Da es mir heute auf dem Dachboden eindeutig zu kalt ist möchte ich hier meine (leider nur ) zwei HAG Lokomotiven vorstellen.
Eine guckt schon ganz neugierig
Dies ist die Re 4/4 der BLS,seit meiner Kindheit zusammen mit der Ae 4/7 der SBB der Inbegriff für die Marke HAG überhaupt.
Aber lassen wir doch ein paar Bilder sprechen...
Mit der BLS Lok war ich als Kind viel unterwegs,zuerst in den noch grünen,später in den cremeweiss/blauen Einheitspersonenwagen. Sonntag war immer Wandertag im Wallis (obwohl ich viel lieber mit meiner Lima gespielt hätte!)
Ausser den Haftreifen und den Lichtleitern ist an dieser Lok nichts aus Kunststoff.
Kommen wir zu einem noch älteren Trum,mit dieser Lok kann man einen Nagel einschlagen um ein Bild von ihr aufzuhängen,man stellt sie wieder auf die Schienen und sie fährt einfach weiter
Die Ae 4/7 der SBB
Diese Lok fährt mit dem Buchliantrieb (wie die Ae 3/6 und die E16 der DB)
Diesen sieht man hier sehr schön.
Beide Loks sind nicht massstäblich (Tribut an den Motor). Vor allem die Ae 4/7 ist ein Riesenteil. Sie riss mir gnadenlos das Faller Stellwerk weg und fuhr huckepack mit ihm davon wie wenn nichts gewesen wäre.
Der Bernasconi musste mir später ein höheres Fundament mauern!
Hier ein Vergleich mit der Lima Ae 3/6
Beide Antriebe sind gebaut für die Ewigkeit,alles Metall und robust.
Die Ae 4/7 stammt von einer alten Bühler Form.Die Firma HAG übernahm Bühler (in den 60ern?). Meine scheint Jahrgang 73 zu sein.
Diese Lok ist neuwertig,ich konnte sie zu einer Zeit erwerben als man noch mit einem Analog-56kBit-Modem ins Internet einloggte (beep-beep-beep!) und man bei Ricardo.ch noch fast alle Verkäufer kannte!
Fazit:Zwei Traumloks,nichts für Weicheier-Plastik_Limafahrer (Ja,so tönte es damals,in den Siebzigern und ich grollte und grollte!). Mechanik und Antrieb auf höchstem Niveau.
Leider gefallen mir die aktuellen HAG-Modelle nicht besonders (Was soll ich mit hundert verschieden bedruckten Re 460??). Obwohl,Re 4/4I und II der SBB sind ganz schön,irgendwann...
So,ich hoffe es gefällt und wünsche wiedermal....
Schönen Sonntag
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Auf die BLS Lok habe ich sicher fünf Jahre gewartet,ich bin grundsätzlich nicht bereit für ein Modell mehr als 50% des Neupreises zu bezahlen. (Ausser Lima,die wären ja gratis )
Vor vier Wochen wurde ich endlich fündig,ein Gebrauchtmodell bei einem Händler,ziemlich heruntergekommen aber die Lok lief und war im Preis.
Zuhause wurde sie geputzt,gewartet und...voila,nicht wie neu,aber durchaus annnehmbar.
Ein bisschen Patina gehört einfach dazu,das muss sein.
..und falls du Hartlöten und Airbrushen kannst...die Swimo Modelle (HAG Technik,verändertes Führerhaus) sind sehr günstig (auch neuwertig) weil sich der Führerstand ablöst!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Beeindruckt hat mich vor allem die von dir dargestellte "langlebige" Konstruktion - könntest du für mich als Nicht-Wissenden aus Österreich ein bisschen was über HAG bzw. die Preise (Produktpalette, durchschnittl. Preise, Gründungsdatum, etc.) 'reinschreiben?
Eine Re 4/4 gibt's ab 100 Euro,die Ae 4/7 ist schwierig,sie ist ein Liebhabermodell,auf Limaschienen läuft sie ,aber mit NEM 2,1mm,kannste vergessen,die hobelt Dir die Gleisnägel weg! 100-150Euro im guten Zustand sind in Ordnung,aber,wie gesagt,sie läuft nicht auf allen Gleisen.
Ach ja,HAG produziert hauptsächlich in Wechselstrom,aber da haben meine Preise keine Gültigkeit mehr,siehe Ebay oder ricardo.ch
Gruss Bruno
PS: Danke Sabello für die Ausführungen,wie Bühler für HAG war HAG für Limafan eine Nummer zu gross
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Danke für den ausführlich bebilderten Bericht über diese beiden HAG-Klassiker. Das ist echte Schweizer Wertarbeit, da kann man selbst als Märklin-Fahrer beinahe neidisch werden.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Wer macht weiter? Würde gerne noch mehr von HAG sehen!
Zitat von LimafanAch ja,HAG produziert hauptsächlich in Wechselstrom,aber da haben meine Preise keine Gültigkeit mehr,siehe Ebay oder ricardo.ch
Wie verteilen sich denn die AC/DC-Anteile an der Gesamtproduktion? Und wieviel teurer werden die AC-Modelle in etwa gehandelt? Kann man das grob sagen?
OK, verstehe. Die alten Märklin Hamo-Loks waren auch noch nicht so gut wie viele der aktuellen von Trix. Dann kann man HAG nur wünschen, dass es sich sehr bald herum spricht.
und hier mal ein paar Bilder von einigen meiner HAG-Modelle.
In vollkommener Unwissenheit was HAG eigentlich ist bekam ich in den späteren 70er Jahren durch Zufall zwei HAG -Lokomotiven . Mit den 3-Leitersachen wussten hier im Osten nur wenige etwas anzufangen. Selbst mir als Märklinist war die Firma damals total unbekannt. Da aber jeweils ein Schleifer drunter war und ich auch schon eine Ae 6/6 von Märklin und ein Kroko hatte überlegte ich nicht lange und kaute diese beiden Stücke für "bezahlbares" Geld.
Schnell merkte ich,das HAG der Firma Märklin in Punkto SOLIDITÄT in nichts nachstand -ja wahrscheinlich sogar besser was und fahrtechnisch ohnehin.
Somit entstand der Wunsch nach mehr . HAG bzw. die SBB wurde eines meiner Sammelgebiete.Bis zur Wende hatte ich glaube 9 oder gar 10 Stück dieser Lokomotiven zusammengetragen - Die meisten Modelle habe ich mir von einem Deutransfahrer mitbringen lassen. Und die Ossis unter uns wissen wie teuer ich das erkauft habe. HAG kostete damals so ziemlich das Doppelte einer Märklinlok - dann musste ich das 5 fach bezahlen - bei 700,- bis 800,- DDR MARK Verdienst im Monat war das jedes Mal ein Kraftakt- das musste ich mir sozusagen von Munde absparen.
Zum Glück waren Handwerker - auch zu DDR Zeiten - immer gefragte Leute und so habe ich nach Feierabend die "Bedürfnisse der Bevölkerung der Deuutschen Demokratischen Republik" befriedigt - zumndestens einen kleinen Teil davon.
Das ermöglichte mir das bisschen Luxus - nach dem ich dürstete - Eisenbahn-Eisenbahn-Eisenbahn.
Die beiden letzten Lokomotiven sind übrigens Kleinserienmodelle von SWIMO - auf HAG Basis- Diese werden nicht leider allzuoft angeboten. HAG ansich gibt es bei EBAY doch recht reichlich und auch preiswert.
Das könnte daran liegen,daß andere Firmen nicht nur nachgeholt - sondern auch überholt haben. Erst in den letzten Jahren sind die HAG Nachbildungen vorbildsgetreuer geworden.
Mittlerweile habe ich ca 40-45 Lokomotiven von HAG - nur die unzähligen Werbevarianten verschmäh ich weil ich es einerseits als Geldschneiderei empfinde und darüberhinausist es nur KASPEREI -
Einzig die Bourett und die blaue CIBA - habe ich als Werbelok´s - und das muß reichen.
Also Märklinisten .... geht ruhig mal fremd ...hier ist es erlaubt.
Hallo Talentschmied Für uns Schweizer sind Erlebnisberichte aus der Zeit, als der Eiserne Vorhang politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Realität war, immer interessant zu lesen. Hut ab vor deinen Bestrebungen, das System zu unterlaufen und zweimal Hut ab, dass du dich auf das Sammeln von HAG-Lokomotiven spezialisiert hast. Märklin wär vielleicht einfacher gewesen. Du hast viel Geschmack bewiesen, auch wenn du dich dadurch wohl in Unkosten gestürzt hast und im damaligen Osten Deutschland wohl ein Exot gewesen bist. Spannend finde ich auch, wenn Sammler Einblicke in ihre Vitrinen geben. Deine Vitrinen sind edel bestückt, das Sammelgebiet "Verschiedene Epochen Schweiz" klar erkennbar. Erlaubt ist, was gefällt. Und die vielen Oldtimer von SBB und BLS (wohl Metrop und Fulgurex) gefallen mir sehr. Ich wünsche dir mit den HAG-Maschinen wie mit dem Edelmatell weiterhin viel Sammlerspass. Stephan
Heute hat sich meine Altmetallsammlung wieder vergrössert
Zum einen mit der Märklin-HAMO BB 9200 der SNCF,die kann man in meinem Märklinbeitrag bewundern.
Nicht im Netz sondern beim Händler (ist mir immer noch symphatischer, man kann Probefahren und Quatschen! )kaufte ich die alte Version der Re 6/6 von HAG:
Das Modell gibt die Vorserie wieder mit dem geteilten Lokkasten.
Die Lok ist nicht 1:87 sondern grösser (und breiter).
Sie ist sehr massiv und schwer,ein weiteres schönes Heavy-Metal-Teil!
Sie läuft sehr schön und ruhig.
Das Einzige,das ich nicht begreife:Von sechs Achsen werden nur zwei zur Stromabnahme verwendet! (Dies ist übrigens auch bei der HAMO-Lok der Fall,so von wegen oft kritisierter schlechter Stromabnahme bei Limalok's!)
Trotzdem werde ich mir wohl noch ein oder zwei HAG-Modelle zulegen,sie sind einfach unwiderstehlich
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Die Ae 8/8 steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste,mindestens 2-motorig sollte sie sein
Der geteilte Wagenkasten der Vorserie entstand um den Schienen-Oberbau zu schonen,schlussendlich entschied man sich aber für das seitenverschiebbare Mittendrehgestell (wie die FS bei der E 633?)
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Ahh, genau dieses Modell (Re 6/6 Vorserie) war meine erste Begegnung mit HAG auf einer Börse diesen März. Ich hatte damals aufgrund meines Budgets nicht zugeschlagen, aber auf meinen Wunschzettel hat sie es geschafft.
Weil Du von der Stromabnahme sprichst: Ist diese bei den Re 6/6 Serienmodell besser gelöst?
Warum ist denn der WS-Anteil bei HAG so hoch? Wird wirklich in der Schweiz vor allem das Märklinsystem genutzt? Zumindest in jüngster Zeit sollte es sich doch etwas nach GS verschoben haben, gibt es doch immer mehr gute Modelle, vor allem auch von Roco.
Ich nehme an, dass es daran liegt, dass HAG schon immer teuer war.
Wenn ich mich richtig an meine Kindheit erinnere war damals Wechselstrom ( d. h. Märklin ) das System für ernsthafte und kaufkräftige Modellbahner. Gleichstrom ( Lima etc. ) war eher billige Kaufhausware für Kinder ....
Und wer ausser dem ernsthaften Mdellbahner kannte schon HAG?