heute war irgendwie Jouef-Tag auf der Börse in Freising. Ich habe modellbahntechnisch nichts anderes gekauft.
Der Streckenunterhalt auf der Baghdadbahn ist recht aufwendig, da machte die Anschaffung einer französischen Mannschaftsdraisine Sinn. Für 5€ war sie mein, mit einem etwas losen Gehäuse. Mittlerweile ist sie repariert und sie läuft gut!
Der folgende Scania 110 lag ohne Vorderachse, aber sonst in einem perfekten Zustand in einer Grabbelkiste, 1,50€ habe ich zahlen müssen. Bis ich eine Achse gefunden habe, steht er auf Holzbohlen vor der Werkstatt.
Hab vergessen, das zu schreiben. Der Scania ist natürlich von Wiking.... Aber Jouef hat Autos hergestellt, da gibt´s bei den Modellautos/Standmodelle einen Beitrag dazu!
die Draisine läuft wie neu, das freut mich trotz der Spielspuren und ein paar Kleberresten um so mehr!
Meine Jouef-Käufe sind aber noch nicht zu ende! Ich habe noch zwei D-Zugwagen der Vorkriegsbauart 36 bekommen, ultraleicht, ohne Inneneinrichtung.
Das dunkle Grün dieser Wagen passt hervorragend zum ebenso dunklen MD-Behelfspackwagen von Roco. Lediglich die Höhe der Übergänge stimmt nicht ganz überein.
Hervorragend bei diesen Wagen ist der extrem enge Kuppelabstand trotz starrer Kupplung.
Hallo Martin, weißt Du zufällig wie die Artikelnummer von dem Gepäckwagen/Güterzugbegletwagen lautet? Den suche ich nämlich auch noch. Achja, ist die Ähnlichkeit zu dem bayerischen Pendant von Trix zufällig oder ist das ursprünglich - vom Vorbild - der gleiche Wagen gewesen? Danke, W.
zum Vorbild kann ich leider nichts sagen. Aber Bayern und Frankreich waren ja in der Vergangenenheit eigentlich sehr verbandelt. Nicht umsonst nutzen wir hier noch oft Begriffe wie "Plafonds", "Trottoir", "Porte-Monnaie", "Toujours" usw. im täglichen Alltag.
Der Wagen hatte bei Jouef die Nummer 5649 und war ab 1980 im Katalog gelistet.
...im Augenblick leider nicht! Die beiden passen so schön zusammen und wirken recht stimmig auf der Anlage. Aber wenn ich mich dann doch mal trennen will, sag ich bescheid!
der hohe Dachaufsatz des braunen Personenwagens ist in der Tat kurios, in der späteren Version hat der Wagen dann auch ein flacheres Dach bekommen, wie überhaupt die hölzernen Personenwagen der SNCF Vorgänger-Gesellschaften eher flachdachig (also Tonnendach, aber geringe Wölbung) waren.
Habe für das hohe Dach noch keine Vorbild-Abbildung gefunden, weder Foto noch Zeichnung.
Das Bremserhaus (Zugführerkanzel?) des Packwagens ist allerdings typisch französisch, ich denke auch, damals war Bayern noch weit weg von Frankreich, und geliefert hat bestimmt ein französischer Hersteller. Was aber nicht heisst, dass die damaligen Ingenieure nicht wussten, was bei den Nachbarbahngesellschaften im Betrieb war.
Ich denke, dort kannst Du fündig werden. Vorbild der Wagenform sind modifizierte DEV AO der SNCF. Die DB Beschriftung ist aus Sicht der Vorbildtreue völlig "daneben".
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich meine, diese Wagen wurden sowohl in Frankreich (ab 1974) und später dann in Irland gebaut. Die irischen Wagen hatten aber ebenfalls eine "Made in France"-Bodenprägung. Die Herstellung in Irland existierte ab 1978 und wurde mit dem ersten Konkurs von Jouef 1981 wieder eingestellt.
Besonders niedlich finde ich die aus Metall gedrehten Puffer und die detailierte Wiedergabe der Achslager läßt nichts zu bemäkeln. Ach ja und das war der Beifang: