in der alten Version hat der Bahnhof einfach mehr Charme. Man sieht, wie einfach Eisenbahn sein kann. Drei Einfahrsignale und sonst wird alles per Hand erledigt. Der Betrieb ist allerdings nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet und von den niedrigen Bahnsteigen kann auch nicht jeder problemlos in den Zug steigen. Für einen zeitgemäßen Eisenbahnbetrieb musste daher wohl der Bahnhof umgebaut werden. Vielen Dank für die Fotos und einen Gruß zurück an Stanley.
Die Eisenbahnlinie nach Veliko Trgovište ist noch leer
Anstelle von Zügen werden Passagiere mit Bussen gefahren
In Zaprešić wird auch die Eisenbahn restauriert
An der Zapresic Station
Kannst du es nicht erwarten, dass dieser Teil der Strecke komplett fertig ist, damit ich alle Stationen durchgehen und Fotos machen kann, hoffentlich im nächsten Frühling?
Ab heute fahren wieder Züge zwischen Zapresic und Zabok Die Bahn ist seit dem 1. April 2019 gesperrt, und bis jetzt wurde ein neues Gleis in seiner Gesamtheit verlegt, Bahnsteige in den Stationen für die Aufnahme von Fahrgästen wurden eingerichtet, Eisenbahnbrücken und Durchlässe wurden fertiggestellt und die Arbeiten an den U-Bahnen wurden abgeschlossen, damit die Fahrgäste sicher erreichen können die gewünschten Plattformen. An den Bahnsteigen, an der Fertigstellung der Entwässerung, am Kontaktnetz, am Bau des Parkplatzes sowie an der Fertigstellung der Horvacka-Straßenbrücke und der Installation von Signal- und Sicherheitseinrichtungen ist noch zu arbeiten. In Zabok wird die Bahnstrecke verlängert, die erste und zweite Bahnstrecke verlegt und ein Seitenbahnsteig gebaut. Es wird mehr Gefängnisse geben, aber nicht so ununterbrochen wie vom 1. April bis zur Gegenwart
Dieser Film wurde vor 2 Monaten gemacht und ist ein bisschen neuer auf facebook- link
Wir danken den zahlreichen Eisenbahnfans unseres Eisenbahnforums, die alle Arbeiten an der Eisenbahn verfolgen, ich übermittle nur die interessantesten Details.
Und wir haben Probleme mit Graffiti-Künstlern, denen nichts heilig ist
Auch Parkplätze rund um den Bahnhof wurden eingerichtet
Fast die gesamte Strecke nach Zagreb wurde renoviert
Die Strecke zwischen Zabok und Zaprešić ist Teil der Eisenbahnlinie Zaprešić–Čakovec, offizielle Bezeichnung R201. Es ist eine 100,6 Kilometer lange Eisenbahn im Nordwesten Kroatiens, die die Städte Zaprešić und Čakovec verbindet und 1886 im damaligen Königreich Kroatien und Slawonien eröffnet wurde. Es ist eine teilweise elektrifizierte Einschienenbahn. Die Strecke zweigt am Bahnhof Zaprešić zur Bahnstrecke M101, Staatsgrenze–Savski Marof–Zagreb ab. Der Hauptbahnhof ist eine 26.709 Kilometer lange Eisenbahnstrecke in Kroatien, die die Hauptstadt Zagreb und ihren Hauptbahnhof mit der slowenischen Eisenbahn verbindet Netz westlich von Savski Marof und weiter mit Ljubljana. Es ist ein integraler Bestandteil des paneuropäischen Korridors X, der von Salzburg und Ljubljana nach Skopje und Thessaloniki führt. Die Bahn ist elektrifiziert und zweigleisig. Die Eisenbahn Savski Marof-Zagreb wurde 1862 im damaligen Königreich Kroatien als Teil der Eisenbahn von Zidan Most (heutiges Slowenien) nach Sisak eröffnet. Das zweite Gleis wurde 1944 in Betrieb genommen. Dies war die Route des Orient-Express-Dienstes von 1919 bis 1977.
Von 2018 bis 2021 wurde der gesamte Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Zaprešić (ohne) und Zabok modernisiert/umgebaut, wodurch fast alle direkten Personenverkehrslinien Zagreb - Zabok - Varaždin - (Čakovec - Kotoriba) in zwei Teile geteilt wurden. EMU-Züge begannen, fast alle Strecken zwischen Zagreb und Zabok abzudecken.