die zweiteiligen DoSto´s mit Achsen von "Radsatz Thomschke" rollen schon länger bei mir. Irgendwi hatte ich mir aber immer einen vierteiler gewünscht. Ich musste feststellen das die Preise für diese Wagen doch ziemlich angezogen haben. Da heißt es geduldig sein und irgendwann einmal zuschlagen. Einen schönen Schnapper habe ich dann bei Ebay-Kleinanzeigen machen können und den kompletten Zug inklusive Porto für 25€ bekommen.
Als er hier ankam war zunächst reinigen angesagt und das nicht zu knapp. Aber es hat sich gelohnt und zum Vorschein kam ein noch sehr passabeler Zug. Einige kleinere Farbfehler im Dachbereich waren zu verschmerzen.
Die Stifte zum zusammenstecken auf den Drehgestellen fehlten und wurden durch kleine Schrauben ersetzt. Zum Achsentausch habe ich dann wieder welche von Thomschke genommen. Rollen einfach wunderbar!
Tja, was soll ich sagen? Die erste Probefahrt mit der Taigatrommel habe ich soeben erfolgreich absolviert. Ich habe aber den freundlichen Hinweis auf die fehlende Zugheizung bekommen und werde dann bei den anstehenden Temperaturen gleich nochmal die Zuglok wechseln
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #1 Tja, was soll ich sagen? Die erste Probefahrt mit der Taigatrommel habe ich soeben erfolgreich absolviert. Ich habe aber den freundlichen Hinweis auf die fehlende Zugheizung bekommen und werde dann bei den anstehenden Temperaturen gleich nochmal die Zuglok wechseln
Hallo Norbert,
im Sommer kann man durchaus mit der Taigatrommel fahren. Sonst ist eher eine 110, 118, 119 oder 132 angebrachter. auch mit einer DR - Ellok 211, 242 oder 243 würde es sicher gut machen.
Ansonsten gratuliere ich Dir zu diesen Zug. Übrigens war 1963 zu meiner Schuleinführung ein zweiteiliger Doppelstockzug, damals noch mit ausgeschriebener "Deutsche Reichsbahn", in meiner Zuckertüte. Als Zuglok bekam ich dazu von einer Tante eine rote PIKO E 46. Zum vierteiligen habe ich es aber nicht gebracht.
den DB13 mit Wumme kannst du ohne Gewissensbisse fahren lassen, im Sommer, wenn der Zug nicht geheizt werden mußte, kamm so eine Garnitur schon mal zum Einsatz. Und dann, den Schicht Doppelstockzug muß man einfach haben, super graviert und die Faltenbälge sind genial gemacht.
Loks ohne Zugheizung waren im Sommer oft im Reisezugdienst. So fuhr ich im August 1989 mit 131 006 (Bw Halle G) und einem Personenzug von Halle nach Nordhausen. http://www.v300-online.com/0108_006.html Von Neustrelitz bis Altentreptow (dann war SEV mit KOM) hatte ich einmal eine 130 am Zug, auch im Sommer.