Zitat von Loklichtbildner im Beitrag #17Hallo Frank und alle anderen, ...
Ich merke bei diesem Thema, dass ich den allergrößten Teil meiner Dias und Negative noch nicht gescannt habe, denn ich erinnere mich noch an viele weitere besondere Signale. Leider waren dies aber früher immer nur Beiwerk bei meinen Dampflokbildern, während die letzten verbliebenen Formsignale dann schon absichtlich ins Bildmotiv integriert wurden.
Danke, Achim,
das sind ja noch viele tolle Fotos von diesen und ähnlichen Signalen. Besonders hohe habe ich ja öfter mal gesehen, speziell, wenn sie aus Platzgründen auch links vom Gleis standen, aber diese Zwerge sind zwar nach den vorliegenden Berichten nicht extrem selten oder gar einmalig für Goslar, aber ich selbst habe sie sonst noch nie gesehen - die Bahnhöfe, die hier erwähnt wurden, kenne ich eben nicht aus eigener Anschauung (außer Essen-Steele - jetzt, wo ich es auf dem Bild sehe, kommt aus so einer hintern Ecke der Erinnerung ein kliener Schatten raus). Deswegen bin ich jetzt ganz froh, diesen Faden losgetreten zu haben bzw. von YT das Video vorgeschlagen bekommen zu haben (meistens schlägt ja Youtube eigentlich nur Mist vor, aber das war mal richtig passend ), das mir zeigte, dass es die Formsignale in GS immer noch gibt. Ich war nämlich auch schon ca. 40 Jahre nicht mehr dort. Eisenbahntechnik wurde früher auf Langlebigkeit entworfen und diese Ausführung funktioniert auch weiter, wenn nichts investiert wird.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Zitat von longjohn im Beitrag #9... auch noch mit Zwerg-Vorsignal ohne Dreieck auf der Merktafel daneben, damit das Hauptsignal nicht verdeckt wird. Könnte das hinter Bonn-Mehlem sein? ...
Dazu auch noch das halbhohe Gleissperrsignal in Tageslichtausführung - diese Kombi dürfte es auch nicht so oft geben.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Zitat von MS 800 im Beitrag #7Guten Abend, zusammen ... Und ... "Erschlagen vom Signalflügel" klappt natürlich nicht, ist ja ein Geländer drum herum.
VlG
MS 800
Da ist mir doch spontan der Film"Ladykillers" eigefallen. Leider hat es etwas gedauert, bis ich die Szene gefunden habe: Die fünf Gangster bringen sich gegenseitig um. Der letzte aber... seht selbst! Ungeduldige können gleich zu Minute 4:00 springen
Liebe Grüße
Heiner
P.S.: Das Remake mit Tom Hanks von 2004 kommt an das Original nicht annähern ran!
Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!
Gerade im em 5/2023 gelesen: "Harz-Weser-Netz-DSTW: Baldiges Ende des Formsignal-Paradieses?"
Wer also noch Formsignale im Tagesbetrieb sehen will, muss hier langsam ran an die Signale. 2023 soll noch viel abgehen und ab 2026 soll alles aus Göttingen via DSTW kontrolliert werden.
Es wird auch die Frage aufgeworfen, was mit der - zum Glück denkmalgeschützten - Signalbrücke in Bad Harzburg letztlich passieren soll? Meine Meinung: Stehen lassen, die Signale auskreuzen und die Lichtsignale ein paar Meter davor aufstellen, ggf. in Zwergform, sodass die Brücke von einem gut zugänglichen Standort noch ohne Lichtsignale zu fotografieren geht. Ewig lange Züge wird es in Harzburg wahrscheinlich nicht mehr geben, sodass die Lichtsignale ruhig in ausreichendem Abstand zum Technikdenkmal stehen können. Irgendann einmal, wenn Formsignale überhaupt nicht mehr zum Repertoire der Großen Roten Bahn gehören, und in den Vorschriften nicht mehr auftauchen kann man dann sogar die weißen Kreuze wieder abmontieren.
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Moin. Wenn ich mir das Bild in #28 betrachte, fällt mir das rein rote Mastschild auf. Da dürfte ich doch permessiv am haltzeigenden Signal vorbei fahren, oder? Selbst die kleinsten Zwergenlichtsignale habe ws-rt-ws Schilder. Klärt mich mal jemand auf? Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
am Halt zeigenden Signal mit rot-weiß-roten Mastschild darf niemand vorbeifahren, es sei denn
erhält einen Befehl A,B oder C in schriftlicher Form, heute wohl funkmäßig direkt auf den Lokführerstand. Früher wurde vom Fahrdienstleiter ein Befehlszettel ausgefüllt, der dem Lokführer gebracht wurde. Befehl A gibt es auch als Signal mir 3 Lichtern in A-Form unterhalb des Signalmasts.
als allererstes versucht man, den stehenden Zug mittels Signal Zs1 (Ersatzsignal) zur Weiterfahrt zu bewegen.
Definition aus dem Signalbuch: Zs1 (Ersatzsignal): Weiterfahrt am Hp0 zeigenden oder gestörten Hauptsignal ohne schriftlichen Befehl. Vmax: 40 km/h.
Wenn dieses Signal nicht gegeben werden kann (entweder nicht vorhanden oder ebenfalls technisch gestört):
Ausstellen eines Befehls 2 durch den Fdl mittels Befehlsblocks (denselben hat der Tf auf seinem Führerstand vorliegen. Es kann auch ein leeres Blatt Papier herangezogen werden, welches dann denselben Wortlaut des Befehls enthält. Das jeweilige Exemplar des Fdl und des Tf muss jedoch denselben Wortlaut enthalten und übereinstimmen!).
Der Fdl diktiert dem Tf den vollen Befehl inkl. Befehlskopf und Wortlaut des Befehls. Nach Erhalt des Befehls wiederholt der Tf den Wortlaut vollständig. Der Fdl bestätigt dies danach mit dem Wort "Richtig".
Anschließend nur noch die Namensangaben der beteiligten Personen, wie der Befehl übermittelt wurde (entweder mündlich oder per Übergabe) und ganz zuletzt: die Uhrzeit, wann das Befehlsprozedere abgeschlossen worden ist.
Erst nach Angbe der Uhrzeit ist der Befehl gültig!!! Keinesfalls vorher!!!
Denn man darf nicht "einfach so" an einem Halt zeigenden Signal vorbeifahren, obwohl dies technisch jederzeit möglich wäre! Der Fdl steht mit dem Stellen des Ersatzsignals oder dem Ausstellen des Befehls 2 für etwaige Fehler seinerseits gerade!
Das war auch der Grund, weswegen ich vor einem guten Jahr bei meiner Lokführer- Simulatorprüfung durchgerasselt bin: der Fdl (=Prüfer) wollte mir, nachdem nach Annäherung an ein niedrig stehendes Lichthauptsignal das Zs1 erloschen war, keinen Befehl 2 ausstellen. Ich war vor dem Signal, welches Hp0 zeigte, sicher zum halten gekommen. Ich sollte auf mündliche Anweisung vorbeifahren, und hatte mich geweigert!
Und wieso bist Du dann durchgerasselt, wenn Du, wie beschrieben, eigentlich alles richtig gemacht hast? Wollte der Prüfer, dass Du fährst, um die Verantwortung von sich auf Dich zu verlagern? Dann wärst Du doch sicher auch durchgerasselt!
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
JEDER, dem ich diese Situation geschildert habe (ausgebildete Lokführer mit langjähriger Berufserfahrung, Lokführer mit erst kurzer Berufserfahrung die mit mir in der Ausbildung waren, sowie Dozenten und Ausbilder anderer privater EVU) sagten auch, daß ich alles richtig gemacht hatte und anscheinend durchfallen mußte!
Entweder hatte der Prüfer die Befürchtung, ich würde ihm den Lokführerjob wegnehmen (er wollte gerne selber wieder fahren), oder es gab irgendeine Quote zu erfüllen, oder...- ich weiß es nicht, ich hab schlicht & ergreifend keine Ahnung!!!
Ich habe ja auch als Tf die Verantwortung für den Zug & seine Ladung (entweder Fleischeinlage oder alles tot), und wenn ich entscheide, daß die Fuhre stehen bleibt, weil mir eine Weiterfahrt zu riskant erscheint - dann ist das halt so. Es gibt auch andere Betriebssituationen, wo die Fuhre stehen bleibt und unter Umständen festrostet, wenn keine Entscheidung getroffen wird - aber nicht immer vom Tf...
war der „Prüfer“ einer der „Experten“, die auf YT ne große Klappe haben und als Erklärbär auftreten? 😁 So wie Du es beschreibst war das irgend ein Ahnungsloser.
Moin! Herrlich, diese Erinnerung an ein mir besonders gut bekanntes Zwergsignal. 2007 wurden in Goslar die Bahnsteige mit Aufzügen versehen und neu gepflastert. Auch die Überdachung am Bahnsteig 1 musste in Teilen erneuert werden, weil durch das Dach die Stahlträger für die Baugrube gerammt werden mussten. Das Signal P1 stand damals in einer Aussparung im Bahnsteig und im Müll. Daher jetzt die Abdeckung mit Blech und das Geländer. Sehenswert (in den ersten Sekunden des Films) ist auch die Einhausung des Niedergangs, der wir durch Restauration ein zweites Leben geschenkt haben. Ich hatte seinerzeit die Bauüberwachung für die Maßnahme. Lang ist‘s her…
… und zum Ersatzsignal einige Posts zurück: Natürlich ersetzt das Ersatzsignal nicht das Signal — auch wenn es so heißt — es ersetzt die Ausfertigung des schriftlichen Befehls. Normalerweise leuchtet es 90 Sekunden und sofern der Tf das Ersatzsignal wahrgenommen hat, darf (nicht muß!) er auch an einem zwischenzeitlich erloschenen Ersatzsignal vorbeifahren.