ich hatte heute etwas Zeit und hatte mich aus temporärem Interesse mit dem ET 403 beschäftigt. Dazu hatte ich im Netz gestöbert und auch im Forum einige Threads durchgelesen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass man an der Variante von Lima nicht vorbeikommt. Einige Mitglieder haben hier sehr schöne Modelle präsentiert oder auch von einer Aufarbeitung berichtet. Aber es wäre sicherlich auch gut, die unterschiedlichen Modelle der verschiedenen Hersteller einmal zu beschreiben oder zu vergleichen. In diesem Zusammenhang erwähne ich den Norbert (noppes), der in einem Thread ein Modell des Herstellers EL-MO beschreibt (>hier klicken<). Vielleicht können so Vorzüge, Nachteile oder Preis/Leistungsverhältnis erörtert werden.
Dieser (für mich) endlos schöne Zug befindet sich nicht bei mir im Sortiment. Auch habe ich mich (noch) nicht dazu entschließen können, ihn mir zu beschaffen. Aber auch ohne den Zug in meinen Reihen hege ich überaus viel Interesse an den verschiedenen Modellen.
Gruß Martin
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Diese Modelle sind, wenn ich es richtig verstanden habe, nur von einem bestimmten Klientel käuflich zu erwerben gewesen. Man muss wohl Mitglied im Märklin-Club gewesen sein.
Preislich scheinen die Modelle sich deutlich abzuheben, was mit Exklusivität und der technischen Ausstattung zu tun hat (digital, Sound, verschiedene Beleuchtungen).
Nun, wenn man einen Club eröffnet, sollte man den Mitgliedern auch etwas bieten. Schließlich möchte man die Mitglieder im Club halten und sie an das Unternehmen binden. Mitunter möchte Märklin auch nicht die Mitglieder täuschen und den Zug nun in der gewöhnlichen Modellpalette anbieten. Das finde ich auch völlig in Ordnung. Aber was spräche dagegen, einen weiteren Zug mit anderer Betriebsnummer und weniger technischer Ausstattung herauszubringen? Die Exklusivität des ersten Modelles bliebe gewahrt und manches Clubmitglied würde sich sicherlich über ein zweites Modell freuen (Fahren einer Doppeleinheit).
Gruß Martin
Nachtrag: Warum nun die schönen Bilder von Hartmut im Zitat so klein geworden sind, erschließt sich mir leider nicht.
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hier möchte ich die nicht erschienende Modelle des ET 403 von LS Modells erwähnen. Handmuster gab es anscheinend schon und auf dieser Netzseite (>hier klicken<) gab es schon Berichte zu den Unterschieden von IC- und Lufthansa-Variante. Auch wurde schon um eine Vorbestellung gebeten. Bezüglich der Hintergründe kann ich mich aus Unwissenheit nur auf die Daten dieser Netzseite verlassen (>hier klicken<). Diese Netzseite hat mir letztendlich auch die Frage in einem anderen Thread beantwortet. Aber trotzdem vermag diese Netzseite nicht das Forum oder seine Threads ersetzen, da durch die vielen Userbilder und Diskussionen die Modelle tiefer behandelt werden.
Das Modell von Rivarossi sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, jedoch musste es mir auch erst durch die verlinkte Netzseite ins Gedächtnis gerufen werden.
Gruß Martin
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ich habe den ET 403 in diversen Ausführungen. Den eingangs verlinkten von ELMO habe ich bis heute noch nicht aufgearbeitet, wobei ich mittlerweile recht viele Fahrzeuge davon hier habe. Das wird mal eine kleine Winterarbeit. Der Lima fährt bei mir auf AC M-Gleis oder auch als DC Oberleitung. Je nach dem welchen ich gerade erwischt habe. Da fehlt mir lediglich der mit dem Kardanantrieb, welcher auch heiß begehrt ist.
Der Umbau ist relativ einfach und dem G-Motor von Lima kann man mit ein wenig Wartung auch eine gewisse Laufkultur beibringen.
Hier habe ich ein Video von meinen ersten Pakettbahning versuchen mit dem LH 403...
Und das hier ist der IC 403 als DC Version auf Oberleitung...
Wenn man sich vor Augen hält das der Triebzug zwischen 50€ und 80€ zu bekommen ist, kann man durchaus zufrieden sein.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich muss gestehen, dass ich die Firma Elmo bis vor kurzem gar nicht kannte. Auch in meinem Internationalen Modellbahnkatalog von Bernhard Stein aus dem Jahre 1978 ist die Firma nicht aufgeführt. Generell gefallen die Züge mir sehr. Besonders gefällt mir die IC-Lackierung (weißer Hai), die ich allerdings real niemals gesehen hatte. Aber natürlich gibt der Zug auch in Lufthansa-Lackierung (Donald Duck) ein erhabenes Bild ab.
Lima hatte den Zug schon damals auch in der Länge im Maßstab 1:87 nachgebildet. Beim Vorbild werden die Mittelwagen mit einer Länge von 27.160 mm angegeben. Die Endwagen besitzen sogar eine Länge von 27.450 mm. Ich gehe davon aus, dass sich die Längen beim Rivarossi-Modell nicht unterscheiden. Jeder Wagen ist länger als jeder Reisezugwagen bei mir. Und bei denen ist es schon knapp im doppelgleisigen Kurvenverkehr. Hat denn keiner von Euch Probleme mit so langen Einzelwagen?
Unter diesen Gesichtspunkten fand ich die Idee von Märklin/Trix gar nicht so schlecht, den Zug zu kürzen. In engen Radien und inmitten anderer gekürzten Waggons, würde der kürzere ET 403 gar nicht auffallen. Allerdings ist mir persönlich dieses Produkt zu sehr technisch aufgerüstet.
Gruß Martin
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hier habe ich noch eine Seite über die herausgebrachten Modelle des ET 403 in H0 gefunden. Der Betreiber besitzt wohl die Modelle und hat sie getestet und begutachtet (inklusive Kritik mit klaren Worten). Auch wird dort ein Zug einer Lima-Startpackung gezeigt und erwähnt, deren IC-Lackierung Unterschiede zur Golden Series aufweist.