eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen
#1 von
LG
, 17.09.2022 20:20
Hallo, Ich habe vor kurze eine HAG Re 4/4 gekauft. Ohne Funktionsprüfung, aber daher relatif günstig. Die Lok ist zweimotorig, und ein der Beide Motoren lauft nicht. Nach Demontage habe ich folgendes gefunden : 20220917_190437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Lager war lose, das ganze hat sich verschoben und Anker kollidierte mit Zahnräder. Um neu zu wickeln, ich denke ich muss vorher die Kollektorplatte entfernen ? Viele Grüße, Louis
LG
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zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top
#2 von
Blechnullo
, 17.09.2022 23:46
Hallo Louis, Ja, den Kollektor mußt Du auf jeden Fall abziehen! Eine Neubewicklung geht nur mit entferntem Kommutator. Leider! Wünsche ein gutes Gelingen, bin mir sicher, das schaffst Du. Gruß Rolf
Blechnullo
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#3 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 18.09.2022 09:01
Louis, was sagt Amiba dazu? Vieleicht gibt es den Anker noch....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
#4 von
LG
, 18.09.2022 11:25
Danke Rolf und Klaus ! Bei Amiba habe ich geschaut, die haben keine mehr... Kennt jemand zufällig die Parameter der Wicklungen ? Drahtdurchmesser, Anzahl der Windungen ? Sonnst werde ich improvisieren. Viele Grüße, Louis
LG
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#5 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 18.09.2022 15:02
Hallo Louis, auch, wenn es vielleicht in manchen Ohren nicht gut klingt: Da Du eine zwei-motorige Lok hast, bei der beide Motoren möglichst gleich schnell laufen sollen, brauchst Du auch zwei völlig identische Anker. Wenn Du jetzt einen der beiden Anker neu wickelst, wirst Du nie einen Clon des noch intakten Ankers hinbekommen, auch nicht, wenn Drahtstärke und Windungszahl bekannt sind. Ich würde den intakten Anker abwickeln, dabei die Windungen zählen und natürlich die Drahtstärke messen. Dann würde ich beide Anker mit neuem Lackdraht von ein und derselben Spule mit exakt der gleichen Windungszahl bewickeln. Damit erhältst Du zwei völlig identische Anker. Ist halt Mehrarbeit, lohnt sich aber! Und der Vorteil ist, daß Du zwei absolut neue Wicklungen hast.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top
#6 von
LG
, 18.09.2022 17:36
Hallo Klaus, Diesen Problem hatte ich auch im Sicht, und da habe ich ein Joker : Ich habe eine zweite Lok, die nur ein Motor hat. Dann würde ich so machen : Anker der Lok B (einmotorig) wandert zu Lok A, so habe ich zwei Originale Motoren ; Defekte Anker der Lok A wird neu gewickelt und im Lok B eingebaut ; Immerhin ist meine Lok B schlecht verpestet, neue Gussteile habe ich aber die brauchen noch viel Arbeit. Viele Grüße, Louis
LG
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#7 von
spurnullo
, 18.09.2022 19:01
Klaus, Louis Bemerkung zu #3: die Krux ist, dass die HAG Re 4/4 Teile bei Amiba - und teils auch anderswo - manchmal, eher oft, keine Originalteile sind. Sondern aus der Nachbau-Serie von Gfeller stammen. HAG hat einige Jahre nach Ende der Spur 0 Produktion so gut wie alle Formen usw. verschrottet (!) Gfeller hat die Teile nachgefertigt. Rotoren / Statoren gewickelt, usw. Die Masse stimmen nicht immer ganz exakt zum Original überein. Amiba hat den Restbestand von Gfeller übernommen und bietet diesen an. Originale HAG Teile, Motoren, usw. sind eher rar, da muss man eine abgenudelte Lok suchen und Teile davon verwerten.... Beste Grüße - spurnullo
spurnullo
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zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top
#8 von
altbahn
, 19.09.2022 07:14
Zitat von LG im Beitrag #1 Ein Lager war lose, das ganze hat sich verschoben und Anker kollidierte mit Zahnräder.Hallo Louis,
Ich hatte das gleiche Problem in meine einmotorige Lok, bei mir war aber die Wicklung viel mehr beschädigt. Ich musste es auch neu wickeln, leider erinnere ich mich nicht auf die Durchmesser und Wicklungszahl.
Bei Deiner Anker, wenn ich es auf dem Bild gut sehen kann, sind alle drei Wicklungen nur auf eine Stelle beschädigt. Vielleicht könntest Du es probieren, alle Drahtenden zu reinigen und mit einen kleinen Drahtstück zusammenlöten. Wenn es funktioniert, Du kannst die Drähte mit etwas Klarlack befestigen.
Viele Grüsse,
Akos
altbahn
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