Hallo zusammen,
unlängs konnte ich zwei Gehäuse der E- Lok RS 13030 ergattern.
Die Gehäuse sind bedeutend schwerer als die der späteren RS 65/13050 oder RS 66/13050.
Sie sind komplett verlötet und handlackiert.
Wie man erkennt sind je hinten und vorne Bleigewichte eingebaut.
An den Griffstangen der Türen und an den, bei der RS 13050 vorhandenen Kuppelstangen wurde gespart.
Dafür jedoch eine heute nicht unbedingt preiswerte Laterne eingebaut.
Die Gehäuse sind noch in einem annehmbaren Zustand, also baue ich sie wieder zu kompletten Lokomotiven zusammen.
Hier sieht man die originalen Puffer, die sich von den Neufertigungen etwas unterscheiden.
An einem Gehäuse befanden sich leider nur noch die Pufferhülsen, daher habe ich sie vorläufig durch Hehr-Puffer ergänzt.
Hier die beiden bereits montierte Loklaternen.
Da diese Modelle, in der Fahrrichtung, nicht fernsteuerbar sind, werde ich folgende Ersatzschaltung verwenden.
Diese Schaltung hat den Vorteil, daß man, bei Betrieb mit Gleichspannung, immer noch von Hand die Fahrtrichtung bestimmen kann.
Diese beiden Fahrwerke habe ich zum Einbauen zur Verfügung.
Jetzt wisst ihr auch warum ich die Maße für die Pantographen brauchte und eine umschaltbare Bürstenbrücke suche.
Die Baupläne für die Pantos hat mir unser FAM- Mitglied RS 12920 ( Stefan ) bereits geliefert.
Herzlichen Dank dafür!
Wenn sich noch jemand mit einer überzähligen Bürstenbrücke meldet, steht dem kompletten Neuaufbau nicht mehr im Weg.
Sollte dieser Beitrag von allgemeinem Interesse sein, werde ich ihn gerne bis zur Fertigstellung fortführen.
Gruß aus dem Saarland.
Rolf