eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Frage zum Analogbetrieb von einer Digitallok

#26 von Wolf Kurt , 20.04.2024 14:00

Das möge doch jeder werten, wie er will.
Ich erkenne darin keine Bevormundung sondern ganz einfach andere Parameter bei anderer Technologie mit welchen ich persönlich (!) kein Problem habe.

Die Digitallokomotiven funktionieren im Anlogbetrieb und zeigen eben ein etwas anderes Verhalten, als die Analoglokomotiven. Für mich kein Grund zur Aufregung.
Strenggenommen ist es doch nicht mal eine Selbstverständlichkeit, daß Digitallokomotiven überhaupt Eignung für Analogbetrieb haben.

Ich fürchte, das wird auf Dauer auch nicht so weitergehen, ein erster Vorgeschmack in dieser Richtung ist meiner Meinung nach bereits das Fehlen der Umschaltmöglichkeit auf echten OL Betrieb bei den neuen Modellen.
In vollem Umfang wird mich das Problem aber rein zeitlich gesehen auch nicht mehr treffen.

Wolf

Mooke und Petz haben sich bedankt!
Wolf Kurt  
Wolf Kurt

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

#27 von antenna , 20.04.2024 17:06

Zitat von claus im Beitrag #25
Fährst du die Loks analog oder digital ( mit Lastregelung). Ich denke letzteres weil die Loks mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit die Brückenauffahrt bewältigen.... bei meiner analogen Anlage schuftet die 3053 mit 6 beschleiferten TEE-Blechwagen schon echt sichtbar während der Auffahrt.

Hallo Claus,

analog, wenn möglich mit Lastregelung. Nee, im Ernst. Viele Dekoder haben auch Funktionen, die analog funktionieren, u. a. die Lastregelung und einstellbar sind. Eine MS2, die ich mir gebraucht für einen günstigen Taler angeschafft hatte, dient zum Programmieren der Loks. Ich hatte die auch ein, zwei mal an der Anlage, um zu sehen, ob das funktioniert. Es hat. Bleibe aber trotzdem beim Analogbetrieb.

Was deine 3053 angeht... benötigt die im Flachen mit den Wagen vergleichsweise wenig Spannung vom Trafo?

Zitat von Wolf Kurt im Beitrag #26
Die Digitallokomotiven funktionieren im Anlogbetrieb und zeigen eben ein etwas anderes Verhalten, als die Analoglokomotiven. Für mich kein Grund zur Aufregung.
Strenggenommen ist es doch nicht mal eine Selbstverständlichkeit, daß Digitallokomotiven überhaupt Eignung für Analogbetrieb haben.

Ich fürchte, das wird auf Dauer auch nicht so weitergehen, ein erster Vorgeschmack in dieser Richtung ist meiner Meinung nach bereits das Fehlen der Umschaltmöglichkeit auf echten OL Betrieb bei den neuen Modellen.

Hallo Wolf,

so sehe ich das auch. So lange das noch funktioniert und man das Spiel mit halbwegs erträglichem finanziellen Einsatz machen kann, soll es in Ordnung sein. In meiner Excel steht, die letzte fabrikneue Lok war am 07.09.2020 eine Roco 73074 110 148-4 in DC, in die ein ESU LoPi 4 eingepflanzt wurde. Strom kommt von oben. Die Maschine funktioniert ordentlich und ist für meine Zwecke tauglich.

Danach war nichts mehr dabei, was mich als Neuware zum Kauf hätte verlocken können. Es ist nicht einmal der Preis oder das viele Zeug, das ich nicht brauchen kann. [Sarkasmus]Steuerbare Stromabnehmer wurden nur deshalb eingeführt, damit die Anwender diese vor dem Fahren einfahren können.[/Sarkasmus] Es ist wie Du sagst, die Eignung. Roco hat bspw. kleinere Spurkränze eingeführt. Märklin beginnt jetzt auch bei den Loks mit den Zappelkupplungen, ähm... Entschuldigung Kinematikkupplungen. Ohne Adapterwagen hat man da wenig Freude. ESU hat mit dem LoPi 5 ein weniger analogtaugliches Teil auf dem Markt gebracht. Vom nicht genehmigten Emailadressenhandel mal ganz abgesehen. ESU ist bei mir ausgelistet. Usw. usf. Es ist, wie es ist... man sollte sich als modellbahnerischer Gruftie eher auf das Vorhandene beschränken. Da ist ja auch noch genug im Angebot.

Gruß
Axel

Graswüstingen

Folgende Mitglieder finden das Top: Mooke und Mechanikus
Mooke, Wolf Kurt und metallmania haben sich bedankt!
antenna  
antenna

#28 von TEE2008 , 20.04.2024 17:11

Hallo,
die BR 110 aus Märklin 26512 hat dank HLA und 6090x Decoder hervorragende Fahreigenschaften im Analogbetrieb und im Digitalbetrieb.

Gruß

Tobias

Folgende Mitglieder finden das Top: Mooke und SAH
Mooke, antenna, SAH und Minormanie haben sich bedankt!

TEE2008

#29 von Petz , 20.04.2024 20:46

Zitat von claus im Beitrag #25
Fährst du die Loks analog oder digital ( mit Lastregelung). Ich denke letzteres weil die Loks mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit die Brückenauffahrt bewältigen.... bei meiner analogen Anlage schuftet die 3053 mit 6 beschleiferten TEE-Blechwagen schon echt sichtbar während der Auffahrt.
Hallo Claus !
Das ist die perfekte Beschreibung jenes Anzeichens einer motorbezogen zu geringen Getriebeuntersetzung. In dem Fall aber natürlich kein Anlass zur Kritik weil die 103 ein Rennpferd sein muß. Ich vermute allerdings das Du schon das neuere Modell nach 1990 mit nem DCM anstelle des LFCM hast, und gerade dem fehlt für solch schnelle schwere Loks schlicht die Power ganz abgesehen davon das 6 Waggonschleifer natürlich recht grausam bremsen...

Und gerade in dieser Situation würd ich an Deiner Stelle mal ausprobieren, z. B. an eine gebrauchte preiswerte AC - Digitalzentrale einen allstrommotortauglichen Decoder zu hängen und dessen Motorausgänge zur Gleisstromspeisung zu nutzen; dann hast Du die tollen Motorsteuerungseigenschaften der Decoder kostengünstig auch für Deine Analogloks nutzbar ohne die Notwendigkeit alles zu digitalisieren.
Nur für den Umschaltimpuls müsste man bei Fixinstallation einen zweipoligen Umschalter nutzen um entweder den Decodermotorstrom oder den analogen Umschaltimpuls ins Gleis jagen zu können.

Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Petz

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

#30 von boehmi59 , 24.05.2024 14:52

Hallo zusammen,

kurz meine Erfahrung mit der 39120. Ich habe sie auch, weil mir das Modell gefiel. Mich aber zugegebenermaßen weder mit dem Motor noch mit den Fahrgeschwindigkeiten beschäftigt. Die Lok läuft auf meiner M-Gleisanlage "Neuenstein" einfach nur sehr gut. Ich setzte sie aber auch selten ein. Sie steht derzeit in der Vitrine. Wenn sich sie mal raushole, betreibe ich sie mit passenden grünen und blauen Aüm's und Büm's. Und meinem "Kakadu", den ich nicht nur als 24 cm-Blechwagen habe, sondern auch in 27 cm-Kunststoff aus einer Zugpackung. Ich hatte sogar schon die 28,2 cm langen D-Zugwagen dran... Die übrigens tadellos auf den M-Gleisen mitlaufen. Selbst über meine Blechbrückenrampen... Nur ist dafür meine Anlage für diese Waggons sicher etwas zu klein. Sieht aber trotzdem gut aus so ein Zugverband...

Meine Anlage wird ausschließlich mit 230 Volt-Trafos (weiße und hellblaue) betrieben. Ich setze solche Loks wie die 39120 auch nur auf dem Stromkreis ein, der mit weißen 230 Volt-Trafos gespeist wird. Bislang kam es Gott sei Dank noch zu keinem Schaden. Ich fahre die Lok aber auch nicht ständig hin und her. Was bedeutet, dass ich äußerst selten mal schalte. Sie läuft brav in Fahrtrichtung und bleibt da auch, wenn die "Bügelfalte" mal wieder auf der Anlage fahren soll... So kann eigentlich nichts passieren.

Grüße
Martin

Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m

boehmi59

zuletzt bearbeitet 24.05.2024 | Top

#31 von Wolf Kurt , 24.05.2024 18:29

Zitat von boehmi59 im Beitrag #30

Meine Anlage wird ausschließlich mit 230 Volt-Trafos (weiße und hellblaue) betrieben.

Also die Hellblauen sind definitiv keine 230 Volt Trafos !

Wolf

Wolf Kurt  
Wolf Kurt

#32 von claus , 24.05.2024 19:48

Zitat von Wolf Kurt im Beitrag #31
Zitat von boehmi59 im Beitrag #30

Meine Anlage wird ausschließlich mit 230 Volt-Trafos (weiße und hellblaue) betrieben.

Also die Hellblauen sind definitiv keine 230 Volt Trafos !

Wolf

och, die paar fehlenden Volt...

6631.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse,

Claus

claus

#33 von Wolf Kurt , 24.05.2024 23:18

Zitat von claus im Beitrag #32

och, die paar fehlenden Volt...

..... können zumindest laut Märklin ursächlich dafür sein, ob eine der moderneren Lokomotiven beim Umschalten gehimmelt wird, oder nicht.

Gut, mir ist es nie passiert, aber nachdem mir die Problematik bewußt wurde, habe ich die Blauen gegen die Grauen ausgetauscht.

Bei vernünftigem Einkauf war das insgesamt weniger an Geld, als eine der in Betracht kommenden Lokomotiven oder deren Reparatur kosten würde.

Wolf

Wolf Kurt  
Wolf Kurt

#34 von SAH , 25.05.2024 05:26

Moin Wolf,

von den hellblauen Trafos Typ 6631 gibt es auch 230V Varianten.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Folgende Mitglieder finden das Top: Mechanikus und boehmi59
Mechanikus und boehmi59 haben sich bedankt!
SAH  
SAH

#35 von olyfan60 , 25.05.2024 07:30

Die 220er benutzen Stecker für den Anschluss, in die 230er-Anschlüsse werden die Litzen eingeklemmt.
So kann ich jedenfalls die bei mir vorhandenen Trafos auseinanderhalten.
Hab's bisher aber nicht geschafft, mit den hellblauen 220ern einen Decoder abzuschiessen.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück damit weil ich meine Lok's gerne im Fahrbetrieb sehe und nicht
durch "Dauerumschaltversuche" streße.

Gruß Gottfried

olyfan60

#36 von Wolf Kurt , 25.05.2024 13:47

Zitat von SAH im Beitrag #34

von den hellblauen Trafos Typ 6631 gibt es auch 230V Varianten.

Zitat von olyfan60 im Beitrag #35
Die 220er benutzen Stecker für den Anschluss, in die 230er-Anschlüsse werden die Litzen eingeklemmt.
So kann ich jedenfalls die bei mir vorhandenen Trafos auseinanderhalten.

Beides ist mir weder bekannt noch jemals in der Praxis aufgefallen.
Für mich galt bisher blau = 220 Volt, weiß = 230 Volt. Erstere mit Anschluß über Stecker, Letztere mit Klemmanschluß.

Blaue mit 230 Volt oder mit Klemmanschluß habe ich noch nie gesehen.

Das will natürlich nichts bedeuten und ich glaube Euch das auch gerne, würde mich aber trotzdem über irgend einen Beleg, ein Bild o.ä. freuen,
denn ich bin zwar lernwillig, aber es fällt mir leichter, wenn ich dazu auch etwas sehen kann.

Bei meinen eigenen Recherchen konnte ich nichts finden.

Wolf

Wolf Kurt  
Wolf Kurt

zuletzt bearbeitet 25.05.2024 | Top

#37 von hundewutz , 25.05.2024 14:05

Hallo Wolf,

guckst du hier: https://www.catawiki.com/de/l/9903815-ma...mmanschluss-307

Gruß Sebastian

H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks

Wolf Kurt und boehmi59 haben sich bedankt!

hundewutz

#38 von OzBeFan , 25.05.2024 14:11

Stimmt, ich war auch am stutzen, aber tatsächlich steht genau so'n Dingen bei mir an der Testanlage..
Öfter Mal schauen, was man hat. Überrascht immer wieder 😁

Vergessliche Grüße
Markus

boehmi59 hat sich bedankt!

OzBeFan

#39 von Wolf Kurt , 25.05.2024 16:52

Zitat von hundewutz im Beitrag #37
Hallo Wolf,

guckst du hier: https://www.catawiki.com/de/l/9903815-ma...mmanschluss-307

Gruß Sebastian

Danke, das ist eindeutig.
Hatte ich so noch nie bewußt gesehen.
Wieder was dazu gelernt.

Wolf

Wolf Kurt  
Wolf Kurt

#40 von boehmi59 , 30.05.2024 15:36

Hallo Wolf,

ich wollte auch schon "siegessicher" antworten, dass es definitiv hellblaue 230 Volt-Trafos gibt / gab. Aber das haben ja schon die "Kollegen" erledigt...

Ich habe mich damit auch vor langer Zeit schon gut eingedeckt, weil diese Trafos noch das alte "Flair" haben, aber betriebssicherer sind, wenn Digital- Loks analog gefahren werden. Oft findet man sie aber nicht in der Bucht. Die älteren hellblauen 230 Volt-Trafos sind erkennbar an den neuartigen Klemmsteckern, wie diese auch bis heute an den weißen bzw. hellgrauen Trafos sind.

Grüße
Martin

Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...

boehmi59

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

#41 von Wolf Kurt , 30.05.2024 16:30

Zitat von boehmi59 im Beitrag #40
Hallo Wolf,

Ich habe mich damit auch vor langer Zeit schon gut eingedeckt, weil diese Trafos noch das alte "Flair" haben, aber betriebssicherer sind.....

Wie man den Begriff "betriebssicherer" verstehen soll, erschließt sich mir jetzt nicht so richtig, aber einen Vorteil hatten die Blauen gegenüber den Weißen auf jeden Fall:
Die Kontroll-Leuchte.

Damit hat man ein Abschalten bei Kurzschluß auch sehen können.
Kleinigkeit nur, aber mir fehlt sie.

Wolf

metallmania findet das Top
Wolf Kurt  
Wolf Kurt

#42 von boehmi59 , 30.05.2024 22:19

Hallo Wolf

irgendwie hast Du mich falsch verstanden. Mit "Betriebssicherheit" meinte ich
nicht gegenüber den weißen Trafos. Das ist ja unlogisch, da die hellblauen 230-Volt-Trafos mit den weißen identisch sind.

Es ist halt eine weit verbreitete Meinung, dass alte 220-Volt Trafos digitalen Loks schaden könnten. Ich hatte so einen Fall bisher nicht. Will aber auch nichts riskieren. Darum habe ich 230-Volt-Trafos, weiße und blaue, in Betrieb.

Das meinte ich mit "betriebssicher". Vielleicht hätte ich "betriebssicherer für neue digitale Loks" schreiben sollen. Wenn ich nur analoge Loks hätte, dann hätte ich auch keine 230-Volt-Trafos... Einfach nur zur Sicherheit. Bevor sich eine Platine verabschiedet...

Es muss bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden...

Grüße
Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: claus und hundewutz

boehmi59

zuletzt bearbeitet 30.05.2024 | Top

#43 von Wolf Kurt , 31.05.2024 00:51

Zitat von boehmi59 im Beitrag #42

Es muss bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden...

Aber unklare Aussagen zu hinterfragen ist immer auch von allgemeinem Interesse.
Wenn ein Gerät als "betriebssicherer" bezeichnet wird, drängt sich doch automatisch die Frage nach den möglichen Problemen oder Gefahren der anderen Geräte auf.

Ich wurde auch erstmals auf die möglichen Gefahren für neuere Digital Lokomotiven durch die 220 Volt Trafos durch einen Forenbeitrag aufmerksam.

Woher sollte ich wissen, ob Du jetzt nicht ein Problem kennst, das mir unbekannt ist ?

Wer nicht der Einbildung unterliegt, alles selbst zu wissen, der fragt dann eben nach, was tatsächlich gemeint ist.
Ganz einfach, wie ich finde und hat mit Goldwaage absolut nichts zu tun.

Wolf

Wolf Kurt  
Wolf Kurt

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

#44 von boehmi59 , 02.06.2024 15:41

Hallo Wolf,
so unklar war das jetzt nicht... Aber alles Gut...

Es ging ja um das Betreiben von Digital-Loks... Und da habe ich wohl etwas voreilig unterstellt, dass es klar ist, was ich mit "betriebssicher" aussagen wollte. Ob es die 230er-Trafos wirklich sind, weiß ich allerdings ehrlich auch nicht...
Grüße
Martin

boehmi59

zuletzt bearbeitet 02.06.2024 | Top

NEU bei Märklin 2. Clubmodell 2024 eine V 200
Märklin Züge 1972 – hier systembedingt mal nicht im „Analog-Forum“