diese Zugpackung war recht lange im Piko Programm vertreten - der preußische Güterzug mit der G8:
Neuheit 1980. Im Katalog 1990 noch dabei. Der Zug ist ein gutes Beispiel für die schwankende Qualität. Die Lok läuft sehr viel besser als meine einzelne 55, dafür eiern die Wagen sehr. Da kenne ich von Piko besseres.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Hallo, ich habe mal vor Jahren den Oberkarton-Rest geschenkt bekommen, den unteren Teil selbst angefertigt und die Lok irgendwann billigst einzeln erworben. Diese wurde auf Märklin-Analog umgebaut und läuft schrecklich laut nach Piko-DDR Standard eben. 2 Wagen habe ich bis dato einzeln auf Börsen gefunden - den dritten, gedeckten ohne Bremserhaus ! - suche ich noch dazu. Gesuche gehören nicht hierher (Admin) Dampfkocher44
von den G8 und auch der BR 55 gab es verschiedene Führerhäuser . Die ersten G8 in den Packungen und auch einzeln hatten ein glattes Dach , vorn eine Bügelkupplung und keinen Zurüstsatz dazu . Später wurde dann das Dach mit mehr Details versehen und in der Mitte konnte ein Dachlüfter aus dem Zurüstsatz aufgeklebt werden . Ferner wurde die vordere Kupplung weggelassen und Tender-Griffstangen , Kupplungsatrappe , Haltegriff und Auftritt für die vordere Pufferbohle und eine 3. Spitzen-Laterne als Zurüstsatz mitgeliefert . Deine Lok ist schon die neuere Ausführung und es gehören daher die Zurüstteile dazu . Leider sind bei Deinem Modell auch die beiden Bügel an den Laternen abgebrochen , wie so oft ... leider ! Der Zylinderblock ist auch irgendwie schief und die Schwinge solltest Du mal hochkant drehen - sieht so etwas komisch aus Bei den Wagen hatten die ersten alle Schlußscheibenhalter mit nachgebildet - warum die später herstellerseitig bei allen Modellen dieser Bauarten aus der Form entfernt wurden , kann ich nicht verstehen ! Bis heute ist das leider so geblieben - das betrifft auch etliche 4-achsige Wagentypen .