das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen gute Unterhaltung

Schöner 1924 - korrektes Ladegut?

#1 von Zielbahnhof , 29.12.2024 09:16

Während der Weihnachtszeit habe ich wieder mehr Zeit mich meiner Märklin Spur 0 und Märklin Militärsammlung zu wiedmen. Seit vielen Jahren habe ich einen alten Militärtransportwagen 1924 in Spur 0 in der Vitrine stehen. Beladen ist der Wagen wie auf den Bildern zu sehen mit Kanone und Protze mit Gussspeichenrädern in blau (diese passen perfekt von der Größe in den Wagen), allerdings kenne ich nur Ladegut mit den gestanzten Blechrädern. Passen also Kanone und Protze hier nur zufällig, oder gab es diese Komposition tatsächlich?

Wünsche einen schönen Sonntag und freu mich auf die Expertenmeinung

Liebe Grüße aus Tirol

Christof

"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, mitropa und Blech-Sami
Pitt400 hat sich bedankt!

Zielbahnhof

zuletzt bearbeitet 29.12.2024 | Top

RE: Schöner 1924 - korrektes Ladegut?

#2 von Blech-Sami , Gestern 22:31

Hallo Christof ....

laut meinen Unterlagen gehört auf den 1924 die Protze 8031/0 und das Geschütz 8011/0 .... der Wagen war im Märklin Katalog von 1915.
In zwei Weltkriegen gerät aber einiges durcheinander und Dein Wagen mit der jetzigen Bestückung ist auch so ein Augenschmauß für jeden Betrachter.

habe mal weitergeschaut ...

Deine Protze taucht im Katalog von 1907 auf mit der damaligen Nummer 1958/0 später dann 8031 ... Treffer ... die blaue Farbgebung war wohl für den Export
Die Kanone gab es von 1907 - 1926 im Katalog .... die hatte man mal auch blau ausgeliefert.
Ich meine, das die Protze zu alt ist um als orginal Ladegut durchzugehen .... aber vielleicht hat man auch damals genommen, was am Lager war und einfach zusammengewürfelt und verkauft ... hier kann sich also Jeder seine eigene Meinung bilden ......

lg. Jürgen

Blech-Sami

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

R 12970
Kleiner 2 Achs Kohlewagen, Originallack??