Die Kroatische Eisenbahn (HŽ) hat viele Fahrzeuge, die immer auf sich aufmerksam machen, da ich viele Bilder habe, habe ich ein neues Thema aufgeschlagen
Dies ist immer noch in der Ära von JŽ
/Magst du Autos aus Russland wirklich?/
Die Kroatische Eisenbahn (HŽ) hat viele Fahrzeuge, die immer auf sich aufmerksam machen, da ich viele Bilder habe, habe ich ein neues Thema aufgeschlagen
Dies ist immer noch in der Ära von JŽ
/Magst du Autos aus Russland wirklich?/
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Das kroatische Eisenbahnmuseum besitzt eine gut erhaltene Volga
Auf der schmalen Spur Dubrovnik-Capljina fuhr einen Moskvič
Es gab weitere Lieferwagen, die von IMV aus Novo Mesto lizenziert wurden
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo 1borna
Wunderschöne Fahrzeuge zeigst du uns hier, schon auf der Straße machen die was her und mit Spurkränzen umso mehr.
In Rothenburg/Oberlausitz habe ich mal dieses Fahrzeug entdeckt :
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 5.175 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Es gibt auch einen mobilen Mischer für Beton
Manchmal kommen Sonderfahrzeuge aus anderen Ländern
Das Arbeitsfahrzeug namens „Ferrari“
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Spezielle Arbeitsfahrzeuge haben unterschiedliche Formen und Größen
[img]https://lh3.googleusercontent.com/XerfymHCYvwyOTGhugXKYOlBivO3EqkkVKDf2nGrYU8o-0oKSzU20Y0MWckR88b_1XO9elw2B3-RE8MdbI7xgSu3fALofHSQCk6KGY-j70kWazOASUs93s6DPeHPYXMJtDAiSQOtjo5I-CurJ-8vNo-37axYph2b53ia4AZUqegcDhEfuMoXRHDRpVY-wG4tx3Qd73LTUYxHEw_tevLJ7Oo4tQKGS3VjTBHgSxqHh-IMuvh0mni7ICrxJ8DxsHSjRBFTHUfKRi8SPQan0CSxyUkLr9bcOHi8sSJHSN1xg1dbs_gdQdogMm0OfDlx9J0yG2Bol5ksh2Avy9aVaThtV2qy_mROQONwzoofg5PuJqo8PkaiUoZKpO4SeJRRRv-_aPpl0CdGhMYhDDL5vqN3yuaAIEwYM0kiVd7W5krl53VvVYFW_uQfI9Ez1NFO60SOcrfOmkStyz2S5KhqWGSNen-7q8G0zOHoRumiCgu7i-G73aoZqCLjLd_j72iYpNeXHps4bewP4rt0yhX-zv_YN0eYhCwybS-vms7Py2UQoFXSgpmYykU88-6TOiFBSIqFElv9_2Kx9iO7K9BzyHPGkOJXbXiUn7iYZClMByZPozVtJDnSSpTLpIQq1U7rnKL4FtfFXFmkYMcdn_ow0TMLm4WcuynVp0gt=w833-h625-no[/img]
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo Uwe,
der Polo sieht aber sehr selbstgestrickt aus. Ob der eine Zulassung für das deutsche Schienennetz hat?
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.456 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo 1borna,
ich meinte den VW Polo aus Beitrag #3.
Die Spurkränze sind auf die Originalfelgen geschweißt. Das sieht aus, wie von einem Privatmann gebaut.
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.456 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo Jörg,
Das Fahrzeug hat wohl jemand vom Kleinbahnverein Rothenburg umgebaut, für Fahrten auf Bahnstrecken wird das sicher nicht zugelassen sein.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 5.175 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
In Rijeka (an der Küste) stehen oft Waggons mit schweren Lasten
(Bilder von Freunden aus Rijeka und Zagreb)
Dies wurde in Zagreb aufgezeichnet
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Vor acht Jahren wurde die Strecke von Zagreb nach Osten erneuert
Ich stellte mein Auto ab und ging langsam die Baustelle entlang
So etwas ist schwer vorstellbar?
(wird fortgesetzt)
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Das Ende dieser langen Komposition ist endlich sichtbar
In der Nähe befanden sich weitere Lokomotiven der gleichen Firma
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Die kleine Station Resnik war ein Stützpunkt für das Personal
Es gab einige ungewöhnliche Fahrzeugmaschinen
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Guten Morgen,
auch von mir ein "Sonderfahrzeug"
Dies ist (war) ein Zweiwege-Feuerwehrfahrzeug der
Frankfurter Berufsfeuerwehr für einen Einsatz in den
S-Bahn und U-Bahntunneln unserer Stadt
Man beachte den eingezogenen Aufbau, um im engen Tunnel
an die Fächer heranzukommen
bimmel 013.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 077.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bimmel 078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Frankfurt
Konrad
PS: Beim nächsten Verkehrstag im Museum mache ich
nochmals ein paar detailiertere Bilder und
stelle sie dann hier ein.
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Hallo miteinander,
für unsere Sammlung an Sonderfahrzeugen hab ich noch eins, entdeckt am Bahnhof Wiesen.
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 5.175 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Guten Abend,
heute Abend möchte ich ein paar Baufahrzeuge aus Rajasthan/Indien
beisteuern. Leider habe ich aus einem fahrenden Auto
heraus fotographieren müssen - ich bitte also die Qualität
zu tolerieren.
indien 611.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
indien 612.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
indien 613.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
indien 614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
indien 615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
indien 616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
indien 617.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Obwohl ich insgesamt wenig Schienenverkehr gesehen habe, machen die
Bahnanlagen im Allgemeinen einen ordentlichen Eindruck.
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Hallo zusammen,
in Filisur auf dem Abstellgleis entdeckt:
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Beiträge: | 5.175 |
Registriert am: | 05.04.2016 |
Hallo Borna,
angeregt durch deinen Beitrag über die Dienst- und Sonderfahrzeuge habe ich auch mal auf meiner Festplatte herumgesucht und so einiges zu diesem Thema gefunden.
Nun bin ich mir nur nicht sicher ob ich hier einfach mit Fahrzeugen anderer Bahnverwaltungen weiter schreiben oder doch lieber einen neuen Beitrag anfangen soll.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Guten Abend,
ich würde vorschlagen HIER weiter zu schreiben.
Es sind ja schon mehrfach Sonderfahrzeuge nicht
deutscher Bahnverwaltungen gezeigt worden.
Also: GERD GO AHEAD
Grüße aus Frankfurt
Konrad
PS:
testo 011.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Natürlich kann ich nicht das ausschließliche Recht zu diesem Thema haben, alle Fotos von ungewöhnlichen Fahrzeugen sind gut!
Zusätzlich Mess Wagenzug wurde vor kurzem renoviert, aber ich fand ihn auf dem Abstellgleis den Hauptbahnhof in Zagreb
Von den anderen (mit Pantograph) finde ich konnte nicht
Mein verstorbener Freund, Zes, begann mit einem solchen Wagen zu arbeiten, also werde ich es eines Tages beenden
Beiträge: | 2.645 |
Registriert am: | 07.03.2011 |
Hallo zusammen,
dann will ich mal loslegen.
Die nachfolgenden Bilder stammen aus dem Bereich der RhB in Graubünden und zeigen das was mir dort so vor die Knipse gerollt ist.
Dieser Oberleitungsbauzug steht in Reichenau-Tamins
Mittels dieser Hebebühne kommt man wohl beim Fahrleitungsbau in so (fast) jede Ecke.
Bei RhB und MGB werden meist 30 m Langschienen verlegt. Ein Transport und Verlegezug aus 4 fest gekuppelten Wagen steht hier in Disentis parat.
Durch dieses Portal werden die Schienen abgezogen.
Hier mal ein Blick auf die Ladung...
..und nochmals in der Blickrichtung zum Entladeportal. Die massive Bordwand verhindert das sich die Schiene selbstständig machen.
Hier nochmal die Langschieneneinheit als Seitenansicht
Dieser Niederbordwagen mit Ladekran und Kipperladefläche steht vor der Remise in Bergün
In Filisur wartet diese Maschine auf den nächsten nächtlichen Einsatz.
Nachdem der letzte lanzug Filisur verlassen hat gehört die Strecke nun bis früh 5 Uhr den Bautrupps die gg 22 Uhr ihre Maschine starten...
...und nach einem Check derselben ausrücken zur Nachtbaustelle
Auch in Surava werden tagsüber gern mal Baufahrzeuge geparkt.
Dieses Schienenvelo ist nicht mehr im Einsatz. Es steht im Bahnmuseum Bergün und erinnert an die Zeit als noch vor dem morgendlichem Personenzug ein Bahnbediensteter die Strecke damit abfahren musste. War bestimmt nicht immer ein Vergnügen...
Auch ein Jahr später warteten in Surava wieder Baufahrzeuge auf ihren nächtlichen Einsatz
Surava wird vom Personenverkehr nicht mehr bedient, ist aber ein oft und intensiv genutzter Güterumschlagplatz
Im Vorderrheintal war dieser Gleisbautrupp mit dem nachschottern beschäftigt.
Die nächten 5 Bilder zeigen einen Kabelverlegezug, abgestellt in Filisur.
Über den Bock rechts im Bild wird das Kabel von der Trommel abgezogen.
Die Seilwinde zieht das Kabel in das Leerrohr ein.
Hier das Zugfahrzeug für den Verlegezug,
Hier noch ein Blick über den gesamten Zug.
Die recht liegenden Behelfsbrückenteile werden bei Sanierungsarbeiten an Brücken, Viadukten, Tunnels und Galerien verwendet.
Das wäre dann allerdings (eventuell) mal ein Extrabeitrag wert.
Nach dem Gleisverlegen ist es ja notwendig diese zu schleifen. Dazu dient dieses Zwei-Wege-Fahrzeug was hier in Filisur auf seine Nachtschicht wartet.
Verschiedene Schleivorrichtungen am Heck..
das Schienenfahrwerk...
..und die Fontansicht machen dies so richtig interresant.
Hier der Hilfswagen für Bahnunfälle in seiner Heimatdienststelle in Landquart
In Alp Grüm stehen diese beiden Aufenthalts- und Bürowagen
Bei einem Kurztrip zur MGB nach Andermatt stand diese Schneeschleuder fotografiergerecht im Bahnhof Andermatt
Da konnte man doch nicht widerstehen und musste auf den Auslöser drücken.
Bei einer Rückfahrt über den Berninapass kam es zu einer der wenigen "Verzögerungen im Zugablauf". Auf der eingleisigen Strecken zogen zwei Gleichstromtriebwagen den 100 t schweren KIROW Kranwagen nach Poschiavo. Hier nähert sich das Gespann in Schleichfahrt dem Zielbahnhof. In Poschiavo hat die Strecke bis zur Einfahrsweiche ein ziemlich starkes Gefälle.
Hier die Einfahrt und..
..das sofortige zurücksetzen des Zuges in die Abstellgleisgruppe.
Da steht der Kranwagen. Die rote Lok im Hintergrund ist eine der beiden Zweikraftloks ( 3-kV-Gleichspannung/ Dieselantrieb)
Im Hotel in Filisur ist man ja immer schnell dabei wenn mal ein außergewöhnliches Zug den Anstieg nach Bergün und zum Albulapass in Angriff nimmt.
Auf dem Bernin sind die Kurvenradien ja etwas enger so das ielleicht auch deshalb die Baufahrzeuge eine Nummer kleiner ausfallen können
In Alp Grüm warten auf den dort befindlichem Abstellgleis verschiedene Fahrzeuge auf ihren nächsten Einsatz.
Auch diese Bühne ist dort anzutreffen.
Der Zweiwegebagger mit seinem mächtigem Gleisfahrwerk...
und hier nochmal eine Frontalaufnahme.
Soviel erst mal, wenns euch noch nicht zu langweilig geworden ist gibt es noch einen weiteren Teil ...
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Guten Abend,
ein weiteres interessantes "Sonderfahrzeug"
Gesehen im RAW Meiningen beim "open house" 2019
meiningen 074.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
meiningen 075.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
meiningen 076.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus Frankfurt
Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 13.12.2017 |
Ein eigenes Forum erstellen |