wenn man öfters am Bahndamm mit der Knipse vorbei kommt stößt man früher oder später auf sie. Lokomotiven im Bauzugdienst, Züge und Geräte. Gerne ist mal was hübsches dabei wie hier August 2005 im Bahnhof Sterbfritz.
Die Ludmilla fuhr mit dem Kran aus Wanne-Eickel Richtung Süden und hatte in FFU einen kurzen Aufenthalt:
IMG_8654.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8658.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8656.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
In Fulda ist der zentralen Lage wegen übrigens ein baugleicher Kran stationiert, nur ohne Ludmilla. Außerdem ein Rettungszug für die SFS in der Zwei-Richtungs-Version:
IMG_8644.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8645.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hoffe die Handy-Billder gefallen und reichen von der Qualität her aus.
am anderen Ende wartete im Juni 2006 die 714 002 in ihrer ersten Gestalt als Zuglok des Tunnelrettungszuges.
060603D03(kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auf der NBS in der Nähe des Betriebsbahnhofes Rohrbach ist mir dieses Gespann begegnet. 8/2007
070804D15-a-kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die aufgeladenen Autos schmerzen immer etwas in meinen Augen. Früher hatte man ein unterschiedlichen Bestand an Schienenspezialfahrzeugen für solche Zwecke. Ich denke nur an die schöne Kran Anna die wir neulich als H0 Modell sehen durften.
... und so ganz nebenbei bin ich immerwieder fasziniert wie universell so ein Universalmotorfahrgerät doch ist. Hier in Singen gibt es einen Altmetaller der einen Unimog als Rangierlok benutzt. Auf Strecke habe ich das so noch nie gesehen. Warum nicht gleich als Güterzuglok und am Zielort als LKW zum Ausliefern?
als im Oktober 2008 die Plandampfzüge durch das Werratal rollten hatten die Eisenbahnfreunde in Leimbach ihren restaurierten Skl am Bahnhof postiert.
081003S07-a-kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Aufnahme gibt die Tristesse wieder nach der Aufgabe des Kalibergbaus in Merkers dessen ausgedehnte Anschlußgleise zwischen Skl und Prellbock nach hinten verschwinden. Die beiden Dampfer rollen über den noch befahrenen Bogen des aufgegebenen großen Gleisdreiecks Richtung Bad Salzungen.
Im Bahnhof Oberhof steht im Januar 2008 dieses moderne Gerät, mit den 4 Ringen unter dem Scheibenwischer "getuned", bereit. Vermutlich für den Winterräumdienst.
im Mai 2006 traf ich die Ludmilla D06 im Bahnhof Partenstein an. 060501D00(kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 060501D01-A(kb.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerhalb an der Strecke zum nächsten Bahnhof Wiesthal lag die Baustelle. Eine ES64U2 von Dispolok passiert die gesicherte Baustelle.