Weihnachtsanlage

#1 von Swiss-Tinplater , 12.03.2010 18:16

Hallo Spur 0-Liebhaber

Anlässlich einer Weihnachtsausstellung hatte ich die Gelegenheit eine Spur 0-Anlage im Stil der 1930er-Jahre zu präsentieren. Da Kälte und Schnee trotz offiziellem Frühlingsbeginn nicht weichen wollen, erlaube ich mir noch ein paar Bilder dieses Anlasses ins Forum zu stellen.

MfG Swiss-Tinplater


Abendstimmung


Winterlandschaft


Die Kleidung scheint nicht durchwegs klimagerecht zu sein


Der Rote Pfeil mit Skianhänger steht zur Fahrt in die Berge bereit


Ob die Dame mit dem weissen Hut den Zug noch erwischt?


Guten Appetit!


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


Winter ohne Ende...

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 12.03.2010 18:55

Hallo,

Glückwunsch... schöne Anlage, diese hat viel Ausstrahlung und vor allem ist sie nicht so "überladen". Interessanter Ski-Wagen am Roten Pfeil...

In der Anlage steckt ne Menge Arbeit , insbesondere auch an der gut gestalteten Plattenkonstruktion.

Mich würde mal interssieren, wie schnell diese recht grosse und wohl transportable Anlage aufgebaut werden kann. Es sind doch sicherlich mehrere Elemente ?.. Obwohl das auf den Fotos nicht zu sehen ist.

Viele Grüsse.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Weihnachtsanlage

#3 von Swiss-Tinplater , 13.03.2010 13:29

Hallo Michael

Vielen Dank für die freundliche Reaktion.

Solche 1-achsigen Skianhänger für den Roten Pfeil hat es bei den SBB in den 1930er-Jahren tatsächlich gegeben. Es existieren noch Pläne und zahlreiche Schwarz/weiss-Fotos in der Literatur. Heute weiss aber niemand mehr, welche Farbe diese Wagen hatten. Man spekuliert zwischen braun, rot und grau.

Der Anlagenunterbau ist nicht zerlegbar. Es handelt sich um einen ursprünglich 1,5 x 6,0 m grossen Arbeitstisch in einem Skulpturen-Atelier, welcher für den Aufbau der Anlage auf 1,8 x 9,0 m vergrössert wurde. Das angefügte Bild zeigt eine Gesamtübersicht der noch nicht ganz fertigen Anlage.

MfG Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Weihnachtsanlage

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 13.03.2010 17:46

Hallo Swiss-Tinplater, hallo zusammen..

9 Meter Anlagenlänge... da lässt sich schon gut Fahrbetrieb machen. Daß es sich demnach ja doch nicht um eine zerlegbare Anlage handelt, erklärt mir auch, warum diese wohl nicht mal so schnell im Rahmen einer Ausstellung (z.B. an einem Wochenende) aufbaufertig ist. Denn solche Anlagengröße würde sonst schon größerene Zeitaufwand bzw. natürlich auch Transportkapazität erfordern.

Gibt es noch ein größeres Foto vom Ski- Anhänger ?.. ich habe zwar keinen Roten Pfeil in Spur 1 ... aber interessieren würde mich der Anhänger schon. Ansonsten erinnern mich viele Dinge auf der Anlage an meine frühere "aktive" Spur 0 Zeit.

Weiterhin viel Spass bei weiteren Ausgestalten der Anlage und natürlich viel Spass beim Fahren...

Gruss.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Weihnachtsanlage

#5 von Swiss-Tinplater , 14.03.2010 12:37

Hallo Michael

Der Aufbau der Anlage hat 3 Tage gedauert, wobei mir in der Schlussphase ein Kollege noch beim Verkabeln geholfen hat. Das Verbauen von über 70-jährigem Material kann seine Tücken haben und einen bei der Fehlersuche zum Schwitzen bringen.
Demnächst wird die Anlage wieder demontiert, um den Tisch wieder seinem ursprünglichen Zweck zuzuführen. Bald werde ich mir aber überlegen müssen, was an der nächsten Weihnacht präsentiert werden soll.

Wunschgemäss lege ich hier noch grössere Bilder vom Skianhänger bei. Den Wagenkasten habe ich aus Weissblech zusammengelötet, Die Plane wurde auf einen entsprechend zugeschnittenen Holzklotz geklebt und das Fahrwerk besteht aus einem Teil eines defekten Märklin-Wagenchassis.







Sieht man eventuell auch mal Fotos von Deiner Spur 1?

MfG Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: Weihnachtsanlage

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 14.03.2010 13:30

hallo..... und danke für de weiteren Bilder vom Ski-Anhänger. Saubere Arbeit der Anhänger.. und mit der modifizierten Fix-Kupplung gut zu kuppeln.

Bilder einer Spur 1 Anlage bei mir Zu Hause kann ich leider nicht liefern, da ein Aufbau aus Platzgründen zur Zeit noch nicht so schnell möglich ist. Aber das wird sich mit Sicherheit irgendwann ändern...muss bloss noch einen Raum "freikämpfen".

Ansonsten gibt es ja auf unserer HP genug Bilder von den Fahranlagen, die ich mit den Kollegen aufgebaut habe.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Weihnachtsanlage

#7 von Goetz , 17.03.2010 23:26

Hallo, Schweizer Blechbahnfreund

Ganz grosse Klasse, die Anlage! Durch die ausgewählte und sparsame Dekoration kommen Fahrzeuge und Zubehör gebührend zur Geltung.

Was gab's noch für Fahrzeuge ausser RP, RS und TCE? Auch eine HAG RE 4/4 vielleicht?

Ansonsten vielen Dank für die Materialstärken!

Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Weihnachtsanlage

#8 von Swiss-Tinplater , 18.03.2010 11:13

Hallo Götz

Es freut mich, dass die Bilder gefallen gefunden haben. Als weitere Triebfahrzeuge waren abwechslungsweise unterwegs: beide Arten der CS und der HS, CCS, E, GR, HR, SLH, TW66/12940 und eine von mir zu einer Tenderlok umgebaute R12910. Die HAG Re 4/4’ musste leider zuhause bleiben.

Ich habe bewusst nur Fahrzeuge von Märklin und Replikate davon im 30er-Jahre-Stil eingesetzt. Fahrzeuge von diversen anderen Herstellern verkehren auf meiner permanenten Anlage, die im Beitrag „Stimmungsbilder meiner Spur 0-Anlage“ in der Rubrik „Sonstiges“ des Unterforums „Grosse Spuren“ zu sehen ist. Solange der Wunsch besteht werde ich sporadisch weitere Bilder anfügen.

Herzlichen Dank für das Interesse und freundliche Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


   

Tender Nummern
"Tin Plate Wall Thickness"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz