Hallo Uwe, hi @all im Forum,
Zitat von rolfuwe im Beitrag #14
Ich bin mir da nicht sicher, ob das Sinn macht.
Ich habe auch ein anderes Demokratieverständes. KI generierte Petitionen...
Ich glaube, das hat weniger mit Herkunft zu tun, als mit gesundem Menschenverstand; ich bin eigentlich Verfechter und auch Mitglied der ersten Stunde bei "change.org". Weil ich die nichtkommerzielle Organisation prinzipiell für eine gute Möglichkeit halte, daß der Bürger mittels Petitionen den Unmut über ihr Handeln an die heranträgt, die ihn als einzelnen Bürger meist mit Nichtachtung strafen. Bedauerlicherweise muß ich zugeben, daß inzwischen rund 90% der Petitionsanschriften direkt in der "Ablage Rund" landet! Aus genau solchen Gründen. Da fühlt sich dann irgendwer "berufen", gegen seinen Nachbarn eine "Petition" zu starten, weil der jeden Samstag nachmittag um drei einen auf seiner Terrasse "fahren" läßt...
Und was ich als noch viel schlimmer erachte, nirgendwo ist die Möglichkeit gegeben, zum Beispiel auch gegen die Petition zu stimmen, weil man diese als schwachsinnig erachtet. Was ich wiederum als Ächtung demokratischer Werte erachte; oder muss ich dann eine Petition gegen die Petition starten *lol*?
Bei wirklich wichtigen Sachen, die viele in unserem Land beschäftigen, halte ich eine solche Möglichkeit für durchaus gewinnbringend. Die letzte, die ich unterschrieben habe, war, glaube ich, die gegen die Freigabe des Abschusses der Biber in Bayern. ich sitze zwar in NRW *lach*, aber wehret den Anfängen! Und wenn so ein größenwahnsinniger Ministerpräsident in Bayern meint, er müsse sich eigene Gesetze "biegen", sollte im landesweit auf die Finger geklopft werden. Würde es fair zugehen, müssten sich die Biber zusammenrotten und beschließen, sie waren schon Hunderttausende von Jahren vorm Menschen da... - und alles, was Mensch ist und Biberarbeit und Biberdasein stört, muss weichen *fg*...
Entsprechend ist ihm momentan zumindest sein Versuch ja auch "um die Ohren geflogen" (Dem Söder, nicht dem Biber *rotfl*)...
meint grüßend
Roland