Hallo zusammen, ihr habt beide recht! der ursprünglich von DIETZEL in Leipzig gebaute Kranwagen wurde nach der Verstaatlichung unter der Marke PIKO weiter gebaut. Hat mit seinem verschiebbarem Ausgleichsgewicht, dem verstellbarem Ausleger und der Krankurbel auch einen gewissen Spielwert Den gleichen Kranaufbau gab es auch mal auf einer Börse mit einem 2 achsigem Fahrgestell. Da vermute ich allerdings eine "Küchentischbastelei" denn der 2 achser hat weder die typischen "Elefantenfüße" zum abstützen noch könnte ich mir vorstellen das die Unterkonstruktion Kranaufbau + Nutzlast ausgehalten hätte.
Hallo zusammen, nachdem ich gestern in meiner "Schrottecke" die Trümmer von einem 2. Kran mit dem 2-achsigem Untergestell gefunden habe nehme ich den Begriff "Küchentischbastelei" zurück und vermute vielmehr eine Resteverwertung von PIKO. Da man wohl keine der 3-achsigen Fahrgestelle/Unterwagen mehr vorrätig hatte wurde der Kranaufbau einfach statt einem Drehschemel auf eine Flachwagen geschraubt. Da dadurch auch die Abstützungen für den Kranbetrieb entfallen sind ist natürlich nicht mehr viel vom Vorbild für DIETZEL-Modell vorhanden. Also doch wieder "Bastelei"
Schaut man sich die Bilder in dem Link der Bahndienstfahrzeuge an fällt folgendes auf:
Man sieht den Kran sehr häufig zusammen mit einem zweiachsigen Niederbordwagen als Schutzwagen. Dieser hat sehr häufig noch eine Werkzeugkiste, die - wenn noch vorhanden - immer gleich aussieht. Scheint wohl ab Werk zu sein. Ferner haben diese zweiachsigen Schutzwagen keine Bremseinrichtung. Bei dem dort gezeigten Dietzel Modell sieht man hingegen die Bremsbacken.
Gehört zu dem Dietzel-Modell der Schutzwagen dazu? - Dann kann man den noch "supern".
Du hast Dir ja die Bilder angesehen. Fast ganz unten ist der Kran von Dietzel mit der OVP zu sehen. Der Kran wurde ohne den Kranschutzwagen verkauft. Den Kranschutzwagen gab es extra für 4,40 Mark. Dietzel hat in braun einen Niederbordwagen gefertigt. Das Oberteil ist identisch mit dem Teil vom Kranschutzwagen. Halt nur in grün. Der braune Dietzel Niederbordwagen hat in der Mitte rechts und links eine lange Trittstufe und extra angesetzte Bremsbacken. Für den grünen Dietzel Kranschutzwagen wurde ein Fahrwerk ohne die lange Trittstufe und mit angegossenen Bremsbacken gefertigt.
Entschuldige aber was Du da erzählst ist nicht richtig . Der Kranwagen wurde mit Schutzwagen und Werkzeugkiste mit Werkzeug und dem Auflagebock für den Kranausleger als Komplett - Set ausgeliefert . Siehe hier: