ich erinnere mich, dass ich vor Jahren (Jahrzehnten?) in einer google-Gruppe über diese Wagen gelesen habe, dass diese zu Hunderten beim deutschen Importeur auf dem Hof, Wind und Wetter ausgesetzt, gelagert wurden und wenig Abnehmer fanden (bei Fischer-Modell?). Es war wohl die Zeit der ersten Lima-Insolvenz in den ersten Jahren der ersten Dekade des neuen Jahrtausends. Vielleicht erinnert sich jemand an diese Diskussion dort?
Lima hatte auch Kurzkupplungen. Man konnte die Bügel auf kürzere, mitgelieferte Steckteile montieren, was immer noch sehr gut funktioniert. Die gezeigten Wagen in 1:100er Länge hatten Kulissen und bündige Fenster. Eine absolute Empfehlung für alle, die gerne noch mit verkürzten Wagen fahren.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
die gezeigten Waggons in ozeanblauer Farbgebung erschienen im Jahre 1990 und besitzen eine LüP von 266,0 mm. Zu Beginn des Jahres 1993 kosteten sie circa 40,- DM.
In den Ausgaben der Zeitschrift Eisenbahn-Magazin 1/93 und 3/93 gab es damals einen umfangreichen Test dieser Waggons (auch ein Vergleich mit anderen Herstellern). Das war kein Hofbericht der Redaktion an die verschiedenen Hersteller und es wurde einiges an deren Bm-Wagen-Sortimenten kritisiert.
Ich weiß von einigen Herstellern, dass sie nach kurzer Zeit im weiteren Verlauf der 1990er Jahre diesen (damals) wichtigen Wagentyp neu aufgelegt hatten. Ich glaube, dass auch dem Lima-Modell kein langes Leben im dortigen Sortiment beschieden war. Es war die Zeit, in der die Modellbahnindustrie sich aufmachte, möglichst originalgetreue Nachbildungen abzuliefern und dabei die Person des "Nietenzählers" mitlieferte. Generell wurde dem Längenmaßstab 1:100 keine große Zukunft mehr vorausgesagt.
Gruß Martin
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