Hallo alle, gross angekuendigt von Maerklin bei der Einfuehrung - es wuerde ein komplett ausgebautes Gleissystem mit grossen Radien (das hat ja geklappt) und entsprechenden Weichen (gibt es auch) und auch KWs (verfuegbar), DKWs und Bogenweichen (bis heute ein Traum). Nachdem bis 2002 nichts mehr Neues im Gleisprogramm kam, habe ich auch nichts neueres mehr an TFZ und Wagen gekauft; mich etwas geaergert, dass ich in Erwartung der hochtrabenden Maerklin-Versprechen mein umfangreiches 3800/3900 Gleismaterial verkauft habe. Inzwischen finde ich mich damit ab, dass wohl auch das C-Gleis seinen Endausbaustand erreicht hat (e-mails bez. zu erwartenden neuen "Gleisen" werden von Maerklin seit drei Jahren nicht beantwortet) und besinne mich auf den Stand bis max. 1979 zurueck. Macht so auch privat Spass, nur Maerklin macht keinen Umsatz mehr mit mir und scheinbar auch vielen anderen. Wenn das die Firmenpolitik ist, so sei es so. Schade, dass eine so renomierte Firma nur noch das sicher langsam aussterbende Sammlerkientel mir Sondermodellen anspricht und den Massenmarkt total vergessen hat. Wie lange wird eine solche Firma noch stabil (sind sie noch stabil?)existieren koennen? Was denkt Ihr darueber? Bedenkliche Gruesse Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich hatte in den 0350er Thread schon geschrieben, das die Entwicklungskosten den Gewinn bei einer schlanken DKW übersteigen würden, allerdings dagegen kann man auch argumentieren, das der Absatz der schlanken C-Gleisweichen dadurch angekurbelt wird, wie auch der großen Radien, die liegen nämlich wie Blei bei den Händlern in den Reaglen, kauft keiner, weil der Platzbedarf ohne schlanke DKW einfach zu groß wird, wer hat schom 4m Länge nur für eine Bhnhofseinfahrt zur Verfügung... Es sollen ja Prototypen der schlanken C-Gleis DKW existieren, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schonmal solch einen Prototypen gesehen, och leider noch nicht, drum hake ich das mal als Gerücht ab. Bogenweichen für die Großen Radien wären auch wünschenswert beim C-Gleis, wie auch 1/2 und 1/4 Gleisstücke für R3,4 und 5, von Y-Weiche wie auch dreiwegweiche wagen es ja die meisten C-Gleisbahner nicht mal zu träumen....
erstmal finde ich, Diskussionen über das C-Gleis gehören in den Forenbereich "Aktuelle Modellbahn".
Zweitens kann man C-Gleistücke einfach kürzen und kleben (ich nehme UHU 2-Komponentenkleber).
Drittens funktioniert schon die normale steile DKW nicht gut, so dass ich auf diese Weiche dankend verzichte. Unter kaufmännischen Zwängen (Märklin geht es ja bekanntlich nicht so gut) dürfte wahrscheinlich auch bei der schlanken DKW nichts Tolles herauskommen.
Viertens sollte Märklin wirklich über Bogenweichen ohne R1 nachdenken, der Trend zu längeren Wagenmodellen ist ungebrochen, und der Tischbahn-Radius 360mm ist für viele Fahrzeuge optisch und für manche technisch nicht mehr zumutbar.
Fünftens ist es völlig unklar, welche schlankeren Bogenweichen wirklich am meisten Kunden finden, wer im Stummi-Forum angemeldet ist und die Umfragen ansehen kann, findet hier
Also ich fahre bekanntlich (wieder) Märklin, empfehle aber allen magersüchtigen Schlankheitsfanatikern von jeher das 2-Leiter-System. Sobald man sich aufmacht dem Original nachzueifern wird das mit Märklin nichts mehr. Für alte Modellbahnen gibt es aber fast nichts besseres!
#5 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
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, 31.03.2010 08:03
Zitat von pepinstererstmal finde ich, Diskussionen über das C-Gleis gehören in den Forenbereich "Aktuelle Modellbahn".
richtig. sollte man vielleicht verschieben, falls möglich.
Zitat von pepinsterFünftens ist es völlig unklar, welche schlankeren Bogenweichen wirklich am meisten Kunden finden, wer im Stummi-Forum angemeldet ist und die Umfragen ansehen kann, findet hier ....
ein link zu nicht öffentlichen foren oder bereichen, hilft da nur einem eingeschränkten kreis weiter. die diskussionen gibt es ja schon seit jahren. bei märklin stehen aber nun doch weiterhin andere probleme im vordergrund.
#7 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
)
, 31.03.2010 18:49
danke. by the way ... mittlerweile hast du dich zu einem wirklich guten moderator entwickelt. ich hab ja auch schon mal kritik geübt, da muss das ja auch mal gesagt werden.
#9 von
Epoche IV UIC
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gelöscht
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, 31.03.2010 19:29
das zeigt ein ergebnis, das eigentlich keines ist, aber danke ist ja auch eine aussage und bestätigt das, was du sagst. allen könte märklin es ohnehin nie recht machen.
ich würde mir unabhängig von weichen mehr im bereich R8 / R9 wünschen. vor allem kleinere gleise. damit wäre man doch dann deutlich flexibler.
ja, man vermisst doch das eine oder andere. Schlanke Hosenträger inklusive. Es gibt zwar Bastelanleitungen, aber dazu habe ich wenig Lust. Das System bleibt ein Torso. Da fällt mir ein: In einem Forum (wo habe ich vergessen) wurde behauptet, dass Willi Ade (mit wem auch immer) sein Gleissystem wieder auflegen wollte. Auch für AC! Gibt es aus dieser Ecke Neuigkeiten?
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
im ziemlich vermurksten "Gleisplanbuch - Für H0-Anlagen ab 3m Länge" (07459) wird in der Gleissystemvorstellung großmundig die Entwicklung von schlanken DKW u. a. versprochen. Außerdem werden in einigen Gleisplänen eben diese nicht existierenden Gleise eingeplant (nur in den Stücklisten fehlen sie). Aber dieses Buch enthält sowieso einige böse Überraschungen für Nachbauer parat, da es leider in vielen Punkten eher ein "Gleisplanbuch - wie man es nicht machen sollte" ist.
Über schlanke DKW würde ich mich sehr freuen, aber nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit den schlanken K-Gleis-DKWs würde ich erst ausgiebige Probefahrten machen, bevor ich mir mehrere kaufen und verbauen würde.
Einen schlanken Halbhosenträger habe ich bereits selbstgebastelt.
In einem Forum (wo habe ich vergessen) wurde behauptet, dass Willi Ade (mit wem auch immer) sein Gleissystem wieder auflegen wollte. Auch für AC! Gibt es aus dieser Ecke Neuigkeiten?
Gruß Eric
Hallo Eric, soviel wie ich weiss, werden die Ade D-Zugwagen über Hobbytrade seit neuestem vertrieben, ob Hobbytrade auch das Ade-Gleis vertreiben wird, keine Ahnung, ich hoffe es mal, dann heisst es bei mir C-Gleis ade ( im wahrsten Sinne des Wortes ) und her mit dem Ade-Gleis mit Pukos, für Märklin ein herber Verlust, denn die mit dem C-Gleis unzufrieden sind, werden sich mit Sicherheit das Ade-Gleis zulegen. In einen anderen Thread hier wunden mal viele Bilder von Gleisen, Weichen und DKW's gezeigt, das Gleissystem ist ein Traum, bautechnisch bei Weichenstrassen fast alles möglich und sehr Wartungsfreundlich ist das Gleis durch sein Clip-System. Optisch ist das mittlerweile auch schon fast 40 Jahre alte Gleissystem neueren haushoch überlegen, meiner meinung nach, also hoffen wir mal das Ade sein Gleissystem herausbringt sowohl für Ac, wie auch DC-Fahrer.
ich zitiere mal aus dem anderen Fred von vor einigen Tagen und habe eine Fachfrage, da ich mich mit C-Gleis nicht gut auskenne.
Zitat von icehouse4711Hallo ..., das Ärgerliche beim C-Gleis ist, das man die kurzen Ausgleichstücke weggelassen hat, die es beim M-Gleis gegeben hat, das von Märklin so gepriesene 360er Raster versagt völlig bei dem C-Gleis, bau mal eine Brücke mit 54cm Länge, d.h. 3x 5106 M-Gleis, beim C-Gleis unmöglich, ohne zu sägen. ....
Man kommt beim C-Gleis auf 53,98 cm, 539,8 mm also, es fehlt ein fünftel Millimeter zu 54 cm ...
Ist das wirklich so ein exakt passendes Gleissystem dass so eine fehlende kleinste Strecke nicht passend eingeklickt werden kann ?? Ich meine, beim M-Gleis biegt man ja noch ganz andere Längen, und das geht ja auch, aber dass das C-Gleis so exakt wäre ??
Viele Grüße,
Hans
............................. Mich interessieren Eisenbahnen aus den Sechziger Jahren, besonders Märklin und Pocher.
aus eigener Erfahrung muß ich sagen das das C-Gleis keinen mm Spielraum zuläßt. Es muß hörbar einrasten sonst gibt es keine richtige elektrische Verbindung. Das ist beim M-Gleis komplett anders, denn da kann man einige mm ausgleichen. Das C-Gleis läßt das aber nicht zu.
da habe ich ein bisschen andere Erfahrungen gemacht.
Klar, die Kontakte müssen richtig einrasten, aber das tun sie auch bei kleinen Abweichungen von der C-Gleisgeometrie.
Zu dem Aufnahmepunkt waren in der Wendeschleife No. 2 nur die Einfahrweiche fest verlegt. Sämtliche anderen Gleise waren nur schwimmend verlegt. Laut Gleisplanprogramm hätten sich aber die Bogengleise (am rechten Bildrand, wo der D-Zug endet) um ca. 5mm verfehlen müssen, trotzdem passte es ohne Zwänge und Probleme.
die angesprochenen 539,8mm setzen sich aus 7 Gleisstücken zusammen, das ist höchstens teuer, aber 0,2mm auf 8 Schienenstösse verteilt liegt absolut in der Toleranz.
Bei Bögen sind auch Toleranzen gegeben, da das C-Gleis ein wenig elastisch biegbar ist. 0,15° pro Gleisstück sind ohne weiteres drin.
Wer nur M-Gleise gewohnt ist, hat bestimmt zunächst Probleme mit den "asymmetrischen" Längen 188,3mm und 171,7mm, die zusammen R1 = 360mm ergeben. Das System ist trotzdem ziemlich genial, da diese Gleislängen sich zusammensetzen aus den Längen 2 x A bzw. A plus B, wobei B der Parallelgleisabstand der Radien 1 bis 3 ist und A die Hälfte des etwas längeren geraden Gleises.
A+A+A+B = R1 R1+B = R2 (Weichenradius) Weichenenden sind "symmetrisch", d.h. eine Weiche lässt sich ohne weiteres durch eine schräg eingebaute Weiche oder eine DWK ersetzen, beide Geraden der DKW sind gleich lang, nämlich 2A. Diese wenigen Definitionen reichen zur mathematischen Konstruktion des C-Gleissystems (der Teil mit den Normalweichen). Allein R1 muss "willkürlich" festgelegt werden, und da hat man sich für das traditonelle Mass entschieden.
Ein Gleisstück, welches wirklich nützlich wäre, hätte die Länge B+B-A = (171,7+77,5-188,3)mm = 60,9mm.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg Das C-Gleis läßt das aber nicht zu.
....nana. Es sei denn, man zieht die Kurve etwas enger! Selbst Märklin weist im C-Gleis-Planbuch/Heft aus, dass zb. die Bogenweichen "in allen Kreisen" nur durch die Elastizität der Gesamtkonstruktion möglich wird. Allein in der Länge kommt es tatsächlich auf jeden Millimeter an. Sobald Kurven drin sind, kann man etwas ausgleichen.
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Also ich möchte jetzt doch mal eine Lanze für das (Trix) C-Gleis brechen. Ich habe gerade eine schnelle Spielsession hinter mir. Der Unschlagbare Vorteil des C-Gleises ist der stabile Halt der Gleiselemente untereinander. Man kann ganze Gleisfiguren problemlose verschieben. Zudem ist es nicht teurer als vergleichbare Systeme, wie etwa das Profigleis von Fleischmann, was bei weitem nicht die Gleisstabilität hat. Daneben ist es sogar noch möglich eine Oberleitung anzuklicken, die ebenfalls stabil hält. Also gerade für den Teppich- oder Schreibtischbahner ist dieses Gleissystem sehr gut.