Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#1 von messingcolera , 12.12.2022 22:47

Liebe Forum Kollegen,

Wie sicherlich bei einigen von euch haben sich bei mir verschiedene beschädigte Pantographen für die einfacheren Märklin Eloks angesammelt. Da es nie verkehrt es auch aus Fehlern anderer zu lernen wollte ich fragen, ob ihr Tips geben könnt oder eure Erfahrungen von Reparaturversuchen weitergeben könnt. Was mir Sorgen macht, sind zum einen die gebrochenen Stellen, zum anderen dass das dünne Blech bricht, wenn man versucht es in die richtige Form zu biegen. Wie kann man (normal bis minder begabt) die gebrochen Stellen löten, ohne dort einen riesigen Lötzinn Klumpen zu hinterlassen?

Beste Grüße

Utz






 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#2 von Blechnullo , 12.12.2022 23:26

Hallo Utz,

dieser Panto sah ebenfalls so aus wie der letzte von Dir gezeigte.



Richte diese Blechdinger immer mit 2 Flachzangen. Eine zum Halten und eine zum Biegen. Millimeter für Millimeter von Strebe zu Strebe. Nicht versuchen alles auf einmal zu erreichen, denn das geht garantiert in die Hose. Mit dieser Methode richtet sich der Panto langsam aber sicher in seinen Ursprungszustand.

Sollte wirklich mal was abreißen, muß eben gelötet werden. Stelle metallisch sauber machen, beide Teile vorverzinnen, aneinanderfügen und neu verlöten. Eventuell überflüssigen Zinn, im noch heißen Zustand, wegwischen oder nach dem Erkalten wegfeilen.

Ist der Bruch schon älter muß natürlich noch besser vor dem Vorverzinnen gesäubert werden und eventuell sogar mit Lötwasser oder Fitting-Lötpaste gearbeitet werden.

Das ist alles kein Hexenwerk, versuche es, das kannst auch Du.

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: messingcolera und Fliwatüt
Fliwatüt und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#3 von Rumpelbahner , 13.12.2022 09:10

Moin,

bei den Seiteteilen der Panthos dürfte es sich um Stanzteile handeln. Wenn hier die winkelig gestanzten Ecken überstreckt statt verbogen sind kann nur ein Schnitt mit anschließendem Löten helfen.
Auch eine Bearbeitung mit Hammer auf einer harten Unterlage (Amboss) ist möglich, das geht aber schon Richtung Schmiedehandwerk.
Wenn das stumpf aufeinanderlegen der Stücke nicht hält kann evtl. ein Hinterlegstreifen helfen, Hauptsache es hält wieder.
Einen neuen Panthograph kann ja immernoch kommen.

Gruß … Thomas


Fliwatüt findet das Top
messingcolera hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.12.2022 09:45

Hallo Utz, komm mit den Dingern einfach mal bei mir vorbei, dann richten wir das gemeinsam.

Wenn gewünscht, können wir dabei ja eine Photo-Dokumention machen, für's FAM.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: messingcolera, ElwoodJayBlues, bulli66, Fliwatüt, LG, Z-Stück, Redfox1959 und Ludwigsbahner
messingcolera, ElwoodJayBlues und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#5 von messingcolera , 13.12.2022 09:57

Hallo Klaus,

Danke! Das Angebot nehme ich gerne an, dann habe ich dadurch nämlich automatisch auch ein Zeitfenster dafür frei geschaufelt. :-)
Mir macht ja das saubere Löten Angst. Braten respektive Pfuschen kann ich ja, aber eine stabile und feine Lötung gelingt mir nicht.

Beste Grüße

Utz


ElwoodJayBlues findet das Top
 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.12.2022 10:12

Zitat von messingcolera im Beitrag #5
Hallo Klaus,

Danke! Das Angebot nehme ich gerne an, dann habe ich dadurch nämlich automatisch auch ein Zeitfenster dafür frei geschaufelt. :-)
Mir macht ja das saubere Löten Angst. Braten respektive Pfuschen kann ich ja, aber eine stabile und feine Lötung gelingt mir nicht.

Beste Grüße

Utz


...wir telefonieren!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#7 von Blechnullo , 13.12.2022 11:17

Hallo Thomas,

Zitat von Rumpelbahner im Beitrag #3
Auch eine Bearbeitung mit Hammer auf einer harten Unterlage (Amboss) ist möglich,

Das Ding ist eine Hohlprägung! Wenn Du da was mit dem Hammer richten willst, kannst Du es auch gleich in die Tonne klopfen.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#8 von weichenschmierer , 13.12.2022 11:24

Moin !

Unabhängig was Klaus nun empfiehlt noch meinen Senf dazu.

Die Beschreibung von Rolf schon sehr gut.

Wichtig ist, das man sich klar wird, das der Bruch nur an der Kante (Weich) gelötet

schnell wieder bricht, besonders wenn man noch das Ganze sauber verputzt.

Stabil wird sie Sache nur durch armieren, was ja hier in diesem Fall optische Einbußen

zur Folge haben kann.

Hat man die Möglichkeiten auch später galvanisch die Teile neu vernickeln zu lassen

bietet sich Hartlöten mit Silberlot an, das ist stabil, hat aber einen hohen Wärmefluss mit

Verlusten der Vernickelung zur Folge. Wer nur Weichlöten möchte, kann einen Armierungsblechstreifen

flächig hinterlegen und geschäftet verschleifen oder was ich machen würde, beide Enden vorsichtig

mittig schlitzen und dann als dreiteiliges Steckteil mit eingelegtem Draht verlöten.

Wichtig ist bei allen Verfahren absolut rostfrei, keine Farbe und lose Galvanik, am besten Stahl

oder Messing blank.

Es ist einiges möglich, aber immer Fummelei.....

Gruß
Wolfgang


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
messingcolera und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Frage: Best Practise Panthographen RS880/900/910 etc. reparieren

#9 von Blechnullo , 13.12.2022 11:45

Hallo Wolfgang,

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #8
Hat man die Möglichkeiten auch später galvanisch die Teile neu vernickeln zu lassen

Die Panto's sind aus Weißblech und nur lackiert nicht vernickelt.

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014


   

Gab es so primitive Spur 0 Kupplungen?
Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz