Hallo Leute,
bekanntlich hat Märklin ca. 1938 oder 1939 seine Produktion von Blei auf Zink umgestellt, was die Anbauteile (Zylinder, Kamin...) bei den Dampfloks betrifft.
Mir ist es bisher immer ein wenig schwer gefallen, bei den Loks der Typen E und GR aus den meist schlechten Photos in Ebay zu erkennen, ob es sich um eine Lok mit angelöteten Bleizylindern oder um eine Lok mit angenieteten, pestgefährdeten Zinkdruckgußzylindern handelt.
Jetzt habe ich ein Detail entdeckt, welches die beiden Versionen eindeutig und gut erkennbar von einander unterscheidet:
Es ist der Knick im Windleitblech!
Links im Bild: die Version mit Zinkdruckgußzylindern, rechts im Bild: die Lok mit Bleizylindern.
Es ist deutlich zu erkennen, daß der Knick bei den späteren, zusammen mit der Zylindergruppe aus Zinkdruckguß angenieteten Windleitblechen deutlich weiter oben (oberhalb der Galeriestange) sitzt, während bei der Version mit angelöteten Bleizylindern und Windleitblechen der Knick weiter unten (unterhalb der Galeriestange) sitzt.