Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, da ich bei der Bestimmung von Elementen meiner alten Trix Express Anlage Hilfe benötige.
Bekommen habe ich die Anlage 1965, aber da war sie schon gut gebraucht und ich denke dass sie Mitte bis Ende der 50er Jahre gebaut wurde.
Der Bau war extrem professionell, die Landschaft unglaublich realistisch mit schönen Übergängen in die Hintergrund Ölbilder.
Es war eine Anlage mit funktionierender Oberleitung, also 3-Zug Betrieb.
Sie hatte unten 2 Ovale mit einem Abstellgleis vorne, dann ging es hinten den Berg hoch zu einem Kreis um den Berg, an welchen über ein Faller Viadukt Richtung Faller Kirche nochmals 2 Abstellgleise waren.
Man konnte Oben und Vorne 2 Spanplatten einschieben um die Anlage staubdicht wegzustellen, als senkrechter Kasten nahm sie sehr wenig Platz weg.
Leider haben meine Eltern die Anlage später verschenkt, worüber ich sehr traurig war und auch immer noch bin.
Auch jetzt im fortgeschrittenen Alter ist die Anlage immer noch in meinem Kopf und mir ist klar, dass ich sie nicht zurückbekommen kann.
Kürzlich hatte ich aber die Idee, mir über Ebay zumindest meine alten Loks uns Waggons als Erinnerungsstücke wiederzubeschaffen.
Dazu ein paar alte Pappschienen zur Deko.
Soweit so gut, dann war ich richtig angefixt :-)
Die Anlage nachzubauen kommt nicht in Frage, das würde ich nicht schaffen und am Fahrbetrieb habe ich auch kein Interesse.
Aber ein oder besser 2 Dioramen mit etwas Landschaft würde ich mir gerne bauen.
Dazu möchte ich auch gerne die Modelle haben die damals in der Anlage waren und die mir etwas bedeutet haben.
Die Faller Kirche, das Stellwerk, die kleine Bergapelle und die kleine Faller Bekohlungsanlage war ebenso schnell gefunden wie die tolle Wassermühle.
Da der Erbauer fast alles von Faller bezogen hat war es nicht sonderlich schwierig, lediglich die Burgruine war nicht ganz so einfach, sie war von Preiser.
Auch Kleinigkeiten wie Bretterstapel fand ich im Faller Katalog wieder...
Dan wurde es aber schwieriger.
Hier mal ein Bild von mir an der Anlage.
Hinten in der Mitte stand ein graues Silo mit einem Aufkleber, von dem ich keinen Hersteller ausfindig machen konnte - rot eingekreist
Trix02.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich konnte jetzt zwar ein Silo kaufen welches wohl bis auf den Aufkleber identisch ist, aber der Hersteller ist mir immer noch unbekannt, weiss den vielleicht jemand?
staiger.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier bin ich im zarten Alter von 3 Jahren an den Fahrtreglern :-)
Man sieht hier links vorne angeschnitten und rot eingekreist das nächste Objekt, nach dem ich suche.
Trix01.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dieser Gesamtansicht erkennt man es besser.
Es war wie ein Überstand, eine Art Haltestelle oder auch ein Kiosk.
Wenn ich mich recht erinnere war hinter dem Dachvorstand hinten ein Raum mit Fenster, das auch beleuchtet war.
Das ganze Objekt war sehr dunkel, dunkelbraun bis schwarz.
Trix03.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und gleich geht es weiter, oberhalb der Tunneleinfahrten stand ein Andreaskreuz, welches blinkte.
Obwohl fast alle Elektroartikel von Trix waren, dieses Andreaskreuz war es wohl nicht - jemand eine Idee?
Dann links dahinter ein kleiner Unterstand mit weissen mauern und schräg abfallendem Dach - Was und von wem ist es?
Links neben der Bergruine war eine Futterkrippe für Tiere.
Die aus Plastik von Faller war es meiner Meinung nach nicht, ich erinnere mich, dass sie sehr wahrscheinlich aus Holz war.
Von Busch habe ich eine Futterkrippe aus Holz gefunden, gab es noch andere?
Dann rechts der Ruine an der Bahnstrecke ein kleines, graues Bahnhäuschen.
Nicht wirklich gut zu erkennen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu ...
Dann gab es vor der Kirche noch einen beschrankten Bahnübergang, der manuell zu bedienen war.
Er hatte bur lackierte Balken, kein herunterhängendes Geflecht.
Von wem könnte der gewesen sein?
Hier ein weiteres Bild auf dem man das Andreaskreuz und das Wartungshäuschen nochmal sieht:
Trix05.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und nochmal das Häuschen:
Trix06.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was ich auch nicht finden konnte sind die grauen Bogenlaternen, die es als einfache und doppelte Variante gab.
Hier steht eine vor der Kirche:
Trix07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nochmal eine Gesamtansicht mit noch mehr Laternen.
Was ich auch suche und nicht zuordnen kann sind die Telegrafenmasten die überall im Gelände herumstehen.
Es waren dunkle Masten mit Seitenarmen und weissen Isolatoren an den Enden.
Her bin ich auch für jeden Tip dankbar!
Trix04.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ah und noch eine Sache.
Auf der Anlage war auch eine Schienenbaustelle, die leider kaum auf den Bildern zu erkennen ist.
Den Schwellenstapel habe ich bei Faller gefunden, aber es lagen doch auch noch Stapel von Schienen herum, die ich auch gerne zuordnen und finden würde.
Welcher Hersteller hat damals denn solche einzelne Schienen und / oder Stapel angeboten?
Für Tips die Teile zuzuordnen wäre ich wirklich sehr dankbar, zu gerne würde ich die Teile meiner ehemaligen Anlage wieder zusammentragen und in 2 Dioramen verbauen.
Danke und Grüße Jochen