vor einem Jahr wurde er in Berlin auf große Deutschlandtour geschickt, mitlerweile ging seine Zour zu Ende, und nun steht die Lok auf dem Schrottplatz: Der Science-Express.
Eigentlich schade um den schönen Zug. Leider blieb mir vergönnt, ihn einmal live zu sehen Dafür kann man den Zug kann man hier sehr schön sehen: Youtube
Was wurde eigentlich aus den Wagen? Der virtuelle Rundgang ( virtueller Rundgang) verspricht ja Einiges
Eine Lok steht ja noch im Dienst, da fragt sich nur: Wie lange noch? Der Anderen wurde/wird nach rund 50 Jahren zuverlässigem Betriebsdienst in diesen Tag der Rest gegeben (110 325- Bilder der Lok auf dem Werksgelände von BENDER
Eigentlich sollte sie ja eine 3. Fristverlängerung erhalten, doch dabei wurde ein Riss im Rahmen vestgestellt. Nun ist es zu spät, dieses Exemplar der Nachwelt zu erhalten. Es gäbe sicherlich genug Interessenten, die die Lok kaufen würden, und dabei mehr als den Schrottpreis zahlen würden. Doch da die Lok ja irgendwann einmal beim Konkurenten landen könnte, zerlegt man sie lieber.
Das ist die heutige Bahnpolitik.
Kann man eigentlich einen 440er, der mancherorts die Nachfolge der 110 angetreten hat, auch so umbauen? Ich denke nein.
Nachtrag: Soll auch die 329 in den Schrott fahren? Am 5. 4., also vor nicht allzulanger Zeit, wurde ein Video mit folgendem Untertitel ins Internet gestell: "Mit disem Video verabschiede ich mich von der 110 329-0. Schade das sie verschrottet wird. [...]"
Viele Grüße,
Oliver
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Es ist wohl ziemlich sicher, dass 110 329 noch im Mai zum Bender geht. Schade um die schöne Lok. Damit teilt sie das Schicksal mit ihrer Schwesterlok, die höchstwahrscheinlich heute zerlegt wurde.
Gruß Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Ich bin zwar nicht der große Eisenbahnfan, aber trotzdem zerbricht mir sowas das Herz. Besonders die beiden Loks vom Science-Express tun mir leid. Ich war im Express, als er in Mainz stand. Leider war nur der 110-329 da. Am anderen Ende des Zuges hing keine Lok.
Hier sind vier Bilder, die ich gemacht habe.
Wo ist denn der 110-329? Lebt der noch oder wurde der schon verschrottet?
Ich denke, wenn bei Bender die 140er weg sind, kommt der nächste Schub E 10er, da wird wohl auch die 110 329-0 dabei sein. Somit ist auch die zweite dieser einzigartigen Maschinen Geschichte...
Weiß jemand, was aus den Wagen geworden ist?
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
ich frage mich warum die DB alte Loks nicht verkauft, Es gibt bestimmt genug Interessenten die gerne eine alte Lok kaufen und aufarbeiten wollen, ist schließlich immer billiger als eine neue zu kaufen.
ich habe vor einigen Monaten im Internet diese Theorie gefunden. Sie ist einfach und passt in mein Bild der DB AG.
Immer wenn die DB eine Lok verkauft, kann sie einem anderen EVU in die Hände fallen. Dieses kann mit der Lok dann ein Konkurenzunternehmen aufbauen und somit die DB vom Markt verdrängen. das ist sogar irgendwo logisch.
Dies geht aber soweit, dass die Lok auch nicht an ein Eisenbahnmuseum oder einen privaten Investor verkauft werden darf. Wenn das Museum Konkurs anmeldet (was sehr warscheinlich ist...), könnte die Lok einem EVU zukommen, oder aber mit ihr wird ein EVU gegründet...
Die Chance, dass das so kommt, ist aber sehr gering. Allerdings würde die DB AG sich, nicht nur unter Eisenbahnfreunden, beliebter machen, und könnte das ausgleichen. Autohersteller unterstützen doch auch Old-timerclubs, weil sie wollen, dass ihre Firmengeschichte erhalten bleibt. Daran denkt bei der DB wohl keiner...
Um vom ursprünglichen Thema nicht ganz abzuweichen: Hier ein Bild, welches ich vor ein paar Tagen am Heimeranplatz geschossen habe. Die gleiche Lok ist mir heute wieder begegnet.
Gruß,
Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
ich kann mich noch gut erinnern als in Gelsenkirchen ganze Lokzüge der V 200 standen, alle zur Verschrottung freigegeben. Die standen direkt an der A 42 und ich mußte da 2 x am Tag dran vorbei fahren es war ein Graus
ich habe vor einigen Monaten im Internet diese Theorie gefunden. Sie ist einfach und passt in mein Bild der DB AG.
Immer wenn die DB eine Lok verkauft, kann sie einem anderen EVU in die Hände fallen. Dieses kann mit der Lok dann ein Konkurenzunternehmen aufbauen und somit die DB vom Markt verdrängen. das ist sogar irgendwo logisch.
Dies geht aber soweit, dass die Lok auch nicht an ein Eisenbahnmuseum oder einen privaten Investor verkauft werden darf. Wenn das Museum Konkurs anmeldet (was sehr warscheinlich ist...), könnte die Lok einem EVU zukommen, oder aber mit ihr wird ein EVU gegründet...
Die Chance, dass das so kommt, ist aber sehr gering. Allerdings würde die DB AG sich, nicht nur unter Eisenbahnfreunden, beliebter machen, und könnte das ausgleichen. Autohersteller unterstützen doch auch Old-timerclubs, weil sie wollen, dass ihre Firmengeschichte erhalten bleibt. Daran denkt bei der DB wohl keiner...
Um vom ursprünglichen Thema nicht ganz abzuweichen: Hier ein Bild, welches ich vor ein paar Tagen am Heimeranplatz geschossen habe. Die gleiche Lok ist mir heute wieder begegnet.
Gruß,
Oli
Hallo Oli,
ich sehe, Du warst am Heimeranplatz! Super Stelle, oder? Hast Du ein paar Güterzüge auch erwischt?
Dies geht aber soweit, dass die Lok auch nicht an ein Eisenbahnmuseum oder einen privaten Investor verkauft werden darf. Wenn das Museum Konkurs anmeldet (was sehr warscheinlich ist...), könnte die Lok einem EVU zukommen, oder aber mit ihr wird ein EVU gegründet...
Die Chance, dass das so kommt, ist aber sehr gering. Allerdings würde die DB AG sich, nicht nur unter Eisenbahnfreunden, beliebter machen, und könnte das ausgleichen. Autohersteller unterstützen doch auch Old-timerclubs, weil sie wollen, dass ihre Firmengeschichte erhalten bleibt.
Hi,
das ist in der Vergangenheit wirklich vorgekommen. Da hat ein Museum seine Lok(s) an nicht-DB-EVUs vermietet. Nachvollziehbar für das Museum, nachvollziehbar aber auch die Reaktion der DB, weil es zu dem Zeitpunkt praktisch keine Gebrauchtloks mit Zulassung auf deutschen Schienen gab (daher die Klimmzüge mit den Griechenland-221ern).
Was die Oldtimer-Unterstützung durch die Herrsteller angeht: die kann man für alltagsfähige Autos in die Tonne treten. Hilfe gibt es erst, wenn das Fahrzeug keinen potentiellen Neuwagenerwerb mehr verhindert. Wenige rühmliche Ausnahmen gibt es: BMW, Mercedes, Porsche. Die Autos sind als alte Gebrauchtwagen keine Alternative zu einem Neufahrzeuig der gleichen Marke - außer für mich . Schon mal versucht, bei VW was für einen frühen Passat oder bei Audi Bremsen für einen Audi 100 zu bekommen? Da helfen bloß die freien Teileanbieter.
Mein Passat ist jetzt nicht sooo früh, aber trotzdem bekommen ich alles, was ich möchte, bei VW direkt. Hat halt seinen Preis...
Trotzdem hat er nicht verhindert, dass ich mir einen Neuwagen zugelegt habe... - oder sagen wir mal so, um den alten zu schonen, musste ein neuer her.
Würde ich so einen nochmals Ladenneu mit Garantie und dgl. bekommen, dann wäre ein Neuwagen (also ein aktueller) kein Thema... - lieber ein Auto mit Seele, als eine Elektronikschachtel. So geht es mir in vielen Bereichen, aber manchmal ist es einfach nicht möglich. Der neue ist ja auch sehr bequem...