Wann bekam Märklin 1791/0/B 2 bzw 3 Schlussleuchten

#1 von Gunter L , 20.11.2022 17:06

Hallo zusammen,

heute viel mir zum ersten Mal auf, dass es diesen Wagen sowohl mit nur 2 obenliegenden Schlussleuchten als auch mit 3 Schlusslichtern (2 oben und 1 mal unten rechts) gibt.

Da beide die gleiche Bezeichnung haben, liegt der Unterschied wohl im Herstellungszeitraum.

Weiss jemand zufällig wann welcher Zeitraum lag oder war es vielleicht ein anderer Grund ?

Danke vorab für Eure Erklärungen bzw. Vermutungen.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch noch

Gunter L


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RE: Wann bekam Märklin 1791/0/B 2 bzw 3 Schlussleuchten

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.11.2022 17:42

Hallo Gunter,

Schiffmann gibt an:

1931 - 1937: 3 Schlußlichter

1937 - 1940: 2 Schlußlichter

Der Grund liegt meines Wissens in der Änderung der Signalordnung der Reichsbahn.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


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RE: Wann bekam Märklin 1791/0/B 2 bzw 3 Schlussleuchten

#3 von Eugen & Karl , 20.11.2022 19:26

Hallo,

der Gepäckwagen 1726 B kommt 1936 heraus und hat von Anfang an nur zwei Schlusslichter.

Laut Katalog hat der Wagen 1791 B bis 1935 drei Schlusslichter. Bereits im Jahre 1936 hat er dann ausdrücklich zwei ("mit 2 elektr. beleuchteten Schlußlichtern").

1937 nennt Märklin bei diesem Wagen dann keine Anzahl ("mit elektr. beleuchteten Schlußlichtern").

Im Jahre 1938 wird das Druckklischee angepasst, es zeigt jetzt zwei strahlende Schlusslichter.

Zu den Neuheiten des Jahres 1938 (und nicht 1932) gehört der Gepäckwagen 1728 B, der (wie der 1726 B) immer nur zwei Schlusslichter hat.

Soweit die Theorie.


Ich nehme an, dass die Nennung von zwei Schlusslichtern bei den Wagen 1791 B im Jahre 1936 zu Fragen geführt hat, da das Modell in Spur I noch immer drei besaß. Das wollte man 1937 wohl mit der neutralen Formulierung umgehen. 1938 wird die Spur I nicht mehr in den Katalogen gezeigt. Tatsächlich lieferbar war das Spur I Modell 1791 B/1 übrigens noch bis 1939.


Viele Grüße,

Bodo


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RE: Wann bekam Märklin 1791/0/B 2 bzw 3 Schlussleuchten

#4 von weichenschmierer , 21.11.2022 21:48

Hallo !

Klaus hat Recht, ab 1935 gab es ein neues Signalbuch mit vielen Änderungen , eine war die Umstellung des

Schlußsignals, eine andere die Einführung des dreibegriffigen Vorsignals. Nach dem Unfall in Buir 1929

https://nat.museum-digital.de/object/1017996 und der Einführung des Schnellverkehrs mit

größerem Vorsignalabstand.....

Gruß
Wolfgang


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