jetzt bräuchte ich mal wieder das altbekannte Schwarmwissen hier im FAM. Ich habe diesen ET 184 42 bekommen. Das Modell ist 1:87 DC. Der Aufbau aus Metall (Messing). Das Fahrgestell sieht sehr nach Großserie aus- Der Umschalter dient für den Ober-/Unterleitungsbetrieb.
Ich hatte zunächst Günther im Verdacht, bei dem es einen ET 184 mal gab. Dabei handelt es sich allerdings um ein ganz anderes Modell.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Dein Triebwagen entspricht wohl diesem Original nachempfundenen Triebwagen 58 ET 184.4 DRG LAG Localbahn AG Meckenbeuren Tettnang 1895
Vermutlich ist Dein Modell ein gut gemachter Eigenbau.
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
definitiv ein gut gemachter Eigenbau; Anriebsbasis wurde ja schon beschrieben, Gützold. Fahrgestell dürfte von Liliput stammen, die Kupplungsaufnahmen sind typisch. Wenn man Achsstand und Aufbau betrachtet, wurde hier wohl der "Be" der ÖBB/BBÖ "geschlachtet", Artikelnummer 273 02/12. Liliput Personenwagen Die Vorbauten halte ich dabei für "selbstgestrickt" nach Vorlage, zuvor die Seitenwände entsprechend zusammengeschnitten...
Schönes Teil und definitiv hat er ein Vorbild; ob der jetzt ET 184 hieß, weiß ich nicht, ich grüble gerade danach, wo ich den Bericht über das Vorbild gelesen hatte...
Grüße Roland
und gleich noch ein "edit": der Fluch des Archives *g*, den genauen Triebwagen habe ich noch nicht gefunden, aber die LAG hatte Triebwagen mit solchen Führerständen...
irgendwoher kenne ich diesen Wagen - hast du den aus der Bucht gefischt?
Ich finde den Wagen aber trotzdem interessant: Ostdeutsches Innenleben, südwürttembergisches Vorbild - so eine Mischung kenne ich nur von mir
Wie fährt denn der Wagen?
Zum Vorbild: 1895 bestellte die LAG für die elektrifizierte Vollbahn Meckenbeuren - Tettnang zwei zweiachsige elektrische Triebwägen, welche als 360 und 361 eingereiht wurden und von der DR als 184 41 und 184 42 bezeichnet wurden. Die Ausführung mit geschlossenen Führerständen, wie dein Modell, ist das Ergebnis eines 1901 vollzogenen Umbaus, der dem Führer einen angenehmeren Arbeitsplatz sichern sollte. Der weinrote Lack kommt mir allerdings fragwürdig vor.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
ist mit Fahrgestell der Rahmen gemeint ? Ansonsten ist das Fahrwerk mit dem 1. Radsatz und den folgenden Zahnrädern von Gützold. So wie es bereits angegeben wurde in anderen Beiträgen.
Danke für Eure Antworten. Die BN 150 habe ich zu Anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Passt aber. Gleiches gilt für den Lilliput Wagen der seinen Fahrwerksrahmen hergeben musste. Das Modell habe ich aus der Bucht gefischt und war auch gar nicht mal so teuer. Zusammen mit der bereits gezeigten E95, einem noch nicht gezeigten Heinzl Schweineschnäuzchen und zwei BN 150.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..