Zusammen mit der BR 65 erschienen zur Herbstmesse 1967 die Doppelstock-Einheiten DB 7 bzw. DB 13; zunächst in Epoche III-Beschriftung" ("Deutsche Reichsbahn" ausgeschrieben), später dann in Epoche IV-Beschriftung. Auch wenn sie auf der Verpackungs-Vignette noch mit Hakenkupplung abgebildet sind, wurden sie doch von Anfang an mit der Normkupplung gefertigt.
Die "DEUTSCHE REICHSBAHN"-Version (Epoche III) existiert offensichtlich in verschiedene Beschriftungsvarianten: - schwarze Linien mit darauf gedruckter Schrift - Schrift direkt auf grün gedruckt (ob auch für die Mittelteile weiß ich nicht sicher). Von der Epoche 3-Variante gibt es die Nummer: 50-50-26-14 336-0, eventuell aber auch die Nummer: 50-50-26-14 333-X.... oder ähnlich. Für die Mittelteile existieren zwei verschiedene Betriebsnummern: 50-50-26-14 334-5 and 50-50-26-14 335-2.
Wieso Piko die Wagen mit silbernen Dächern produzierte ist wohl auch wieder so ein kleines ewiges Piko-Geheimnis. Mag sein, dass beim Vorbild die allerersten DB 7 / DB 13 tatsächlich silberne Dächer hatten, ich kann mich aber nur an graue (bzw. ab den 80er Jahren rehbraune) Dächer erinnern.
Die Doppelstöcker (DR) wurden als zwei- und auch als vierteilige Einheiten ausgeliefert. Außerdem gab es das zweiteilige Mittelteil einzeln zu kaufen. Desweiteren wurde auch eine Zugpackung bestehend aus der BR 65 und einer zweiteiligen Einheit geliefert.
Bei der CSD-Version sind verschiedene Schriftgrößen der Bedruckung bekannt, eine Epoche3-Variante hat es aber offenbar nicht gegeben. Auch gab es ihn anscheinend nicht in der vierteiligen Ausführung in einem Karton gegeben, sondern jeweils nur die beiden End- bzw. die beiden Mittelteile.
Nach der Wende gelangten die Formen der Dostos irgendwie zu Minitrix. Dort erschien dann die letzte DR-Farbgebung mit rehbraunem Dach.
Allerdings hatte es Minitrix fälschlicherweise bei dem alten dunkelgrünen Farbton der Seitenwände belassen. Diese hätten aber mit der rehbraunen Dachfarbe hellgrün sein müssen. Auch auf die Nachbildung des Steuerabteils an einem Ende der Einheit hat Minitrix verzichtet. Zu dem Zeitpunkt aber dürften doch wohl nahezu sämtliche DR-DB 7 / DB 13 als Wendezüge umgebaut gewesen sein.