Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#1 von Blechnullo , 30.03.2022 17:38

Hallo zusammen,

unlängs konnte ich zwei Gehäuse der E- Lok RS 13030 ergattern.



Die Gehäuse sind bedeutend schwerer als die der späteren RS 65/13050 oder RS 66/13050.

Sie sind komplett verlötet und handlackiert.

Wie man erkennt sind je hinten und vorne Bleigewichte eingebaut.

An den Griffstangen der Türen und an den, bei der RS 13050 vorhandenen Kuppelstangen wurde gespart.

Dafür jedoch eine heute nicht unbedingt preiswerte Laterne eingebaut.



Die Gehäuse sind noch in einem annehmbaren Zustand, also baue ich sie wieder zu kompletten Lokomotiven zusammen.

Hier sieht man die originalen Puffer, die sich von den Neufertigungen etwas unterscheiden.

An einem Gehäuse befanden sich leider nur noch die Pufferhülsen, daher habe ich sie vorläufig durch Hehr-Puffer ergänzt.



Hier die beiden bereits montierte Loklaternen.



Da diese Modelle, in der Fahrrichtung, nicht fernsteuerbar sind, werde ich folgende Ersatzschaltung verwenden.

Diese Schaltung hat den Vorteil, daß man, bei Betrieb mit Gleichspannung, immer noch von Hand die Fahrtrichtung bestimmen kann.



Diese beiden Fahrwerke habe ich zum Einbauen zur Verfügung.





Jetzt wisst ihr auch warum ich die Maße für die Pantographen brauchte und eine umschaltbare Bürstenbrücke suche.

Die Baupläne für die Pantos hat mir unser FAM- Mitglied RS 12920 ( Stefan ) bereits geliefert.

Herzlichen Dank dafür!

Wenn sich noch jemand mit einer überzähligen Bürstenbrücke meldet, steht dem kompletten Neuaufbau nicht mehr im Weg.

Sollte dieser Beitrag von allgemeinem Interesse sein, werde ich ihn gerne bis zur Fertigstellung fortführen.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


 
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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030

#2 von gote , 30.03.2022 18:45

Hallo Rolf
Was für eine Frage, kenne keinen Tinplater der sich nicht für Bildberichte von Restaurationen, Reparaturen
Neuaufbau, Nachbauten oder Eigenbauten interessiert.
Also, bitte erstatte uns Bericht.
Vielen Dank dafür.
Gruß Frank


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030

#3 von Zielbahnhof , 30.03.2022 19:30

Hallo Rolf!

Auf jeden Fall weiterberichten - ist immer spanned was Du machst

Liebe Grüße

Christof


"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030

#4 von S3/6 , 30.03.2022 21:49

Rolf,
unbedingt berichten!

Und bitte mit vielen Bildern - diese Loks sind einfach super schön!

Klasse, dass es Spezialisten, Liebhaber ( Brit.: enthusiasts ) wie Dich gibt!

Einen schönen Abend wünsch‘ ich Dir!
Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#5 von Blechnullo , 05.04.2022 23:22

Hallo zusammen,

Es geht weiter mit den kleinen RS.

Aber noch nicht mit den beiden zuvor vorgestellten, sondern mit jenen.

Hier eine heute fertiggestellte RS 66/13050.

Diese Lok ist die letzte Variante der Serie. Sie ist nicht lackiert sondern lithographiert.

Hat dafür aber Kuppelstangen, Haltestangen an den Türen und zwei verstellbare Pantographen.





Hier steht schon das Fahrwerk für die nächste RS- Elektro- Lok.



Es ist ein Fahrwerk 65/13050.



Hier das noch hohle Gehäuse einer RS 65/13050.



Leider hat hier jemand den kompletten Motorträger abgesäbelt.



Auch fehlen mir hier, der Schreiner würde sagen, 2 Türen DIN rechts.

Muß probieren ob hier Türen eines Personenwagens passen würden.

Kuppelstangen sowie Panto's für diese Lok und ein noch zu reparierendes Dach, hätte ich auch.

Vielleicht wird auch diese E- Lok einmal fertig.

Übrigens: Die gelöteten und lackierten Gehäuse dieser RS-Serie hatten rundum eine Verglasung. Die Litho- Versionen nur eine Seitenverglasung.


Gruß und noch einen schönen Abend.

Rolf


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#6 von hchris , 06.04.2022 20:48

Hallo Rolf,

als großer Fan der braunen RS freue ich mich über Deinen Bericht. Das sind schöne Loks, die noch den Charme der 1920er Jahre ausstrahlen. Eine braune RS ist auch bei mir auf der Anlage ständig im Rangierdienst eingesetzt.

Ich habe mir heute in Frankreich ebenfalls eine E-Lok Großbaustelle geangelt und hoffe, dass ich bald von ähnlich vielversprechenden Schritten berichten kann wie Du.

Viele Grüße
Christian


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#7 von LG , 07.04.2022 08:01

Hallo Christian,

Dann ist die Maschine bei Dir gelandet !

Louis


 
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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#8 von Blechnullo , 30.04.2022 20:34

Hallo Blechfreunde,

Auch an dieser Baustelle ging es ein kleines wenig weiter.

Habe der Tage in der Bucht ein Dach ersteigert. Sehr, sehr schlechter Zustand!



Die berühmt, berüchtigten Teile fehlen leider, werden aber wieder ergänzt, da ich das Dach noch für die zweite Lok brauche.



Aber dieses wunderbare Teil war noch vorhanden und wurde unverzüglich an seinen neuen Platz verbracht.



Hier eine kleine RS- Parade.

Vorne die RS 13030, dahinter die RS 13050, beide haben nur Handumschaltung und zum Schluß die RS 66/ 13050.

Falls einmal eine der neumodischen Elektrischen ausfällt steht hinter allen noch eine TM, die regelt dann alles.



Sicher es ist noch einiges zu richten aber das wird schon.

Gruß vom Saarländer und allen ein schönes Wochenende.

Rolf


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#9 von hchris , 30.04.2022 22:52

Hallo Rolf,

Deine drei braunen RS geben zusammen ein fantastisches Bild ab! Vielen Dank für das schöne Foto.

Viele Grüße
Christian


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#10 von Blechnullo , 01.05.2022 17:29

Hallo Freunde der alten Eisenbahnen,

Heute, 1. Mai, Tag der Arbeit, habe ich nicht sehr viel an diesem Projekt getan.

Außer Räder gesucht, abgezogen und neu montiert.

Jetzt hat sie ihre schwarzen Räder ohne Gewinde für Pleuel oder Kuppelstangen.



Ach ja, die Bürstenkappen habe ich ebenfalls durch die Kurzversion ersetzt. Die langen trugen doch etwas zu viel auf.



Zum Schluß gab es noch einen artgerechten Schleifer.

Bei dieser Lok fehlt jetzt nur noch die Verdrahtung und wie so oft das 20 Voltschild in Messing mit GMC.



Wünsche noch einen schönen Restsonntag aus dem Saarland.

Rolf


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#11 von Blechnullo , 03.06.2022 22:23

Hallo zusammen,

habe da mal wieder ein RS-Gehäuse gefunden!

Kommt erst nach Pfingsten. Bis dahin habe ich auch etwas Zeit die Fehlteile für diese E- Lok zusammen zu suchen.

https://www.ebay.de/itm/175306217894

Werde berichten, wenn der komplette Bausatz auf meiner Werkbank liegt.

Wünsche allen ein schönes, verlängertes Wochenende.

Gruß Rolf


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#12 von Blechnullo , 05.06.2022 15:51

Hallo zusammen,


Habe heute die Fehlteile zur Vervollständigung der RS 12950 bereitgelegt.

Dach, Pantographen, Fahrwerk, Schaltstange etc. sind vorhanden.

Beim Fahrwerk bin ich mir noch etwas unsicher.

Alle RS die ich in diesem Bericht bis jetzt vorgestellt habe, hatten Räder aus Eisenguss, Durchmesser auf der Lauffläche 35mm.

Wie auf verschiedenen Fotos im Netz zu sehen ist, dürfte die RS 12950 jedoch bereits Räder aus Zink-Druckguss besitzen.

So, jetzt meine Frage an die eventuellen Besitzer einer RS 12950: Welche Radgröße hat eure Lok?

Über eine Antwort zur Rädergröße würde ich mich sehr freuen.


Wünsche allen hier noch frohe Pfingsten.

Rolf


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#13 von Blechnullo , 05.06.2022 18:39

Hallo zusammen,


glaube es kommt noch schlimmer!

Beim Auszählen der Speichen ist mir aufgefallen, daß die RS 12950 laut Bildern 12 Speichen hat.

Könnte es eventuell auch sein, das diese Lok mit Handumschaltung, Bleiräder besitzt, wie die ersten R 12910?

Da Zinkguß-Räder der 900er und der 910er bekanntlich 14 Speichen aufweisen.

Vielleicht klärt sich das Ganze ja noch auf.


Gruß Rolf


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#14 von ElwoodJayBlues , 07.06.2022 10:05

Hallo Rolf,

nach meinem Verständnis hat die RS 12950 das gleiche Fahrwerk wie die R12950, nämlich dieses hier:



Handschaltung, Achsabstand 58mm, Räder 12 Speichen, 35mm aus BLEI!

Gruß,

Felix


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#15 von Blechnullo , 07.06.2022 21:21

Hallo Felix,

Danke für das Zeigen der Lok!

Ja, das ist das Fahrwerk, welches auch in die RS 12950 gehört.

Einziger Unterschied sind die Räder der Hinterachse, denn die RS 12950 hat keine Kuppel-, geschweige denn Pleuelstangen.

Glaube jetzt muß ich aber passen!

35er Bleiräder mit 12 Speichen besitze ich nicht.

Das Fahrwerk ja, aber mit 36er Zinkguss-Rädern und 14 Speichen.

Gruß Rolf


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#16 von ElwoodJayBlues , 08.06.2022 08:43

Hallo Rolf,

warte, ich schaue nachher mal in meine Räderkiste.


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#17 von Blechnullo , 08.06.2022 21:19

Hallo Blechbahner,

heute ist die RS 12950 angekommen!

Natürlich habe ich sie gleich einmal auf ihr zukünftiges Fahrgestell gesetzt, ihr ein Dach und Pantographen spendiert und dann, wie das eben so ist, zuerst mal nur angesehen.



Die Lok hat kein 20 Volt-Schild.



Auch Federpuffer gibt es nicht.



Die Anschlußplatte für die Wagenbeleuchtung sucht man ebenso vergeblich.



Hier jetzt von links nach rechts: RS 13030, RS 13050, RS 12950 und RS 66/13050.



Glaube die mögen sich.



An allen Lok's sind noch Kleinigkeiten zu machen aber außer dem Räderwechsel an der RS 12950, nichts Ernstes.

Bis dann, Rolf


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#18 von Blechnullo , 09.06.2022 16:36

Hallo Freunde der Blecheisenbahn,


Die Arbeiten an meinen RS gehen relativ zügig voran.

Die 2. Hand lackierte RS 13030 kann ich weiterhin nicht in Angriff nehmen, da mir immer noch eine umschaltbare Bürstenbrücke fehlt.

Auch für die RS 65/13050 fehlen noch einige Teile.

Deren Fahrwerk hatte ich unlängst aus der verbastelten R 910 gewonnen.


Mal sehen, vielleicht ergibt sich in nächster Zeit ja etwas.

Jedenfalls gehören diese Lokomotive, neben der V zu den, an Varianten-Vielfalt nicht zu überbietende Maschinen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das es die alle noch als Uhrwerksversion gab, kommt schon einiges zusammen.

Werde den Bericht, sobald neue Teile verfügbar sind, selbstverständlich fortsetzen.

In der Zwischenzeit gibt es aber etwas Neues.

Eine RS 12990 N, aber in einem Extra Bericht.

Gruß vom Saarländer.

Rolf


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#19 von Blechnullo , 25.10.2022 22:54

Hallo zusammen,

am 09.06. schrieb ich diesen Satz:

Zitat von Blechnullo im Beitrag #18
Die 2. Hand lackierte RS 13030 kann ich weiterhin nicht in Angriff nehmen, da mir immer noch eine umschaltbare Bürstenbrücke fehlt.

Heute hat es die Glücksgöttin gut mit mir gemeint.

Hier der Gewinn des Tages:

Die Teile sind da, habe den Ebay-Link gelöscht und bleibende Bilder eingestellt.





Die Fahrwerksplatine stammt wahrscheinlich von einem 65/13020er oder 65/13050er Motor und ist für mich noch verwendungsfähig.

Die Umschaltbare Bürstenbrücke muß noch etwas nachgebessert werden, da sich eine Kontaktfeder gelöst hat.

Ist aber nichts Ernstes.

Schönes Wochenende, Rolf.



Gruß Rolf


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RE: Wiederaufbau zweier RS 13030 und deren Geschwister.

#20 von Blechnullo , 02.12.2022 23:19

Hallo RS-Freunde,

Ganz nebenbei, als Beifang sozusagen, habe ich dieses Gehäuse einer RS 65/13050 bekommen.

Es ist zwar nicht ganz komplett aber auf jeden Fall besser als mein vorhandenes.

Wenn's sonst mal nichts zu tun gibt, werde ich es vervollständigen und gegen das Schlechtere austauschen.







Gruß und schönes Wochenende.

Rolf


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#21 von Blechnullo , 09.12.2022 20:10

Hallo Blechbahner,

Da es zur Zeit an der ECE sowie an der TH überhaupt nicht weiter geht, habe ich die RS 64/13050 soweit umgerüstet.

Sie ist zwar ebenfalls noch nicht fertig, denn es fehlt noch etwas rot an der Pufferbohle und vor allem 4 vollständige Treppen.

Auch die Puffer werde ich wieder austauschen, sobald ich welche mit schwarzen Hülsen bekomme.

Vielleicht lackiere ich auch noch das Dach neu.

Hier erste Fotos vom jetztigen Erscheinungsbild:











Fahren tut sie bereits.


Gruß und ein schönes Wochenende, Rolf


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