Hallo zusammen, wieder mal ein Zubehör aus alten Zeiten.
Laut einem alten Katalog sollte/könnte das Modell 109/905 von der PGH aus Plauen stammen. Aber die Plauener Modelle hatten doch meist eckige Sockel bzw. die quadratischen Klemmplatten. Der Sockel hier sieht mir aber nach Dahmer aus, deshalb lieber mal Hersteller unbekannt geschrieben bis der Beweis der Herkunft (Abstammungsurkunde im Beamtendeutsch) vorliegt.
ich würde auch auf Dahmer tippen . Es gibt ja noch diesen Bahnsteig-Ständer mit den Zugziel-Anzeigern - gabs mit Halle und auch Plauen glaube ich - von Dahmer und da ist die gleiche beleuchtete Uhr drauf . Die 1. Uhren waren teilweise aus Blech und die späteren komplett aus Pappe .
danke für den Link , genau diese meine ich . Aber wie schon geschrieben , es gibt 2 verschiedene Uhren und auch verschiedene Standfüße je nach Baujahr .
Jawoll, der Anzeiger mit Halle ist von Dahmer, der mit Zwickau/Plauen ist von Swart. Erstere wurde später vom Swart-Nachfolger PGH Modellbahn-Zubehör Plauen weiter gebaut. Nur anderer Sockel (mit Grundplatte zum einklicken).
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
das hab ich auch noch net gewusst , die Anzeiger mit Plauen auch aus Plauen sind . Ich dachte immer , die hat alle der Kurt in Bernburg gemacht . Somit sind wir ja jetzt wieder bei Null , was die obige Uhr an geht : Die kann sowohl aus Plauen als auch aus Bernburg kommen . Beide Firmen haben sicher zusammen gearbeitet , denke ich .
Gerd, der Sockel von deiner Uhr, charakteristisch hier der kleine "Knubbel" über dem Fuß, sagt eindeutig, dass diese Uhr weder von Dahmer, noch Swart oder PGH Modellbahn-Zubehör Plauen ist, sondern eindeutig ins Oberland nach Markneukirchen zu Sachsenmeister zu verorten ist. Späte 60er Jahre definitiv. Ob/wer hier das Ziffernblatt geliefert hat - ich denke das könnte über den Plauener "Sachsendruck" hergestellt und an diverse Hersteller geliefert worden sein.
Hallo Frank!
Ja der Zugzielanzeiger aus Plauen hatte schon 1964 unter PGH-Regie den Klicksockel (mit quadratischer Anschlussplatte).
VG von AE runter nach Rodewisch - Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Ja der runde Sockel ist der von den Sachsenmeister-Lichtsignalen , da hast Du recht . Fuß und Rohr von Sachsenmeister , Uhr-Gehäuse von Dahmer oder PGH Plauen - die werden alle 3 untereinander Teile getauscht haben , aber wer diese Uhr letztendlich hergestellt und ausgeliefert hat , werden wir wohl nie erfahren .