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Pfeifen-Kontaktgleise 13620 P und 13630 P

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.01.2025 15:56

Hallo Leute,

die Instandsetzung eines Pfeifenwagens von Märklin hatte ich ja hier bereits beschrieben:

Reparatur eines Märklin Pfeifenwagen 12728

Heute will ich mal die beiden Ausführungen der Kontaktgleise, die für den Betrieb der Pfeifeinrichtung nötig sind, kurz vorstellen.

Die erste Ausführung war für die Blechgleise bestimmt (Bestellnummer 13620 P).
Die zweite Ausführung war für die Modellgleise bestimmt (Bestellnummer 13630 P).

Ferner gab es auch komplette Garnituren, bestehend aus je zwei Kontaktgleisen, einer Kontaktplatte zum Auslösen der Pfeife und den nötigen Kabeln:





Aber jetzt zu den Gleisen.

Hier die Ausführung für Blechgleise:









Hier die Ausführung für Modellgleise:










Es ist unschwer zu erkennen, daß der einzige Unterschied in dem verwendeten Gleisstück besteht. Die unterschiedliche Höhe der Schienen wird dadurch ausgeglichen, daß der Kontaktstreifen aus Blech mal von oben (beim Blechgleis) und mal von unten (beim Modellgleis) an der Isolierpappe angeschraubt ist.

Die Ausführung der Kontaktgleise für Blechgleise ist relativ häufig zu finden, die Ausführung für Modellgleise aber nicht. Um diese zu bekommen, muß man schon viel Glück und / oder Geduld haben, und teuer sind sie dann auch noch!

Es ist aber, wie man aus meinen Bildern sehen kann, gut möglich, unter Hinzunahme eines halben, geraden Modellgleises, ob original oder von Hehr / Becker, aus der Blechgleis-Variante eine solche für das Modellgleis zu fertigen:

1. Entfernen der beiden mittleren Schwellen am Modellgleis

2. vorsichtiges Öffnen der vier Laschen am Blechgleis, mit denen die Isolierpappe befestigt ist

3. Abnehmen der kompletten Kontakteinrichtung

4. Befestigen der kompletten Kontakteinrichtung am Modellgleis

5 Umsetzen des Kontaktsteifens aus Blech von oberhalb der Pappe nach unterhalb der Pappe (2 Schrauben).

Die beiden abgebildeten Gleise gehören Louis, er wird den Umbau hier weiter beschreiben.



Eine Anmerkung noch:

Die Katalogabbildung zeigt eine völlig andere Ausführung des Kontaktgleises 13620 P:



Statt des abgewinkelten, an die Isolierpappe angeschraubten Kontaktblechs ist hier ein gebogener Draht mit einer Konsole aus Blech sichtbar. Außerdem ist die Befestigung der Isolierpappe am Gleis anders ausgeführt. Meine Vermutung: hier handelt es sich um die zeichnerische Abbildung des Handmusters.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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