Piko ME 200/18 Schnellzugstartpackunge mit BR 50

#1 von V 200 180 , 12.12.2011 23:34

Moin verehrte Fachleute,

noch was zur BLAUEN PIKO 50er:

Das Gerücht mit der Magdeburger Speziallackierung dürfte auf einer Fata Morgana basieren...

Ich habe bislang in keiner Fachliteratur was darüber gefunden - auch nicht im 2bändigen Super 50er Buch vom EK-Verlag. Und Zeitzeugen sind heute wohl eher rar.

Die Tschechen (CSD) hatten u.a. die dort mit dem Kosenamen Papagei belegte Reihe 477:



Eine sehr formschöne und leistungsstarke Maschine. Hab sie selbst in den 70er Jahren noch erlebt!

Die Farbe war ein sehr auffälliges helles BLAU. Es gab bei der CSD auch grün lackierte Schlepptendermaschinen. In den 70ern hatte ich allerdings keine mehr vor die Linse bekommen. Die MAV hatte auch farbige Sonderlokomotiven, die waren aber in der Minderzahl und schon gar nicht in dem von PIKO aus welchem Grund auch immer lackierten Blauton.

Die wenigen Sonderpackungen wurden offensichtlich doch mehrheitlich in der DDR verkauft. Es gab aber auch tatsächlich Exportlieferungen mit der blauen E 44 (Bauart Siemens UND auch AEG!!) mit dem blauen 30er Klasse PIKO-Schnellzugwagen mit der Aufschrift NS (Nederlandse Spoorwegen) nach Holland. Die Packung beinhaltete hier eine E 44 und 3 Reisezugwagen (wie bei der blauen 50er Packung nur eben mit dem Seitenaufdruck NS) und einem blauen Pwg ohne Beschriftung.

Hier nun der >normale< blaue Schnellzug mit der Baureihe 50 als Traktionlok. Seinerzeit (wie mir gesagt wurde um 1958) in Dresden gekauft:









Die Baureihe 50 von PIKO hatte mit der realen 50er sowieso nur die Achsfolge und den Schlepptender Reihe 2'2' T 28,5 gemeinsam. Vom Kesseldurchmesser - der Bedarf war durch den Knickrahmen gefordert - war das wohl eher eine FreeLance 44er. Mit dieser Baureihe wäre Piko seinerzeit sowieso besser beraten gewesen, da mit deren Schlepptender der Bauart 2'2' T 34 bei der DDR-Reichsbahn bei weitem häufiger vorkommende Baureihen (01, 03, 41, 44) hätten ausgerüstet werden können. Aber nein, es wurde die schmale Auswahl 50er und 23.0 (von der es bekanntlich nur 2 Exoten gab) ausgewählt. Heute auch nicht mehr nachvollziehbar. Ähnlich wie die Problematik bei PIKO mit der NOHAB. Aber das ist wieder 1 anders Thema...
Für heute genug
Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


Piko ME 200/18 Schnellzugstartpackunge mit BR 50

#2 von Aloe , 08.01.2022 20:55

Hallo,

für meine blaue BR 50 von Piko konnte ich nun die entsprechenden blauen D-Zugwagen sowie den Gepäckwagen erwerben. Somit ist es eine schöne Zuggarnitur. Der Lack ist Original.











Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.071
Registriert am: 20.07.2014


   

seltenes Reko-Wagenset von Prefo
Piko Express Zugpackung ME102, 1949, Sowjetische Besatzungs Zone

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz