Adventskalender 2022 ?

#1 von Blechnullo , 06.11.2022 22:38

Hallo Leute,

nachdem ich in verschiedenen Geschäften bereits jede Menge von Lebkuchen und anderem Weihnachtsgebäck gesehen habe, kommt in mir ein Gedanken auf.


Das kennen die meisten noch, oder?

https://up.picr.de/40275326ga.jpg

So etwas ähnliches werden, meine Familie und ich, auch dieses Jahr wieder zaubern.


Aber worauf ich zuerst raus will:

Wie würde Euch ein Adventskalender, mit mindestens 24 verschiedenen Märklin Spur 0 Lokomotiven gefallen?

Da ich in der Sache nicht ganz sicher bin, brauche ich Eure Rückmeldungen, ob die Angelegenheit überhaupt ankommt.

Denn das bedeutet, wie Ihr wahrscheinlich wisst, jede Menge Arbeit.


Also, wem es zusagt, bitte kundtun.

Gruß vom Saarländer, Rolf.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Ludwigsbahner, bulli66, R66/12910, Märklinist1971, Altbahnfan, koef2, S3/6 und Folkwang
Eisenbahn-Manufaktur, S3/6 und Folkwang haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Adventskalender 2022 ?

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2022 08:42

Rolf, an was hst Du gedacht?

an einen Kalender aus Papier, mit 24 Türchen zum Öffnen?

oder

an einen digitalen Kalender, wo jeden Tag ein neues Bild anzuklicken ist?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


hchris findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Adventskalender 2022 ?

#3 von ElwoodJayBlues , 07.11.2022 09:20

Zitat von Blechnullo im Beitrag #1


Wie würde Euch ein Adventskalender, mit mindestens 24 verschiedenen Märklin Spur 0 Lokomotiven gefallen?



Du willst also jedem von uns eine große, hübsch dekorierte Kiste mit 24 verschiendenen Märklinloks schicken?

Also, da wäre ich dafür!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Adventskalender 2022 ?

#4 von hchris , 07.11.2022 09:21

Hallo,

ich unterstütze den Vorschlag von Felix.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und Eisenbahn-Manufaktur
ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Adventskalender 2022 ?

#5 von LG , 07.11.2022 09:46

Hallo,

Ich auch !

Das klingt auf jeden Fall viel besser als die übliche Schokoladenadventskalender !

Louis


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
LG
Beiträge: 993
Registriert am: 19.09.2012


RE: Adventskalender 2022 ?

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.11.2022 11:32

Hallo Rolf, ich habe mal vor einiger Zeit einen spiralgebundenen Jahreskalender (mit 12 Monatsbättern) über eine der Softwären gestaltet, mit denen man auch diese schönen, digitalen Photo-Alben machen kann, die dann irgendwo in der Republik auf gutem Papier speziell gedruckt werden.

Wäre ja vielleicht auch so eine Idee: 24 Blätter, spiralgebunden, nummeriert von 1 bis 24, zum Nach-hinten-Umschlagen. Den kann man dann jedes Jahr wieder verwenden.

Neh, Leute, das wird nicht langweilig! Seit Jahrzehnten hänge ich mir meinen ausklappbaren Eisenbahn-und-Bären-Kalender an die Wand, und freue mich jeden Tag, ein Tüchen zu öffnen....














OK, vielleicht habe ich ja auch einen an der Waffel.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Adventskalender 2022 ?

#7 von Blechnullo , 07.11.2022 12:39

Hallo zusammen,

schön, daß Ihr Euch für mein Vorhaben interessiert!

Ich wollte jedoch einfach nur, hier im FAM einen Adventskalender erstellen, wo jede Nacht ab 00.00 Uhr eine andere Lokomotive zu sehen ist.

Also niemand muß Angst haben, daß plötzlich der Spediteur eine Gitterbox mit 24 Kisten abliefert.

Auch an eine Papierversion war nicht gedacht.

Das Ganze sollte ähnlich dieses Berichtes laufen: Märklin 1987/0 ergattert und die Vorbereitungen zur Weihnachtseisenbahn 2020

Damals habe ich Güterwagen der Vor-Reichsbahnzeit als Thema genommen.

Gleichzeitig, im selben Beitrag, soll der Aufbau und der Betrieb der diesjährigen Weihnachtseisenbahn im FAM zu sehen sein.

Eigentlich war das ja schon für's vorige Jahr geplant, aber meine Gesundheit hatte mir hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gruß von der Saar, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, R66/12910 und Märklinist1971
pvmann, metallmania, Eisenbahn-Manufaktur, R66/12910, S3/6 und koef2 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Adventskalender 2022 ?

#8 von Blechnullo , 07.11.2022 12:43

Hallo Klaus,

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
OK, vielleicht habe ich ja auch einen an der Waffel.....


Nein, hast Du nicht! Dein Adventskalender ist wunderschön!

Gruß Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Adventskalender 2022 ?

#9 von Rhombe , 07.11.2022 15:11

Hallo Rolf,

Ich weiss ja was Du meinst, dass war damals schon eine sehr sehr freudige und besondere Sache, an die ich noch öfter zurückgedacht habe.
Aber, dass war ungezwungen und hat sich dann erst in eine gewisse Richtung entwickelt. Ich - rein privat - würde mir es überlegen, es in ein fixes Format mit Ankündigung und Terminen und vorplanen und abstimmen und wasweissich Aufwand zu drücken. Das kann auch schnell enden wie eine Betriebsweihnachtsfeier vom VEB Petrolchemie und Untertrikotagen Werk Willibald Bratzke...überschaubar lustig.

Vielleicht wäre etwas in Richtung "Bilderbogen Märklin zur Adventszeit" ein alternativer Start. Jeden Tag ein Bild von Deiner Weihnachtsanlage, wenn Du Lust hast auch mal zwei und wenn Du früh aufstehen solltest und der Meinung bist -heute habe da mal gar keinen Bock drauf- dann ist es aber auch OK, vielleicht springt dann sogar ein anderer ein.
Wenn es ungezwungener ist, hast Du mehr Freiheiten plus weniger "Druck", ich finde, dass passt auch besser in den Rahmen eines Forums (das ist hier nunmal kein Blog, der sich eher am Datum ausrichtet).

Das wäre meine persönliche Ansicht, mecker nicht, Du hast gefragt.

Viele Grüsse von der Elbe, Daniel

P.S. schenke mir bitte trotzdem eine Lok, eine - kleine reicht, schwarz, C, Codename Grammophon, das Teil ist der Wahnsinn...


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, claus und Eisenbahn-Manufaktur
hchris, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Adventskalender 2022 ?

#10 von Blechnullo , 07.11.2022 15:44

Hallo Daniel und Alle,

Zitat von Rhombe im Beitrag #9

Das wäre meine persönliche Ansicht, mecker nicht, Du hast gefragt.


Danke für die ehrliche Antwort! Ich lasse es sein!

Zitat von Rhombe im Beitrag #9
P.S. schenke mir bitte trotzdem eine Lok, eine - kleine reicht, schwarz, C, Codename Grammophon, das Teil ist der Wahnsinn...


Hier muß ich Dich leider enttäuschen! Spielen darfst Du noch damit, aber mehr ist da leider nicht drinn.

Gruß von der Saar, Rolf.


Rhombe hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Adventskalender 2022 ?

#11 von hchris , 07.11.2022 17:03

Zitat von Rhombe im Beitrag #9

Vielleicht wäre etwas in Richtung "Bilderbogen Märklin zur Adventszeit" ein alternativer Start. Jeden Tag ein Bild von Deiner Weihnachtsanlage, wenn Du Lust hast auch mal zwei und wenn Du früh aufstehen solltest und der Meinung bist -heute habe da mal gar keinen Bock drauf- dann ist es aber auch OK, vielleicht springt dann sogar ein anderer ein.
Wenn es ungezwungener ist, hast Du mehr Freiheiten plus weniger "Druck", ich finde, dass passt auch besser in den Rahmen eines Forums (das ist hier nunmal kein Blog, der sich eher am Datum ausrichtet).



Hallo Daniel,

ich denke, das ist sehr richtig. Ohne Termindruck geht alles ein wenig leichter von der Hand. Schön ist doch, dass es langsam wieder losgeht und Eisenbahnstimmung aufkommt. Ich freue mich über jedes Bild, egal von wem und ob es zwei, vier oder vierundzwanzig sind. Insofern: Alles gut! Bei mir wird übrigens auch schon nach Winterfahrplan gefahren.

TCE_nacht - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Adventskalender 2022 ?

#12 von Folkwang , 07.11.2022 17:51

Hallo Klaus,
Dein Kalender ist großartig. So einen hätte ich auch gerne.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 508
Registriert am: 07.10.2018


RE: Adventskalender 2022 ?

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.11.2022 09:49

Hallo Uwe,

ich suche mir im Netz schon die Augen müde, aber ich finde den Kalender nicht mehr. Meinen hatte ich vor etwa 20 Jahren von meiner Holden geschenkt bekommen. Da er etwas "in die Jahre" gekommen ist, würde ich ihn nämlich gerne gegen ein neues Exemplar ersetzen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folkwang und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Adventskalender 2022 ?

#14 von S3/6 , 09.11.2022 22:40

Lieber Rolf,
auch wenn Felix in #3 schon einen so tollen Vorschlag gemacht hat...
... ich finde Deine Idee wunderbar und nicht zu toppen!

Jeder von uns freut sich über Deinen Kalender und wird sich schwertun VOR 24 Uhr zu Bett zu gehen
wenn Du ab Null Uhr das neue Motiv zeigst ;-)

Also freu ich mich auf den ersten zwölften und darauf Deine Anlage und die neuen Bilder zu sehen!!!

Liebe Grüße
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Blechnullo, Folkwang, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Adventskalender 2022 ?

#15 von Gunter L , 12.11.2022 13:31

Hallo zusammen,
um #6 nochmal aufzugreifen, den Kalender gibt es dieses Jahr bei REWE vom Marzipanhersteller Niederegger



Eventuell eine Idee das mit Z / N / TT oder anderen Kombinationen zu bauen ....

Für mich wahrscheinlich eher nix, da mit 12er Kreis in Spur 0 unten das ganze wohl in unserem Haushalt aus dem Ruder laufen würde

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
Folkwang, Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, metallmania und koef2 haben sich bedankt!
 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: Adventskalender 2022 ?

#16 von M-Nostalgiker , 12.11.2022 13:43

Zitat von Blechnullo im Beitrag #8
Hallo Klaus,
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
OK, vielleicht habe ich ja auch einen an der Waffel.....

Nein, hast Du nicht! Dein Adventskalender ist wunderschön!
Gruß Rolf


Doch hat er !
wer hier hat keine an der Waffel ??? . . . . . . . . . . . . . der werfe den ersten Stein


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, S3/6, Blechnullo, Gunter L und metallmania
Eisenbahn-Manufaktur, Märklin 3095, LDG, Blechnullo, metallmania und koef2 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.043
Registriert am: 17.09.2012


   

Wann bekam Märklin 1791/0/B 2 bzw 3 Schlussleuchten
Antike Lok Metall ganz schwer. Märklin B 1020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz