Hallo zusammen,
ich habe meine „V 60 – Sammlung“ arrondiert.
Die V 60 bzw. BR 260 ist eine meiner Lieblings-Loks. Sie hat mir als Kind schon immer gut gefallen und war für die damalige Zeit, als die Lok 1964/65 erschien, ein überaus gelungenes vorbildgetreues Modell. Viele beschimpften später die Dachschraube… Ich finde sie hingegen sehr praktisch.
Ich besitze die BR 260 in mehreren Varianten. Aber die wichtigsten Modelle sind meine Erstausführung als V 60 (3065) im hellbauen Bilderkarton sowie die spätere 2. Version ab 1969 mit Computerbeschriftung als 260 417-1 (3064) im Hippie-Karton. Die 3064, also 260 417-1, hatte ich doppelt. Kürzlich verschenkte ich eine davon an den Enkel… Der liebt die V 60 und die V 100… Wie ich meiner Kinderzeit…
Und ich gönnte mir dafür jetzt endlich eine V 60 / 260 aus dem aktuellen Märklin-Programm. Vielmehr die überarbeitete Neuheit aus dem Jahr 2012 mit der Artikel-Nr. 37615 als BR 260 423-9. Auch sie hat die Dachschraube behalten. Wahrscheinlich um möglichst viele vorhandene Teile des Ursprungsmodells zu nutzen. Eine Fahrgestellschraube von unten wäre gut gewesen hätte jedoch sicher aufwändige Gehäuseänderungen erfordert. Alternativ Gehäuse-Klipse? Unpraktisch… Wer mal ein Roco-Gehäuse ohne Beschädigungen versucht hat abzunehmen, weiß wovon ich rede…
Trotzdem ist die Lok etwas verändert worden. Auffällig auch z. B. die Metallteile am neuen Gehäuse. Zumindest die Lokvorbauten…
Als Märklin sie 2012 als Neuheit herausbrachte, kostete die Lok 199,00 Euro. Heute 329,00 € !
Das ist kein Pappenstiel… Bis auf wesentlich mehr (aber verzichtbare) digitale Funktionen hat sich das Modell formtechnisch gegenüber der 2012er-Neuheit nicht verändert. Sie gehört auch bis heute zum dauerhaft verfügbaren „Klassiker-Sortiment“. Verändert hat sich im Laufe der Jahre seit 2012 lediglich ab und an die Beschriftung. Zwischendurch hieß sie auch mal wieder V 60 (2013/2014 oder 2020/21) Betriebszustand frühe 1960er…
Die 37615, die ich jetzt habe, und die aktuelle 37689 (260 319-9) sind beide im Zustand der Epoche IV, ca. Anfang der 70er-Jahre… Märklin schreibt: 1972… Das passt. Mein Jahr Darum seht Ihr nun auf den neuen Bildern von mir die Lok vor meinem fiktiven 1972er Güterzug… Die Gehäuse-Farbgebung im klassischen „Purpur-Rot“ wirkt sehr realistisch:
„Gespart“ habe ich zudem auch allemal…
Denn das schöne und bis heute formtechnisch unveränderte Modell kostete mich nur 120,00 Euro in recht neuwertigem Zustand. Der Straßenpreis der aktuellen Version 37689 beträgt im günstigsten Falle ca. 250,00 bis 270,00 €. Die UVP liegt bekanntlich heute, wie gesagt, bei 329,00 €…
Ich konnte kürzlich mein Geburtstagsgeld investieren. Somit kostete mich die Lok gar nichts…
Liebe Grüße
Martin