Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
Beiträge: | 7.612 |
Registriert am: | 11.02.2012 |
Hallo Klaus,
Guter Punkt, muss ich wirklich zugeben!
Die Welt dreht sich auch mit anderen Rädern weiter, zumal die Lok die auch schon verschiedentlich hatte.
Bei aller Liebe zum Detail, man muss aufpassen, dass man nicht nörgelig wird.
Grüsse von der Elbe, Daniel
Beiträge: | 1.368 |
Registriert am: | 23.06.2017 |
Hallo,
nachdem gestern das Paket von Lankes kam, kann ich jetzt auch eine Merchant Taylors in Händen halten. Die erste Aufregung über die dämliche Lok/Tender Verbindung und die hintere Kupplung am Tender hat sich gelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass das original ist. Die Lok/Tender Verbindung werde ich so lassen, obwohl ich sie unpraktisch finde. Was ich mit der Kupplung hinten am Tender mache, hängt davon ab, welchen Zug ich fahre. Ich habe 3 Southern Blechwagen von Bassett-Lowke und 5 Southern Holz/Papierwagen von Leeds. Wenn ich mich recht erinnere, haben alle Haken/Faller-Kupplungen ähnlich Bing.
Herzliche Grüße in die Merchant Taylors-Gemeinde
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.343 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hallo Karl,
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Merchant Taylors! Da hast Du ein bildhübsches Exemplar ergattert, schön durch all die Jahre gekommen und als Uhrwerklok immer ein Blickfang.
Mit der Lok hast Du nichts verkehrt gemacht und doppelt gut, dass sie hier im Forum mit vertreten ist.
Was war denn in dem kleinen Plastikbeutel, der da im Tender lag? Laternen? Schlüssel? Ich bin nicht neugierig, ich möchte es nur wissen.
Viel Freude mit dem besonderen Neuerwerb, lass uns doch daran teilhaben - mit Bildern zum Beispiel, also nicht, dass hier jemand neugierig ist...
Viele Grüsse, Daniel
Beiträge: | 1.368 |
Registriert am: | 23.06.2017 |
Glückwunsch Karl und willkommen im Club.
Wenn Du von einer neuen Bucokupplung den hintersten Teil absägst und die 90° Drehung wieder zurückbiegst, passt sie ohne weitere Veränderungen in die originale Kupplungshalterung und Du hast einen Haken und kannst Fixkupplungen kuppeln.
Und es ist spurlos wieder rückbaubar.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.942 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Und ja, die Lok-Tenderkupplung ist nicht besonders spielerfreundlich.
Ich habe mir da Kuppelstifte mit einer größeren Kugel oben dran gedreht, damit man die Lok wenigstens ohne Pinzette kuppeln kann.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.942 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Daniel,
hier des Rätsels Lösung, also nichts spektakuläres. Einen Schlüssel hätte ich auch gerne genommen, aber der war nicht dabei, obwohl es der Vorbesitzer auf der Schachtel vermerkt hatte.
IMG_2371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.343 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Felix,
vielen Dank für den Tipp mit der Buco-Kupplung. Das ist eine gute Lösung, so werde ich es machen. Ich habe noch andere englische Loks mit diesen Mini-Hakenkupplungen, da werde ich es genauso machen. Nur werden die Buco-Kupplungen so langsam knapp. Muss daran denken, wenn ich wieder mal in der Schweiz bin.
Viele Grüße
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.343 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Der Kupplungspin entspricht übrigens der Zeichnung, die ich aus England bekommen habe.
Scheint wohl original zu sein.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.942 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Da fällt mir ein, daß ich immernoch die passenden Gusslaternen und Signalscheiben aus England hier liegen habe.
Die müssten "nur noch" lackiert werden
Die Laternen hängen übrigens bei der MT im Märklineum an einem Stück Kupferdraht im Führerhaus an der 66er Schaltstange.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.942 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Felix,
hast Du die Gusslaternen und Signalscheiben vom Stationmaster = Kevin Finch? Bestellen in England lohnt ja nicht mehr, auch da warte ich einen England-Besuch ab. Wird bestimmt noch in diesem Jahr stattfinden.
Gruß
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.343 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hier ein paar Fotos. Der Tender scheint mal heruntergefallen zu sein, er wurde an der linken oberen Ecke mehr schlecht als recht wieder hingebogen und farblich ausgebessert. Immerhin stimmt der Farbton. Es macht mir aber nichts aus, es ist insgesamt eine gut erhaltene Lok und ich bereue den Kauf nicht. Dann der berühmte "Foreign" Stempel und die Aufnahme der Verbindungsplatte zum Tender an der Lok mit der Märklin-Schraube und der Hutmutter.
IMG_2372.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2373.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2375.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2376.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.343 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hallo KArl,
Deine MT hat definitv andere Vorlaufräder als meine beiden.
Kannst Du da bitte mal den Durchmesser der Lauffläche messen?
Ich weiß nicht mehr, woher ich Laternen und Scheiben habe.
Ich weiß nur, daß ich sie definitv NICHT vom Station Masters Room habe.
Die waren von einem Privatmann via Email.
Auf gut Glück bestellt und genau die richtigen bekommen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.942 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Felix,
Durchmesser des Rades an der Lauffläche ganz außen 20,6mm, nahe des Spurkranzes 21,0mm, am Spurkranz 25,4mm.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Beiträge: | 1.343 |
Registriert am: | 29.10.2009 |
Hallo Karl,
Vielen Dank für die Aufklärung! Den Knauf muss ich mir auch noch zulegen, aber bei mir auch nur für die Tüte mit den "Beilagen", das Elend verdirbt mir zu sehr die Laune.
Der Schlüssel ist noch soein Punkt, nie einen gesehen, der nachweislich original der Lok beilag. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man der Schools einen Standardschlüssel von Märklin mit dazu gab.
Deine Lok ist wirklich schön erhalten, die eine Macke OK, aber das muss man einer 90 Jährigen auch zugestehen.
Rein technisch finde ich es ganz interessant, dass bei Dir offensichtlich auch ein Gewicht unter dem Führerhaus verbaut ist, der Platz hinter der Aufnahme der Lok-Tender-Kupplung ist verfüllt.
Die Vorläuferräder stehen der Schools auch gut, die haben durchaus etwas. Dass wäre ja aber auch kein Problem, da die eigentlich eingeplanten 15mm Märklinräder zurück zu bauen.
Bei den Tenderrädern sehe ich es schon, die sehen gross aus, nichts mit Märklin-22mm. Da muss ich bei meiner dann doch mal nachhelfen.
Viele Grüsse, Daniel
Beiträge: | 1.368 |
Registriert am: | 23.06.2017 |
Ein eigenes Forum erstellen |