01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Blechnullo
, 30.03.2022 17:38
Hallo zusammen, unlängs konnte ich zwei Gehäuse der E- Lok RS 13030 ergattern. Die Gehäuse sind bedeutend schwerer als die der späteren RS 65/13050 oder RS 66/13050. Sie sind komplett verlötet und handlackiert. Wie man erkennt sind je hinten und vorne Bleigewichte eingebaut. An den Griffstangen der Türen und an den, bei der RS 13050 vorhandenen Kuppelstangen wurde gespart. Dafür jedoch eine heute nicht unbedingt preiswerte Laterne eingebaut. Die Gehäuse sind noch in einem annehmbaren Zustand, also baue ich sie wieder zu kompletten Lokomotiven zusammen. Hier sieht man die originalen Puffer, die sich von den Neufertigungen etwas unterscheiden. An einem Gehäuse befanden sich leider nur noch die Pufferhülsen, daher habe ich sie vorläufig durch Hehr-Puffer ergänzt. Hier die beiden bereits montierte Loklaternen. Da diese Modelle, in der Fahrrichtung, nicht fernsteuerbar sind, werde ich folgende Ersatzschaltung verwenden. Diese Schaltung hat den Vorteil, daß man, bei Betrieb mit Gleichspannung, immer noch von Hand die Fahrtrichtung bestimmen kann. Diese beiden Fahrwerke habe ich zum Einbauen zur Verfügung. Jetzt wisst ihr auch warum ich die Maße für die Pantographen brauchte und eine umschaltbare Bürstenbrücke suche.Die Baupläne für die Pantos hat mir unser FAM- Mitglied RS 12920 ( Stefan ) bereits geliefert. Herzlichen Dank dafür! Wenn sich noch jemand mit einer überzähligen Bürstenbrücke meldet, steht dem kompletten Neuaufbau nicht mehr im Weg. Sollte dieser Beitrag von allgemeinem Interesse sein, werde ich ihn gerne bis zur Fertigstellung fortführen. Gruß aus dem Saarland. Rolf
Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues , gote , Märklinist1971 , S3/6 , hchris , Fahri01 , Z-Stück , Minormanie , Knolle , achterkreis , RainerL , kube , RS12920 , koef2 , R66/12910 , Johannes. , eisenbahnseiten.de und weichenschmierer
ElwoodJayBlues , Rhombe , Märklinist1971 und weichenschmierer haben sich bedankt!
Blechnullo
zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top
#2 von
gote
, 30.03.2022 18:45
Hallo Rolf Was für eine Frage, kenne keinen Tinplater der sich nicht für Bildberichte von Restaurationen, Reparaturen Neuaufbau, Nachbauten oder Eigenbauten interessiert. Also, bitte erstatte uns Bericht. Vielen Dank dafür. Gruß Frank
gote
#3 von
Zielbahnhof
, 30.03.2022 19:30
Hallo Rolf! Auf jeden Fall weiterberichten - ist immer spanned was Du machst Liebe Grüße Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
#4 von
S3/6
, 30.03.2022 21:49
Rolf, unbedingt berichten! Und bitte mit vielen Bildern - diese Loks sind einfach super schön! Klasse, dass es Spezialisten, Liebhaber ( Brit.: enthusiasts ) wie Dich gibt! Einen schönen Abend wünsch‘ ich Dir! Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
S3/6
#5 von
Blechnullo
, 05.04.2022 23:22
Blechnullo
zuletzt bearbeitet 05.04.2022 | Top
#6 von
hchris
, 06.04.2022 20:48
Hallo Rolf, als großer Fan der braunen RS freue ich mich über Deinen Bericht. Das sind schöne Loks, die noch den Charme der 1920er Jahre ausstrahlen. Eine braune RS ist auch bei mir auf der Anlage ständig im Rangierdienst eingesetzt. Ich habe mir heute in Frankreich ebenfalls eine E-Lok Großbaustelle geangelt und hoffe, dass ich bald von ähnlich vielversprechenden Schritten berichten kann wie Du. Viele Grüße Christian
hchris
zuletzt bearbeitet 06.04.2022 | Top
#7 von
LG
, 07.04.2022 08:01
Hallo Christian, Dann ist die Maschine bei Dir gelandet ! Louis
LG
#9 von
hchris
, 30.04.2022 22:52
Hallo Rolf, Deine drei braunen RS geben zusammen ein fantastisches Bild ab! Vielen Dank für das schöne Foto. Viele Grüße Christian
hchris
#10 von
Blechnullo
, 01.05.2022 17:29
Hallo Freunde der alten Eisenbahnen, Heute, 1. Mai, Tag der Arbeit, habe ich nicht sehr viel an diesem Projekt getan. Außer Räder gesucht, abgezogen und neu montiert. Jetzt hat sie ihre schwarzen Räder ohne Gewinde für Pleuel oder Kuppelstangen. Ach ja, die Bürstenkappen habe ich ebenfalls durch die Kurzversion ersetzt. Die langen trugen doch etwas zu viel auf. Zum Schluß gab es noch einen artgerechten Schleifer. Bei dieser Lok fehlt jetzt nur noch die Verdrahtung und wie so oft das 20 Voltschild in Messing mit GMC. Wünsche noch einen schönen Restsonntag aus dem Saarland. Rolf
Blechnullo
#11 von
Blechnullo
, 03.06.2022 22:23
Hallo zusammen, habe da mal wieder ein RS-Gehäuse gefunden! Kommt erst nach Pfingsten. Bis dahin habe ich auch etwas Zeit die Fehlteile für diese E- Lok zusammen zu suchen.https://www.ebay.de/itm/175306217894 Werde berichten, wenn der komplette Bausatz auf meiner Werkbank liegt. Wünsche allen ein schönes, verlängertes Wochenende. Gruß Rolf
Blechnullo
zuletzt bearbeitet 03.06.2022 | Top
#12 von
Blechnullo
, 05.06.2022 15:51
Hallo zusammen, Habe heute die Fehlteile zur Vervollständigung der RS 12950 bereitgelegt. Dach, Pantographen, Fahrwerk, Schaltstange etc. sind vorhanden. Beim Fahrwerk bin ich mir noch etwas unsicher. Alle RS die ich in diesem Bericht bis jetzt vorgestellt habe, hatten Räder aus Eisenguss, Durchmesser auf der Lauffläche 35mm. Wie auf verschiedenen Fotos im Netz zu sehen ist, dürfte die RS 12950 jedoch bereits Räder aus Zink-Druckguss besitzen.So, jetzt meine Frage an die eventuellen Besitzer einer RS 12950: Welche Radgröße hat eure Lok? Über eine Antwort zur Rädergröße würde ich mich sehr freuen. Wünsche allen hier noch frohe Pfingsten. Rolf
Blechnullo
#13 von
Blechnullo
, 05.06.2022 18:39
Hallo zusammen, glaube es kommt noch schlimmer! Beim Auszählen der Speichen ist mir aufgefallen, daß die RS 12950 laut Bildern 12 Speichen hat. Könnte es eventuell auch sein, das diese Lok mit Handumschaltung, Bleiräder besitzt, wie die ersten R 12910? Da Zinkguß-Räder der 900er und der 910er bekanntlich 14 Speichen aufweisen. Vielleicht klärt sich das Ganze ja noch auf. Gruß Rolf
Blechnullo
#14 von
ElwoodJayBlues
, 07.06.2022 10:05
Hallo Rolf, nach meinem Verständnis hat die RS 12950 das gleiche Fahrwerk wie die R12950, nämlich dieses hier: Handschaltung, Achsabstand 58mm, Räder 12 Speichen, 35mm aus BLEI! Gruß, Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top
#15 von
Blechnullo
, 07.06.2022 21:21
Hallo Felix, Danke für das Zeigen der Lok! Ja, das ist das Fahrwerk, welches auch in die RS 12950 gehört. Einziger Unterschied sind die Räder der Hinterachse, denn die RS 12950 hat keine Kuppel-, geschweige denn Pleuelstangen. Glaube jetzt muß ich aber passen! 35er Bleiräder mit 12 Speichen besitze ich nicht. Das Fahrwerk ja, aber mit 36er Zinkguss-Rädern und 14 Speichen. Gruß Rolf
Blechnullo
zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top
#16 von
ElwoodJayBlues
, 08.06.2022 08:43
Hallo Rolf, warte, ich schaue nachher mal in meine Räderkiste.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#18 von
Blechnullo
, 09.06.2022 16:36
Hallo Freunde der Blecheisenbahn, Die Arbeiten an meinen RS gehen relativ zügig voran. Die 2. Hand lackierte RS 13030 kann ich weiterhin nicht in Angriff nehmen, da mir immer noch eine umschaltbare Bürstenbrücke fehlt. Auch für die RS 65/13050 fehlen noch einige Teile. Deren Fahrwerk hatte ich unlängst aus der verbastelten R 910 gewonnen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich in nächster Zeit ja etwas. Jedenfalls gehören diese Lokomotive, neben der V zu den, an Varianten-Vielfalt nicht zu überbietende Maschinen. Wenn man jetzt noch bedenkt, das es die alle noch als Uhrwerksversion gab, kommt schon einiges zusammen. Werde den Bericht, sobald neue Teile verfügbar sind, selbstverständlich fortsetzen. In der Zwischenzeit gibt es aber etwas Neues. Eine RS 12990 N, aber in einem Extra Bericht. Gruß vom Saarländer. Rolf
Blechnullo
#19 von
Blechnullo
, 25.10.2022 22:54
Hallo zusammen, am 09.06. schrieb ich diesen Satz:
Zitat von Blechnullo im Beitrag #18 Die 2. Hand lackierte RS 13030 kann ich weiterhin nicht in Angriff nehmen, da mir immer noch eine umschaltbare Bürstenbrücke fehlt.Heute hat es die Glücksgöttin gut mit mir gemeint.
Hier der Gewinn des Tages:
Die Teile sind da, habe den Ebay-Link gelöscht und bleibende Bilder eingestellt.
Die Fahrwerksplatine stammt wahrscheinlich von einem 65/13020er oder 65/13050er Motor und ist für mich noch verwendungsfähig.
Die Umschaltbare Bürstenbrücke muß noch etwas nachgebessert werden, da sich eine Kontaktfeder gelöst hat.
Ist aber nichts Ernstes.
Schönes Wochenende, Rolf.
Gruß Rolf
Folgende Mitglieder finden das Top: gote und koef2
Blechnullo
zuletzt bearbeitet 29.10.2022 | Top
#20 von
Blechnullo
, 02.12.2022 23:19
Hallo RS-Freunde, Ganz nebenbei, als Beifang sozusagen, habe ich dieses Gehäuse einer RS 65/13050 bekommen. Es ist zwar nicht ganz komplett aber auf jeden Fall besser als mein vorhandenes. Wenn's sonst mal nichts zu tun gibt, werde ich es vervollständigen und gegen das Schlechtere austauschen. Gruß und schönes Wochenende. Rolf
Blechnullo
Sprung zu:
| | - F O R E N R E G E L N - bitte ers...
| | | - Datenschutzerklärung
Allgemein
| | - Börsentermine und Auktionen
| | - Hinweise auf Termine für Ausstellun...
| | | - Ausstellungsberichte
| | - Stammtische
| | | - MIST 42
| | | - MIST 47
| | | - Stammtisch Dresden
| | | - Frankfurter Blechstammtisch
| | | - Leipziger Modell - und Blechstammtisch
| | - TV Termine
| | - Literatur und Filme
00/H0 Forum
| | - Märklin H0 digital
| | | - Primex
| | | - Antex
| | - Trix
| | | - Trix Express Bahnhofsanlagen
| | - Fleischmann
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Personenwagen
| | | - [GFN] Güterwagen
| | | - [GFN] Zubehör
| | | - [GFN] Zugsets und Anlagen
| | | - [GFN] Sonstiges
| | | - [GFN] Werkstatt - Reparatur und Umb...
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | | - [GFN] H0 - Digital
| | - Zubehör
| | - Röwa, ADE, Roco
| | | - ADE
| | | - Röwa
| | | - Roco Allgemein
| | | - Roco Lokomotiven
| | | - Roco Triebwagen
| | | - Roco Güter - und Personenwagen
| | | - Roco Zubehör
| | | - Roco / Röwa Umbauten + Reparaturen
| | | - Roco Aktuell
| | - Kleinserie
| | | - Brawa HO Schienenfahrzeuge Lok / Wagen
| | | - Günther Modellbau
| | | - B & K (Bochmann + Kochendörfer Mode...
| | | - M+F (Merker und Fischer)
| | | - NMW - Reinhold Bachmann Modellbau
| | | - Reitz Modellbau
| | | - Spieth Modellbau / Beschriftungen
| | | - Schweizer Kleinserienhersteller
| | | - Sonstige Kleinserienhersteller HO
| | - Lima
| | | - Lokomotiven/Triebwagen
| | | - Personenwagen
| | | - Güterwagen
| | | - Start-/Zugsets
| | | - International
| | | - Zubehör
| | - Tischbahnen Spur 00 bis ca.1948
| | - Sonstiges H0/00
| | | - Kleinbahn
| | | - Liliput
| | | - Piko Nachwende
| | | - Rivarossi / Pocher
| | | - Jouef
| | | - Britische Modellbahnen
| | | - Französische Modellbahnen
| | | - Schweizer Modellbahnen
| | | - US Modellbahnen
| | | - Kaufhausbahnen
| | | - Hamo
große Spuren Fahrzeug und Bildforum...
| | - Bub / Bing
| | | - Bub Spur "S"
| | - Märklin Spur "0" Modellbahn
| | - Doll & Fleischmann (Spur "0")
| | | - Doll Spur 0
| | | - [GFN] Lokomotiven
| | | - [GFN] Wagen
| | | - [GFN] Zugsets
| | | - [GFN] Reparaturen und Eigenbauten
| | | - [GFN] Zubehör, Gebäude und Gleise
| | - Märklin Spur "1"
| | - Sonstiges große Spuren
| | | - das Lego Bahn Forum
| | | - Faller E-Train & Hit-Train
| | | - US Bahnen, große Spuren
DDR Modellbahn Forum
| | - DDR H0 Loks aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Loks aller Her...
| | - DDR H0 Wagen aller Hersteller
| | | - Sammlerleitfaden DDR Wagen aller He...
| | - DDR H0 Start- und Zugsets aller Her...
| | - DDR H0 Zubehör aller Hersteller
| | - DDR andere Spuren und sonstiges
| | | - Spur N
| | | - Spur TT
| | | - Spur S
| | | - Spur 0
| | | - Sonstiges
Kleine Spuren Fahrzeug- und Bildfor...
| | - Arnold Rapido
| | - Fleischmann Piccolo
| | - Minitrix
| | - Sonstige Hersteller Spur N
| | | - Lima N /Minibahn
| | | - Roco N
| | | - Ibertren N
| | - Rokal
| | - Märklin Spur Z
| | - Sonstiges kleine Spuren
| | | - Egger Bahn
| | | - Mignon
| | | - TT historisch (z.B. Lytax,Löhmann,T...
altes Spielzeug & Dampfspielzeug
| | - Dampfloks, Dampfmaschine, Dampfsc...
| | - Altes Spielzeug
| | | - Alwegbahnen, Monorail und Co
altes Zubehör, Sonstiges & Aktuelle...
| | - Gebäude, Figuren und Fertiggelände
| | | - Index der Gebäudemodelle
| | | - Faller
| | | - Kibri
| | | - Creglinger Modellspielwaren
| | | - RS Modelle / Preh-Modelle
| | | - Vau-Pe
| | | - Heljan, Primex und Revell
| | | - Neuffen, Egi und Alfa
| | | - Noch
| | | - Pola & Pola Quick
| | | - Preiser
| | | - Voigt
| | | - Vollmer
| | | - Wiad
| | | - DDR Gebäude, Figuren und Gelände
| | | - Eigenbauten und Holzbausätze, z.B. ...
| | | - Figuren
| | | - Fertiganlagen und Fertiggelände all...
| | - Faller AMS, Märklin Sprint & co
| | | - Carson RC Modelle
| | - Flugzeugmodelle von Faller und Co.
| | - Autos Standmodelle
| | | - Wiking Sammlerleitfaden
| | - Trolley Busse / Straßenbahnen
| | - Sehenswertes
| | - Vorbild (ehemaliger und aktueller B...
| | | - Lok Gesichter im Original
| | - Aktuelle Modellbahn
| | | - Brawa H0 Loks
| | | - Brawa H0 Personenwagen
| | | - Brawa H0 Güterwagen
| | | - Kleinserien H0 Loks
| | | - Kleinserien H0 Wagen
| | | - Lima H0 Loks HL
| | | - Lima H0 Wagen HL
| | | - Zubehör / Elektronik / Digital
| | | - Piko Neu
| | | - Rivarossi H0 Loks HR
| | | - Rivarossi H0 Wagen HR
| | - Besucherzähler
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Regelverstoß Regelverstoß 1 Beleidigung Verkauf Spam Form
Sonstiges
Dieser Beitrag verstößt gegen die Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält wieder einmal den Vorwurf der Zensur,Löschen von Beiträgen oder der falschen Auslegung der DSGVO.
Dieser Beitrag enthält Beleidigungen gegen andere Mitglieder
Dieser Beitrag enthält unerlaubte Verkäufe
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.