Kleinbahn ÖBB 4061

#1 von noppes , 10.06.2024 19:02

Hallo zusammen,

diese schöne ÖBB Lokomotive stand bei meinem Händler als Bastlerobjekt herum und ich habe Sie noch im Laden wieder ans laufen bekommen. Lediglich der Umschalter für Oberleitungs-/Unterleitungsbetrieb hatte ein Kontaktproblem.









Auf meiner Anlage darf sie dann jetzt im Oberleitungsbetrieb fahren.....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: sulka, Trainworld, papa blech, konstanz, Mooke, Petz und Eisenbahner
Eisenfresser, aus_Kurhessen und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn ÖBB 4061

#2 von sulka , 10.06.2024 19:10

Hallo Norbert,

mal eine indiskrete Frage ;-)
Wieviele Loks kaufst du pro Woche ?

grüsse klaus


 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


RE: Kleinbahn ÖBB 4061

#3 von noppes , 10.06.2024 19:24

Hallo Klaus,

indiskret? Nein!
Ehrlich gesagt; ich weiß es nicht. Mir ist schon bewusst das es (zu) viele sind. Aber was willste machen. Gerne wird auch gefragt "wie kannst Du Dir das leisten?". Naja, meine Besoldung kann jeder nachlesen und ansonsten hat ein Forumsmitglied in Gaggenau zu mir gesagt "ist doch nur Papier mit ´ner Zahl drauf!". Wie recht er hat, denn wenn wir die Augen für immer zu machen......

Das führt jetzt aber zu weit O.T.

Die Wagen sind im übrigen von Roco und der letzte ist ein Märklin.

VG

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser, sulka, Ochsenlok, konstanz und Mooke
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011


RE: Kleinbahn ÖBB 4061

#4 von sulka , 10.06.2024 20:02

Hallo Norbert,

beim Vintage Rennradaufbau habe ich einmal den Fehler gemacht alle Preise der italienischen Feinklunker die ich beschafft habe zu notieren. Fairerweise auch die Erlöse der überflüssigen Japanteile. Nach der Endaddition war mir klar daß ich DAS nicht wissen wollte und hab den Zettel schnell verschwinden lassen. Ist doch nur ein Fahrrad und ich will nicht wissen welche Werte ich beim Fahren damit vernichte, sondern Fahrfreude haben ;-)) So ist das auch mit der MoBa, man lebt nur einmal und da bitte nur schöne Sachen wenn möglich. Der Rest kommt von alleine ...

grüße klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, noppes und Peter60
telefonbahner, noppes und Peter60 haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 1.684
Registriert am: 19.11.2007


RE: Kleinbahn ÖBB 4061

#5 von telefonbahner , 10.06.2024 21:01

Hallo zusammen,
mit den Preisnotizen für die Modellbahn habe ich ganz kurz mal angefangen als ich 2008 unter tatkräftiger Hilfe ( und auch mächtig Druck) von meiner Frau mal die Auflistung meiner Bestände in Tabellenform angefangen habe.
Aber dann war mir das einfach zu viel, was weiß denn ich was meine Eltern 1956 für irgendwelche Eisenbahnfahrzeuge gezahlt haben und dann die besch... Umrechnerei.
Mark der DDR, DM, € --> da wird man doch alle!

Hobby soll Spaß machen und sonst nix und für Wiederverkäufe fehlt mir irgendwie das Händler- Gen.
Das Zeug ist bezahlt und eventuelle Bestandskorrekturen erfolgen 2 bis 3 x pro Woche per orangenem Kommunalfahrzeug .
Ist schon irre was sich in 70 Jahren so alles ansammelt

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, noppes, Mooke und Marcus
papa blech, sulka, konstanz, noppes, blechgleis1977 und Igel haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleinbahn ÖBB 4061

#6 von Igel , 11.06.2024 23:43

Die vorgestellte Lok ist von KLEIN Modellbahn und von 1984, also dem Unternehmen des KLEIN Bruders der sich der massstabsgetreuen Modellbahn verschrieben hatte. Das Modell, oder besser Teile des Modelles, entstammen aus Bauteilen die bei der Trennung der zwei Bruder aufgeteilt wurden. Deine müsste sogar noch aus der Anfangsphase der Trennung sein, da im Drehgestell der Name KLEINBAHN noch nicht mit dem Lötkolben ausgelöscht wurde bzw als die Formen für die Kunststoffspritzgussteile überarbeitet wurden, wurde der KLEINBAHN Schriftzug rausgefräst. Rahmen und Drehgestelle sind von der Kleinbahn 1042, nur das Lokgehäuse wurde damals komplett neukonstruiert.
Leider neigen spätere Modelle zum unsäglichen Zinkalproblem und dabei geht meistens das Gehäuse auch kaputt.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


Petz, noppes, Alvaro, Bayrische-Lokalbahn und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
Igel
Beiträge: 428
Registriert am: 13.08.2010


RE: Kleinbahn ÖBB 4061

#7 von aus_Kurhessen , 12.06.2024 21:35

Hallo zusammen,

die Reihe 4061 wurde als Gepäcktriebwagen geliefert und anfangs auch so verwendet. Bei der ÖBB sind die 40er-Nummern für Triebwagen vorgesehen. Die Tür zum Gepäckraum ist am Modell auch gut zu erkennen. Später wurde die Nutzung als Gepäcktriebwagen aufgegeben und die Loks 1976 in die Reihe 1046 umgezeichnet.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Petz und noppes haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


   

VT70.07, ein Gepäcktriebwagen der ÖBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz