "EUROP".
Vielleicht gibt es aber zur erwähnten Firma weitere Hinweise. Sagtmir bisher nichts.
Hallo Ebi Danke für deine Einschätzung. Sowohl den hellgrauen wie den rotbraunen Wagen K3 habe ich in meiner Sammlung und die Verfärbung beim Schriftfeld ist mir auch aufgefallen. Ich tendiere auch auf Farbvariante, aber nicht von Piko, sondern von einem Kleinserien-Hersteller. Vielleicht wissen auch die CH-Modellbaukollegen mehr. Beste Grüsse Stephan
Hallo , ich weiß nur, daß PIKO 1990/91 kleine Serien von 200 Stück dieser K 3-Wagen für die Schweiz mit verschiedenen Werbe-Aufdrucken gemacht hat . Die sind schweineselten ! Ich habe inzwischen einen Zug mit 8 verschiedenen K 3-Wagen mit Werbung an den Türen (einige auf den Bildern) und die 3 "normalen" Modelle dazu . Dieser mit den roten Türen fehlt mir noch - da konnte ich noch keinen erwerben . Die Tür der anderen Seite des Wagens ist glaube ich englisch beschriftet . Ich habe das mal auf Bildern so gesehen . Auf der Verpackung die 171 ist aber die Artikelnummer des normalen braunen K3 mit den silbernen Türen - hier wurde bestimmt aus diesem die Version gemacht und die roten beschrifteten Türen eingebaut - deshalb auch der leichte Farbunterschied am Beschriftungsfeld - ob das immer so war - keine Ahnung ! Zu einigen meiner K 3-Modelle mit Werbung habe ich die OVP - die haben immer höhere Nummern oberhalb 171 (siehe letztes Foto). Trotzdem, sei froh, daß Du den Wagen hast - der ist seeehhhrrr selten !
Beste Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Frank Vielen Dank für deine Antwort. In den 90er-Jahren gab es in der Schweiz die umlackierten und neu beschrifteten Wagen von Tek-Hoby SA, produziert von PIKO. Sie waren allerdings auf 300 Exemplare limitiert, wie auf der weissen OVP zu lesen ist. Einige der Wagen sind auf meiner Website zu finden. In der Schweiz sind diese Wagen auf Börsen oder im Occasionshandel noch relativ häufig anzutreffen. Der Wagen "Gleisbau Müller Horgen" gehört aber nicht zu dieser Serie. Beste Grüsse Stephan
wenn ich das so lese , Du bist Schweizer ? Wenn diese Wagen bei Euch so häufig auftauchen, dann kannst Du doch bitte mal so einen besagten K 3 - Wagen "Max Müller Gleisbau" mit den roten Türen für mich ergattern (bis 30,- Euro kein Problem, wenn er in Top-Zustand ist). Aber ich nehme nur die alten ohne Kurzkupplung - wie Deiner auf dem Bild mit den DDR-Kupplungen und Ringfeder, da ich nur DDR-Wagen bis zur Umstellung auf KK sammle . Auf Deiner Seite sind ja etliche K 3 aus neuerer Produktion mit KK und NEM-Schacht dabei, die sind zwar auch schön, aber ich muß irgendwo aufhören ... Habe ja schon über 600 DDR-Güterwagen und keinen doppelt gezählt - das würde sonst ausufern und wäre ein Fass ohne Boden ...
Zitat von PICO Express im Beitrag #7wenn ich das so lese , Du bist Schweizer ? Wenn diese Wagen bei Euch so häufig auftauchen, dann kannst Du doch bitte mal so einen besagten K 3 - Wagen "Max Müller Gleisbau" mit den roten Türen für mich ergattern (bis 30,- Euro kein Problem, wenn er in Top-Zustand ist). Aber ich nehme nur die alten ohne Kurzkupplung - wie Deiner auf dem Bild mit den DDR-Kupplungen und Ringfeder, da ich nur DDR-Wagen bis zur Umstellung auf KK sammle . Auf Deiner Seite sind ja etliche K 3 aus neuerer Produktion mit KK und NEM-Schacht dabei, die sind zwar auch schön, aber ich muß irgendwo aufhören ... Habe ja schon über 600 DDR-Güterwagen und keinen doppelt gezählt - das würde sonst ausufern und wäre ein Fass ohne Boden ...
Guten Abend Frank Ja, ich bin Schweizer. Mach mir das aber bitte nicht zum Vorwurf Der K3-Wagen "Max Müller Gleisbau" mit den roten Türen ist bestimmt nicht einfach zu finden, weil es eben vermutlich eine Kleinserie ist. Wenn mir mal wieder einer in die Hände fällt werde ich mich deiner erinnern. Mein letzter Post mit der relativ grossen Verfügbarkeit auf Börsen oder Auktionen bezog sich eher auf die neueren, farbigen Wagen von Tek-Hoby und ist natürlich meine subjektive Einschätzung. Beste Grüsse Stephan
ich danke Dir erstmal im voraus , das Du mal mit Ausschau nach dem Wagen halten möchtest ! Wieso "Vorwurf " ? Die Schweizer sind doch nette Menschen - habe da auch 3 Kunden . Besonders die Sprache ist schön anzuhören ...