Hallo zusammen Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe vor kurzem dieses unbenutzte Lima TGV Set gekauft. Soweit alles bestens. Mir ist nur aufgefallen, dass auf der Verpackung die Zugnummer 16 steht, das Modell aber die Nummer 28 besitzt. Gab es dieses Set so? Vielen Dank und Gruss Andy
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich würde auf die Nummer nicht allzuviel geben. Da gab es bei LIMA viele Varianten (mein Golden Series-TGV etwa trägt die Nummer 110 und auch die Nummer 113 gab's). Aber: Mir schaut dieser TGV für eine Startset-Version schon fast zu gut aus (zumindest, was ich auf den Bildern erkennen kann). Ich auch mal so einen Startset-TGV besessen. Der war wirklich billigst gemacht, übel lackiert, mit Pantos aus Vollplastik, ohne die schwarzen Wagenübergänge und ohne Inneneinrichtung. Deiner hingegen schaut recht "vollständig" aus. Zudem: was sind das für (Zurüst-)Teile oben links?
Die Bilder auf den Lima Startsetverpackungen entsprechen äusserst selten dem wirklichen Inhalt. Da wurde von den Grafikern das genommen was gerade zur Hand war und gut aussah. Es musste ja schlussendlich auch günstig sein. Da überrascht das Bild des TGV Sud Est mit der Nr. 16 nicht wirklich. Der Zug wurde aufgrund des Weltrekords vom 26. Februar 1981 mit 380km/h von Lima in allen möglichen Varianten auf den Markt gebracht und war über Jahre der absolute Bestseller von Lima.
Das gezeigte Set ist von 94-96. Nur der TGV mit der Nr. 28 passt irgendwie nicht in das Set, der entspricht der regulären Ausführung mit der Artikel Nummer 149711 und wurde mit der Nr. 28 von 1992 - 1995 Angeboten. Etwas ins Grübel bringt mich aber das die Zurüstteile inkl. Waschzettel für die Reguläre Ausführung in der Packung liegen. Die Schienen und Schienenklammern im Set sind original.
Startset TGV's Sud Est sind eigentlich schnell zu erkennen: Oranger Kunststoff, minimal Bedruckung, Kunststoffräder, fast immer Pantographen aus schwarzen Kunststoff, keine Lampenadeckungen, bei den Triebköpfen die Schürze nicht durchgezogen, extrem leicht, kein Licht etc.
Zitat Das gezeigte Set ist von 94-96. Nur der TGV mit der Nr. 28 passt irgendwie nicht in das Set, der entspricht der regulären Ausführung
Das sehe ich auch so. Aber eben: Da die Startset-Versionen wie von Dir beschrieben leider wirklich extrem billig gemacht sind, ist dieser wie auch immer zustande gekommene "Tausch" definitiv eine gute Sache
sind die Zahlen auf den Triebköpfen Nummern für den ganzen Zug oder nur für einen Triebkopf? Bei letzterem Grund müssten ja bei den beiden Triebköpfen in einer Packung unterschiedliche Nummern aufgedruckt sein. Da es aber auch andere Hersteller in der Vergangenheit gab, die verschiedene Triebköpfe mit gleicher Betriebsnummer ausgestattet hatten, wollte ich erfragen, ob Lima einen Fehler begangen hatte oder sich dies beim Vorbild so verhält?
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Interessante Frage. Aber wenn man hier schaut, dann haben offenbar (zumindest ursprünglich) die gesamte Züge je eine Nummer. Die Beschriftung der LIMA-Modelle wäre damit diesbezüglich korrekt