Frage zu Einfach-raus-Ticket der ÖBB

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 12.01.2024 10:32

Grüß Gott,
diesen Fahrschein gibt es für Gruppen von 2-5 Personen. Jetzt habe ich eine Frage, da ich mir darüber nicht sicher bin: Wenn ich prinzipiell mit einer weiteren Person reise (also Fahrschein für 2 Personen), sie aber erst später zusteigt, gilt dann dieser Fahrschein auch für die Reise bis zu der Station, an welcher sie zusteigt? Beim Bayern-Ticket ist ein späteres Zusteigen der Begleitung ja zulässig...


Danke und liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 556
Registriert am: 17.10.2021


RE: Frage zu Einfach-raus-Ticket der ÖBB

#2 von blechgleis1977 , 12.01.2024 16:49

Hallo BayLokB,

ich bin zwar kein ÖBB-Kenner, vermute aber dass in Österreich eine ähnliche Rechtslage wie in Deutschlands vorliegt, d.h. dass grundsätzlich der, bzw. diejenigen der Gruppe, die an der ersten Station einsteigen, ein gültiges Ticket haben müssen - sollte dieses erst einer der später zusteigenden Gruppenmitglieder "mitbringen" , laufen die Erstzugestiegenen davor bei einer Fahrkartenkontrolle Gefahr als "Schwarzfahrer" belangt zu werden, da ja noch ohne Fahrkarte und das kann zu Recht seeehr teuer werden...!

Bei einer Fahrt von Lindau nach Bregenz im vergangenen Sommer in einem ÖBB-Triebwagen waren mir übrigens im Zug die zahlreichen Hinweisschilder mit : "Fahrt nur mit gültigem Fahrausweis, ansonsten ... Euro ..." aufgefallen - das sagt eigentlich alles...

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 518
Registriert am: 02.05.2012


RE: Frage zu Einfach-raus-Ticket der ÖBB

#3 von aus_Kurhessen , 12.01.2024 17:16

Hallo,

Auszug aus den ÖBB-Tarifbestimmungen:
"B.1.10.8.Für wie viele Reisende können Sie dieses Ticket kaufen

B.1.10.8.1.Mit diesem Angebot können 2 bis 5 fünf Personen zusammen fahren. Bitte beachten Sie: Es ist notwendig die Anzahl der Reisenden direkt beim Kauf des Tickets anzugeben.

B.1.10.8.2.Dieses Ticket ist nur gültig, wenn Sie als Reisender Teil der Gruppe sind und Ihren Namen auf das Ticket schreiben."

Damit wäre ein späterer Zustieg wohl möglich, wenn alle Namen von Anfang an auf dem Ticket aufgeführt sind aber Wikipedia schreibt dazu:
"Im Gegensatz zu den deutschen Pauschaltickets müssen die Fahrgäste die gesamte Reise gemeinsam zurücklegen. Eine Verringerung oder Vergrößerung der Gruppengröße, wie sie in Deutschland gestattet wäre, ist in Österreich untersagt."


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Bayrische-Lokalbahn findet das Top
Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.942
Registriert am: 10.01.2014


RE: Frage zu Einfach-raus-Ticket der ÖBB

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 12.01.2024 21:40

Danke, für die Info. Wenn Wikipedia das meint, könnte das schon stimmen - und ergäbe so auch Sinn, denn sonst könnten alleine Reisende sich wirklich einen Fahrschein für zwei kaufen...

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 556
Registriert am: 17.10.2021


RE: Frage zu Einfach-raus-Ticket der ÖBB

#5 von aus_Kurhessen , 13.01.2024 00:48

Hallo,

beim Hessenticket z. B. ist es möglich, dass weitere Mitfahrer später zusteigen, allerdings müssen alle Namen der Mitfahrer von Anfang an eingetragen werden. Frei bleibende Felder müssen entwertet werden. Man kann also nicht ein Ticket kaufen um sich dann Mitfahrer zu suchen oder das Ticket später weiter verkaufen, wie es früher möglich war.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.942
Registriert am: 10.01.2014


   

Sonderfahrzeuge
Heute in Wernigerode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz