Moin zusammen,
aufgrund einer Reihe von Defekten an meinem Auto bin ich mal wieder mit der Bahn gefahren. Funktionalität und Betriebsabläufe machen vor dem Hintergrund neuer Baureihen immer noch Freude.
Das Benehmen und Verhalten der Mehrheit von beobachteten Menschen leider nicht:
a) "wie komme ich zu Bahnsteig 8?" " einfach den Schildern nach (Bahnsteig 2 - 12 mit Richtungspfeil)". "Da steht aber nicht die 8 dabei! Und was bedeutet der Pfeil?"
b) Ankündigung im Zug "nächster Halt........Ausstieg in Fahrtrichtung links". *Zug hält*
Fahrgast mit Rücken zur Richtung beschwert sich " was heißt hier rechts, ich muss doch links aussteigen. Nix als Verarsche!"
c) Zug wird angekündigt an der Tafel "zur Weiterfahrt nach ..... bitte vorne Einsteigen. Der hintere Zugteil endet hier". Durchsage mit selbem Wortlaut dreimal. Am Bahnsteig stehen Kofferträger usw und sehr viel Fahrgäste. Abermals Durchsage selbst die Bahnangestellten versuchen zu erklären. *Zug fährt ein* Hinterer Zugteil mit dem Zielfilm "Nicht Einsteigen". Leute steigen ein, trotz lauter Rufe "NICHT EINSTEIGEN!"
Antworten wie "da hat Nichts dagestanden", "es hat Keiner was gesagt!", "die Anderen steigen auch ein", "was interessieren mich die Lügen der Bahnfuzzies?".......
Bei derart konzentriertem Unvermögen der Zielgruppe, die sich treffend beschreiben lässt mit "im Hohlraum hinter der Makula neural spärlich möblierter Intelligenzallergiker mit massiver Dysfunktion der audiovisuellen Informationsverarbeitung" ist es nur eine Frage der Zeit bis das inzwischen mehr als eine Zenturie alte Zitat "nüscht wie druff, uff de ollen Holzköppe" fröhliche Auferstehung feiert.
In Kurzform: da mehr als die Hälfte der am Bahnsteig stehenden Fahrgäste die Hinweise nicht wahrnahmen, gab es Chaos. Und das, mit Verlaub, widert mich an.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn