Hallo Märklin Spur 0 Fans,
eben in der Bucht gesehen.
https://www.ebay.de/itm/355081666130
Marklin for Bassett, für den der noch keine hat aber eine sucht.
Gruß Rolf
Hallo Märklin Spur 0 Fans,
eben in der Bucht gesehen.
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Marklin for Bassett, für den der noch keine hat aber eine sucht.
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Die ist aber wirklich schön!
Und gar nicht so teuer.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Hallo,
leider muss man beim Kauf bedenken, dass seit dem Brexit auf den Artikelpreis plus Versandkosten noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% kommt und man daher zum Zollamt laufen muss. Außerdem muss man leider neuerdings zuvor einen elektronischen Antrag ausgefüllt haben, sonst wird man gleich wieder nach Hause geschickt.
Der VK der Merchant Taylors bietet primär keinen Versand über das globale Versandprogramm von Ebay an. Ich hatte ihn vor einigen Monaten deswegen kontaktiert. Er hatte mir dann sehr freundlich zurückgeschrieben und führte u.a. aus: "I’ve just changed the overseas postage options to ebays global posting !" Das war für ihn offenbar kein großes Ding. Damit konnte ich den Artikel kaufen und gleich an der Ebay-Kasse die Einfuhrumsatzsteuer mit entrichten. Der Artikel kam dann ohne weiteren Aufwand für mich direkt an der Haustür an, weil im Rahmen des Ebay-Programms gleich die Steuer entrichtet und die übrigen lästigen Formalitäten erledigt worden waren. Auch der Sendungsverlauf war zuvor exakt online zu verfolgen.
Das globale Versandprogramm von Ebay wird übrigens weiterhin über die Firma Pitney-Bowes abgewickelt, die bei manchen Leuten etwas verschrien ist. Ich selbst habe bislang aber nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo Rolf,
Ich kann garnicht hingucken, eine Uhrwerk-Schools. Aber Fräse und Schools ist nicht kommunizierbar, das kann ich nicht bringen, obwohl die Lok Top Five in meiner kleinen Welt ist. Geht nicht.
Meine Walker-Fenn kam regulär mit der DHL, aber ich musste Zoll + Gebühren an die Postfrau bezahlen, dass waren am Ende mehr als 19 Prozent.
Das Leben ist kein Ponyhof, Neid und Anerkennung dem Käufer.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo,
Neuer Plan, sucht jemand zufällig eine Haushaltshilfe, oder jemanden, der das Auto fit für den Winter macht? Faire Preise, gute Qualität, bitte melden, bitte schnell.
Mal sehen, was das wieder werden wird.
Viele Grüsse, Daniel
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Daniel, Glückwunsch!
Und Danke! Du hast mir eine Menge Geld erspart!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Daniel,
Gratulation! Bitte berichte doch mal, wenn die Lok bei Dir zu Hause angekommen ist.
(Was für ein Glück, dass ich keine Uhrwerkloks sammele, das wäre noch wieder so ein teurer Spaß.)
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
Vielen Dank und sorry an jeden, der vielleicht noch eine Nacht darüber schlafen wollte und nun in die Röhre schaut, zumal ich mich da auch übel wie ein Fähnlein im Wind verhalten habe. Manchmal ändert man seine Meinung eben nochmals.
Ich glaube im übrigen, dass es >die Lok< ist, die Räder sind mir allesamt ziemlich fremd, solche Achsen habe ich auch noch nie gesehen. Aber sonst scheint sie OK und vorallem komplett.
Die ersten 60EUR sind auch schon nutzlos durch den Ofen, die Umrechnung von EUR auf Pfund bei Paypal hat eher Wechselstubencharakter, meine Bank spielt da fairer, naja.
Grüsse, Daniel
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Hallo Daniel,
Willkommen im Club der MT-Besitzer!
Gute Entscheidung, eine Fräsmaschine kann man schließlich immer noch anschaffen, aber eine "0" gauge Marklin for Bassett Lowke clockwork with key Southern Railway "Schools" locomotive " findet sich nicht alle Tage!
Vielleicht sollte man diese komplette Geschichte zu Märklin Spur 0 umsiedeln, denn hier geht das nach gewisser Zeit unwiederbringlich verloren.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf,
Danke erstmal für den Eingangsbeitrag! Na, Du weisst, eigentlich bin ich als geborener Kommunist ein Planerfüllungs-Typ, aber ich war damals schon ein schlechter Jungpionier. Also kann man auch mal flexibel sein und einen Plan abändern, wenn es Logisch erscheint oder man den Reizen erliegt.
Obwohl ich laut meinen Mails ein "Maklin O Stärke Uhrwerk SR 4-4-0 Schulen Klasse Loco 910 Händler Schwänze" -Teil-Ding-etwas-oder-Sache bekomme... Man muss abwarten, was dann wirklich im Paket ist.
Wichtig ist, dass alles heile bleibt, wie lange die Fuhre unterwegs ist, ist ja auch noch so eine Sache, dass kann auch November werden.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo Daniel,
die Originalüberschrift lautet aber treffender: "Maklin O Gauge Clockwork SR 4-4-0 Schools Class Loco 910 Merchant Taylors". Ok, das "Maklin" hat der Händler verbockt. Wenn aber aus "Merchant Taylors" die "Händler Schwänze" werden, liegt es an der tollen Übersetzungsfunktion von Ebay. - Die ist immer wieder für einige Lacher gut!
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
Gerade kam das Paket, der grosse Moment ist da. Thomas, es kam die bessere Variante zum Vorschein, keine Händler, keine Schwänze, sondern eine SR Schools Class.
Hat 19% auf den Kaufpreis + Porto gekostet, dazu kamen nochmal 6EUR für den Service der DHL, geliefert an die Haustür.
erstmal nur ein schneller Schuss, so teuer war noch keiner, aber richtig chic is´se:
Viele Grüsse, Daniel
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Daniel, topp!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Daniel,
freue mich mit Dir!
Wenn's von der Saar bis an die Elbe nicht so weit wäre, dann könnten wir eine Parallelfahrt organisieren.
Sag, trägt Deine MT und deren Tender ebenfalls den Stempel foreign in rot auf der Unterseite?
Gruß und willkommen im Club, Rolf
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Zitat von Blechnullo im Beitrag #14
Wenn's von der Saar bis an die Elbe nicht so weit wäre, dann könnten wir eine Parallelfahrt organisieren.
Gruß und willkommen im Club, Rolf
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Dazu würde ich auch anreisen. Herzlichen Glückwunsch, Daniel!
Viele Grüße
Christian
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Hallo,
Vielen Dank, die Lok ist es wert, ich kann nur einen Puffer finden, der mir nicht gefällt. Selbst die "Macke" auf dem Namensschild auf der rechten Seite ist nur Verschmutzung, da bappt irgendetwas seltsames drauf, nicht mehr lange.
Die 900km Runde fassen wir ins Auge, wenn die CER 1020 Streckentauglich ist, dann lohnt es sich meine müden Knochen in meinen Renault zu quetschen.
Rolf, mein Tender ist nicht gestempelt, unten nur schwarz, eine sehr raue Oberfläche. Überhaupt sieht der Tender sehr untypisch für Märklin aus, die Machart habe sonst noch nie gesehen. Bei der Lok erkennt man schnell die bekannten Teile, aber beim Tender würde ich ohne die Lok die Herkunft nicht erkennen können.
Die Lok Tenderkupplung ist selten dämlich, sorry, aber noch unpraktischer geht es nicht bei einer Uhrwerklok.
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo Daniel,
Zitat von Rhombe im Beitrag #17
Bei der Lok erkennt man schnell die bekannten Teile,
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Ich hab das Thema mal verschoben.
Daniel, möchtest Du hier weiterschreiben oder zur Vorstellung der Lok ein neues Thema aufmachen?
Gruß,
Felix
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Hallo,
Danke Felix, ach das können wir so lassen, dann ist die komplette Geschichte abgebildet, zumindest die, die sich im und um´s Forum dreht.
Rolf, ich habe da im Kupplungsloch des Tenders auch nur eine lose Schraube, die ist allerdings definitiv nicht original (Phillips-Kopf). Wenigstens einen Knauf braucht man dort aber. Andererseits würde es mich auch nicht mehr wundern wenn der Tender Werksseitig wirklich mit zwei Schrauben fest verbunden war.
Die Puffer sind bei meiner leicht unterschiedlich zwischen Lok und Tender. Hinten sind sie so, wie bei Dir, dass innere Ende ist gequetscht, vorne sitzt vor der Quetschung noch eine Beilagscheibe, aber das Prinzip ist sonst gleich. Bei der W-F sind andere verbaut, zweiteilig verschraubt, zwei Drehteile, also etwas edler und auch Wartungsfreundlicher.
Ebaybild des MT Tenders >Direktlink< Unterseite.
Die Radsätze hinten sind definitiv anders als die der "normalen" Tender (z.B. der E), Bassett Lowke kann schon sein, ich dachte zwischendurch auch einmal an solche Räder, die die CER am Nachläufer hat. Die Lok selber hat die Standarträder der Zeit, klar inklusiv Zinkpest.
Das Signet "Foreign" sitzt unter der Lok auch an der Position zwischen Triebwerk und Vorläufer, na wie gesagt, da kann man die Herkunft auch schlecht verheimlichen. Ansonsten fällt mir als Unterschied noch auf, dass meine MT ein Gewicht unter dem Führerhaus hat, dass macht auch Sinn, soweit hinten, wie der Antrieb sitzt. >im Bild<
Achja, Deine Bedienhebel sind definitiv länger, aber naja OK, dass ist eine Kleinigkeit. Welche ist nun die Henne und welche das Ei?
Viele Grüsse, Daniel
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Hallo,
Wo ich es gerade in der Übersicht sehe. Vielleicht könnte man doch oben in der Überschrift das "Ebay" und "Vielleicht" herauseditieren. Sowas wie: "Märklin für Bassett Lowke Merchant Taylors. Eine Lok für Weihnachten" oder ähnlich ist doch ist doch passender, als da gleich die Vier-Buchstaben-Granate zu zünden. Danke.
Grüsse, Daniel
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Hallo Daniel,
Zitat von Rhombe im Beitrag #20
Ansonsten fällt mir als Unterschied noch auf, dass meine MT ein Gewicht unter dem Führerhaus hat, dass macht auch Sinn, soweit hinten, wie der Antrieb sitzt.
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Hallo,
Zitat von Blechnullo im Beitrag #22
Und wäre da nicht die Druckfeder unter dem Vorläufer, würde sie sich kräftig verneigen.
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Hallo Rolf,
Ich kann Dir nicht sagen, ob das Gewicht original ist, oder nachträglich hineingesetzt wurde. So massiv, wie das festgebrutzelt wurde, muss es eigentlich vor der Lackierung passiert sein, aber das ist schon eine ziemlich robuste Lösung.
Ein Flachblei ca. 6mm stark, 18mm breit, im Prinzip wohl 30mm lang, schräg unter/vor das Führerhaus gesetzt. Das Ende unter dem Führerhaus schräg abgeschnitten und der Kontur des Aschkastens(?) angepasst und tüchtig festgelötet. Der Bereich der Lok-Tenderkupplung bleibt frei, vorne legt sich die Feder dagegen.
Ich hoffe die Bilder verdeutlichen die Situation:
Nochmal mit meinen Bildern, vorn unten Stempel Foreign. Nebenbei, man sieht, das Werk ist stramm verharzt, aber OK, gut so:
unter dem Tender ist nichts:
die Radsätze, ich weiss garnicht wie ich die heraus bekommen soll, aber da muss etwas passieren, so schwergängig, wie die sind:
Was mich noch wundert, warum sind die Vakuumschläuche so unterschiedlich? Ist das bei Dir auch so?:
Elbgrüsse, Daniel
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Hallo Daniel,
wenn die Zinnverbratung am Gewicht so original ist, behaupte ich das meine Lok kein Gewicht besaß. Es sind keine Lötspuren vorhanden.
Wenn doch, dann war das Gewicht eventuell durch die Schraube des Kuppeleisens gehalten.
Werde meine MT demnächst mal wieder ausgraben und nachsehen was es mit den Schläuchen auf sich hat. Die Fotos in diesem Bericht sind nämlich alle aus der Konserve.
Zu der Demontage der Tenderräder kann eventuell Felix etwas beisteuern denn er hat, glaube ich, einen Tender neu aufgebaut.
Gruß aus dem Saarland, Rolf
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