Keine Modellbahn, deswegen unter "Spielzeug"; Stelco Junior Express, später Tomy Express. Kam irgendwann Ende der 70er auf den Markt. Die Loks können nur vorwärts fahren, und die Gleise sind ganz simple Spurführungen. Die Artikel werden bei Ebay&Co aber teilweise recht teuer angeboten.
der Stelco Junior Express geht zurück auf die Tomy Plarail Spieleisenbahn, die seit 1959 produziert wird. Es handelt sich also um alte Eisenbahnen. Bei der Stelco Version der 1970er Jahre werden Plarail Antriebe mit Schienen und Zubehör aus deutscher Produktion kombiniert. Es handelt sich wohl um einen Versuch, die Plarail Eisenbahn auf dem europäischen Markt einzuführen. Einige Informationen zur Firmengeschichte von Stelco und dem Junior Express findet man hier.
Die Tomy Express Eisenbahn ist eine Exportversion der Plarail Eisenbahn von Tomy, die sich ab den 1980er außerhalb von Asien findet und deren dunkelblaue Schienen an den Stelco Junior Express erinnern.
Die Plarail Eisenbahn gibt es noch heute. Sie ist insbesondere in Japan sehr beliebt. Mit dem System "Plarail-Advance" versuchte man vor einigen Jahren außerdem, auch ein älteres Publikum anzusprechen. Es gibt - gerade für die frühen Modelle und Sets - auch außerhalb von Asien durchaus Sammler.
Hallo Christian, die englischsprachige Seite kannte ich noch nicht - sehr interessant! Ja - in Fernost scheint die Bahn sehr beliebt zu sein - da gibts viele Modelle nach japanischem Vorbild.
Zwei der etwas neueren Stromlinienzüge schafften es über Flohmarktschnäppchen auch in meine Sammlung. Sie besitzen ein Getriebe mit zwei Vorwärtsgängen:
Selbstgebaute Lok aus Holz und farbiger Pappe(etwa 1980). Da mit Loks, die nur vorwärts fahren können, kein Rangierbetrieb möglich ist, wurde kurzerhand diese Lokomotive zum Schieben zusammengezimmert:
Die Führerstandstüren sind etwa gleich groß - man könnte die Bahn fast als "Breitspur-Bahn" in Baugröße H0 einordnen. Zufälligerweise entsprechen die inneren Spurführungen sogar der 16,5 mm Spur!