... steht im Bahnhof Goslar. Noch nie habe ich ein kleineres gesehen. Im verlinkten Video taucht es vielfach auf, zum erstenmal beim Wechsel von 0:27 auf 0:28 und dann immer mal wieder. Es steht unter der Bahnsteigüberdachung und konnte daher nicht höher gebaut werden. In der 2. Hälfte der 1970er bin ich öfter da gestanden und habe auf meinen Zug nach Kreiensen bzw. Göttingen gewartet.
Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn des zweiten, ähnlich kurzen Signals (bei 8:54). An das kann ich mich gar nicht erinnern. Da müsste ja auch mal eine Bahnsteigüberdachung gestanden haben. Die ist aber offensichtlich schon länger weg. Aber die Bahnstreigüberdachungen sehen relativ neueren Datums aus. Daher will ich nicht ausschließen, dass die an Gleis 4 damals länger war.
23:38: Du kriss de Tür nich zu.
Der Betrieb in GS war damals auch recht bunt. Da fuhren 613 Eierköpfe und 614er auf der Strecke Kreienesen - Bad Harzburg. Richtung Salzgitter gab es MAN-Schienenbusse einer Privatbahn, die im Auftrag der DB fuhren. Und nach Göttingen gab es 4achsige Umbauwagen, dampfbeheizt, mit 216.
Kennt jemand ein noch kleineres Formsignal, entweder aktiv oder aus vergangener Zeit?