vor ein paar Tagen habe ich nach längerem Suchen die Le Capitole Zugpackung 28590 bekommen. Leider fährt die Lok nur analog. Auf meiner ECoS meldet sie sich nicht an. Der Anmeldebalken bleibt auf der Hälfte stehen und verschwindet dann wieder. Beim Auslesen (bzw Adresse Suchen) kommt die Adresse 26 raus - nach dem Reset die 78. Aber auch beim direkten Wählen der Nummer reagiert die Lok nicht. Auch kein Licht. Es handelt sich um einen Decoder mit 21MTC Schnittstelle. Ich hasse diese M4 Decoder sowieso. Bis die sich mal angemeldet haben (natürlich ohne anständiges Lokbild) hätte ich die Lok schon längst manuell aufgerufen. Mache ich da irgendwas falsch? Am Kontakt kann es ja nicht liegen, da sie analog ja läuft. Vielleicht sollte ich den Decoder einfach gegen einen ESU V4 oder 5 austauschen oder gleich einen alten Umschalter einbauen. Wer weiß Rat?
Hallo, ab Werk hat die Lok aus dem Set keinen mfx Decoder. Auf der Schnittstelle steckt ein sog. Pic Decoder, der nur MM 1 und MM 2 kann an Digitalprotokollen. Er ist aber programmierbar. Alles steht genau in der beiliegenden Anleitung. Wenn man einen anderen Decoder auf Schnittstelle stecken will, müssen die überzähligen Kondensatoren am Motorschild entfernt werden. Es darf nur der in der Mitte bleiben, wie bei allen regulären Märklin HLA Umbausätzen. Es muss besonders der Kondensator entfernt werden,der eine Verbindung zur Masse über die Lötfahne herstellt. Diese Grundlagen sollten bekannt sein und werden auch in den Decoderanleitungen der Decoderhersteller genannt z.B. bei ESU Decoder. Die Lok muss manuell angelegt werden als MM 2 programmierbar(so die Bezeichnung bei Märklin Zentralen). Eine automatische Suche klappt nicht oder ergibt nur Fehler.
mein Rat, wirf die ECoS weg und Kauf dir eine vernünftige Zentrale z. B. eine CS2 oder CS3 die auch zu deiner Lok passt
Nein mal ernsthaft, die Lok verfügt serienmäßig über einen FX-Decoder und kann sich somit eigentlich nicht direkt anmelden. Kannst Du mal Bilder des Decoders zeigen? Vielleicht hat jemand den Decoder getauscht aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Du eine MTC21 Schnittstelle hast, zeige bitte auch mal den Motor.
Da der Decoder nicht versucht sich selbstständig an der Zentrale anzumelden - wie Du sagst musst du ihn aktiv suchen - kann er sich nur unter DCC anmelden bzw. Du versuchst ihn damit zu finden. Wäre es der originale FX-Decoder, wäre der Abbruch verständlich! Versuche bitte die Lok als "MM2 programmierbar" anzulegen, dann sollte sie laufen. Es wäre durchaus möglich, dass Märklin diesen theoretisch steinzeitlichen Decoder gewählt hat um der Lok ein analogähnliches Fahrverhalten zu verpassen.
Wenn Du in die Lok einen aktuelleren Decoder einbauen willst, dann würde ich dir natürlich zum MLD/3 raten, einstecken, Einmessfahrt machen (unter DCC, Wert 77 in CV7 schreiben - ACHTUNG die Lok wird extrem schnell) und dann glücklich sein. ESU Decoder sollen das auch können aber keine Ahnung wie gut, bei den Märklin funktioniert es gut. Ich rate von den aktuellen ESU ab, sind viel zu komplitziert. Der einzige der was getaugt hat war der V1 und danach wurde es immer schlimmer
fragt mich nicht warum, aber nachdem ich mich durch sämliche Formate gklickt habe, hat sich die Lok nun doch als M4 Lok angemeldet. Und zwar unter dem Namen MLd3 und dem Bild einer BR 80! Zum Glück habe ich nur 5 M4 Loks gegenüber ca. 150 DCC Loks.
Hallo Jörg, den mLD/3 kann man auch unter DCC fahren. Hier muss zunächst in der Zentrale mfx abgeschaltet werden, damit man die damit ausgestattete Lok unter DCC anlegen kann. Ist die Lok als DCC Lok angelegt, kann man unter der CV Programmierung anhand der entsprechenden CV's mfx abschalten.Siehe hierzu die Anleitung des mLD/3. Diese kann man sich auf der Märklin Seite herunterladen. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60972
hiermit erübrigt sich meine Frage nach den Bildern. Das mit dem DCC zum programmieren ist möglich. Ich denke, die Einstellungen werden aber auch ins MFX mit übernommen.
ich habe im Forum noch gar nicht so richtig Fotos von der Zugpackung gefunden. Das sei hiermit nachgeholt:
Im Unterschied zu den Originalen 4075 ist hier eine Inneneinrichtung eingebaut. Außerdem wirken die Wagen etwas hochbeiniger. Auf Wunsch kann ich mal direkte Vergleichsbilder machen.
Ach ja - die Wagen haben nicht den Kasten vom 4075 sondern von den Belgischen Liegewagen 4069.
die Packung habe ich mir vor vielen Jahren auch gegönnt weil mir der "alte Le Capitole" (Lok und 4 Wagen) zu kostpielig war und immer noch ist. Zum Erscheinungszeitpunkt der Zugpackung war sie auch heftiger Kritik ausgesetzt. "Das kann Märklin doch mit den Sammlern nicht machen" war dabei noch milde formuliert und daran, daß die Wagen auf 4069-Basis sind, habe ich mich, im Gegensatz zu manch "ernsthaften" Sammlern, nie gestört. Ich finde den Zug 28590 so wie er ist einfach schön
@Jörg : Vergleichsbilder (vielleicht Modelle direkt nebeneinander) würde ich mir gerne anschauen.
Von oben kein Unterschied - nur die Lackierung ist 2009 noch etwas besser (oben 3059)
29590 mit nachgerüstetem Hochleitungsmotor
3059 im Originalzustand
Bei den Wagen gibt es größere Unterschiede: Der originale 4075 hat den Liegewagen der SNCF 4065 als Grundmodell, der neue 29590 den Liegewagen der SNCB 4069:
Links 4075, rechts 28590. Auch die Farbe unterscheidet sich etwas
28590 mit Französischen Drehgestellen. Der Ausschnitt ist für Minden-Deutz ausgelegt. Eingesetzte Fenster
4075 mit kleinerem Ausschnitt. Fenster mit Cellonscheiben
Die Französischen Drehgestelle bauen etwas höher als die Minden-Deutz. Deshalb liegt der Wagen etwas höher
Die Drehgestelle sind bei beiden Modellen die gleichen
Hier die Grundmodelle links 4065, rechts 4069
4065
4069 mit Minden-Deutz Drehgestell. Hier passt die Ansicht
Auch die Höhe ist mit den "richtigen" Drehgestellen gleich
Hier noch mal der Höhenunterschied mit den verschiedenen Drehgestellen
Wahrscheinlich würden die Neuen Wagen mit Minden-Deutz Drehgestellen harmonischer aussehen, auch wenn es nicht originalgetreu wäre. Keine Ahnung, warum Märklin nicht wieder den 4065 genommen hat. Vielleicht gab es die Presse nicht mehr? Die belgischen Wagen gab es ja noch in allen möglichen Variationen als Exportmodelle - auch mit Inneneinrichtung.
Mein Fazit ist, dass die Wagen zwar nicht kombinierbar sind, aber im jeweiligen Zugverband sehr schön aussehen. Vielleicht probiere ich mal einen Drehgestellwechsel aus. Das ist ja zerstörungsfrei zu bewerkstelligen. Der Vorteil der verschiedenen Grundmodelle ist auf jeden Fall, dass man die Wagen nicht mit den Originalen verwechseln kann.
Hallo zusammen, der viel zu lange Ausschnitt in der Schürze des "Neumodells" zusammen mit der Hochhackigkeit sehen einfach grausam aus. Das Pufferhöhe bei diesem Hersteller ja nicht der NEM sondern der "Hausnorm" entsprechen ist ja nicht neu, aber das es bei Modellen aus eigener Produktion untereinander so eigenartig aussehen muss ist wohl nicht zu erklären. Das man einfach vorhandene Modelle oder Teile davon durch einen anderen Farbeimer zieht und diese als Neuheit vermarktet gibts ja immer wieder mal. Meist landen dies dann aber in Anfänger-, Start- oder Hobbypackungen zu entsprechend angepassten Preisen. Bei dieser Zugpackung vermute ich aber keinen "Schnäppchenpreis"
Gruß Gerd aus Dresden
Folgende Mitglieder finden das Top: claus und PowerPower hat sich bedankt!
Zitat von telefonbahner im Beitrag #11Hallo zusammen, der viel zu lange Ausschnitt in der Schürze des "Neumodells" zusammen mit der Hochhackigkeit sehen einfach grausam aus. Das Pufferhöhe bei diesem Hersteller ja nicht der NEM sondern der "Hausnorm" entsprechen ist ja nicht neu, aber das es bei Modellen aus eigener Produktion untereinander so eigenartig aussehen muss ist wohl nicht zu erklären. Das man einfach vorhandene Modelle oder Teile davon durch einen anderen Farbeimer zieht und diese als Neuheit vermarktet gibts ja immer wieder mal. Meist landen dies dann aber in Anfänger-, Start- oder Hobbypackungen zu entsprechend angepassten Preisen. Bei dieser Zugpackung vermute ich aber keinen "Schnäppchenpreis"
Gruß Gerd aus Dresden
Moin Gerd,
100 d'accord! Für mich ein völliges No Go, wie auch schon bei andern präsentierten Replika Wagen Nachbildungen, jüngst auch die Nachbildungen des Originalwagen 4036 als Wagenset 40360. Da stimmt selbst die Farbgebung nicht.
Bei den Replika Märklin Guss-Fahrzeugen hat das doch auch per dato geklappt, neue Artikelnummer drunter, am OKT sowieso und gut ist.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #11Hallo zusammen, der viel zu lange Ausschnitt in der Schürze des "Neumodells" zusammen mit der Hochhackigkeit sehen einfach grausam aus. Gruß Gerd aus Dresden
das sehe ich genau so. Die Kritik damals war also mehr als berechtigt, nicht nur wegen diesem Ausschnitt. Hätte ich keine 3059/4075, wäre diese Packung trotzdem nie und nimmer ins Haus gekommen !
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #14Mogeln beim Sammeln geht gar nicht
Hallo Serge und alle, die am 28590 was auszusetzen haben :
es kommt drauf an was man sammelt. Es kann doch auch interessant sein , den 28590 zusammen mit all den Retro's (z.B. 30380, 30301, 30302 usw.) und den "dazugehörigen" Wagensets mal gemeinsam (auch zusammen mit den Originalen) fahren zu sehen. Wir haben das am Mobastammtisch mal ausprobiert. Klar, es wäre schön wenn Märklin bei den Retro's die ursprünglichen Modelle als Grundlage verwenden würde. Der nächste Streit ("Unverschämtheit von Märklin, meine teure Sammlung verliert deswegen an Wert...") wäre wohl vorprogrammiert. Als ich an unserem Mobastammtisch erstmals die 40360er Wagen gesehen habe war ich der Farbe ( und der Dächer) wegen schon etwas enttäuscht. Es hat trotzdem Spaß gemacht, beide Garnituren (Original und Retro) auf den Gleisen fahren zu sehen.
Zitat von olyfan60 im Beitrag #15 Klar, es wäre schön wenn Märklin bei den Retro's die ursprünglichen Modelle als Grundlage verwenden würde. Der nächste Streit ("Unverschämtheit von Märklin, meine teure Sammlung verliert deswegen an Wert...") wäre wohl vorprogrammiert.
Moin Gottfried,
sehe ich nicht so, die Replika Gussfahrzeuge mit erweiterter Art.-Nr. sind doch ein gutes Beispiel dafür. Der Sammlung der Originalfahrzeige hat's auch nicht geschadet, die Preise sind stabil geblieben.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn man einmal vor dem Original gestanden hat, dann ist es einem egal ob es sich um die 3059 oder die 28590 handelt. Denn es geht nichts über das Original, dem die 28590 auf jeden Fall von der Lackierung, vor allem an der Frontseite näher ist als die 3059. Ich hab beide Versionen. Zumindest wenn man den Museumszustand aus Mühlhausen als Vergleich heranzieht. Ich stand dort Anfang Juni diesen Jahres vor dem Original und war vollkommen fasziniert. Aus persönlicher Sicht muss ich zugeben dass mich meine Sichtweise in Bezug auf altes Märklin mittlerweile nach meinem Umstieg auf C-Gleis geändert hat. Früher musste es bei mir alt und klappernd auf M-Gleis sein, heute mag ich es wenn es ruhig und sauber auf C-Gleis Kreise dreht. Wobei es mich ab und an doch reizt auch mal wieder Metall zu hören
Sorry, ich vergaß zu erwähnen das ich nur die Lok aus 28590 als Vergleich meinte. Dachte eigentlich dass das durch die Erwähnung 3059, die ja auch nur eine Lok ist klar wäre. Auch habe ich nirgendwo in meinem Beitrag über die Wagen geschrieben. Warum die jetzt mit meinem Beitrag in Verbindung gebracht werden ist mir ein Rätsel...