Hallo Eggerbahn-Freunde, die Anzahl der Eggerbahn Produkte war überschaubar. Aber es gab viele Varianten. Um viele Produkte und Varaianten ranken sich Mythen: Gab es die Drehscheibe? Gab es die kurze Diesellok 1011 in Silber? Gab es die Lok 105 mit "Krauss" scher Rückwand wie im Katalog 65/66 abgebildet? Absolut verblüfft war ich, als ich die Dampflok (105 ??) mit geschwungener Rückwand erwerben konnte . Von einem Egger -Fachkundigen bekam ich den Hinweis, dass Theodor Egger diese Variante der Egger Lok haben wollte. Das gezeigte Modell ist kein "Fake" oder 3 D Druck! Aus spritzgießtechnischen Gründen kann man die geschwungene Rückwand nicht entformen. Daher wurde sie hier als separates Teil gefertigt und danach eingeklebt. Aus Kostengründen wird man dann später diese Variante eingestellt und die senkrechte Rückwand der Lok 1005 eingeführt haben. Diese Variante der Lok 105 gehört wohl so zu den seltensten Egger-Lok Varianten, selbst Egger.NL hat sie noch nie in Händen gehalten.
willkommen hier im Forum! Leider kann ich keine Bilder sehen. Mir ist eine (diese?) Lok bei ebay aufgefallen, welche Deiner Ausführungen entspräche. Ich habe es für einen, wenn auch gut gemachten, Eigenbau gehalten. Es gibt übrigens ein gutes Heft (MIBA, Sept. 2013) wo über die Geschichte "Egger-Bahn" einiges Wissenswertes gesagt wird.
aus: MIBA September 2013
Hier sieht man gut die angedachte Form der Rückwand
Schöne Grüße!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
was ich interessant finde bei diesem Modell: Als "Rohteil" wurde hier das Gehäuse der Westernlok genommen (Dachverlängerung, rundliche Fensterausschnitte). Was aber noch besser ist: Die hintere Schürze ist aus dem gleichen Kunststoff (Farbe) wie das Gehäuse. Das hat so keine von den Egger-Loks, da ist m. w. das Chassis durchgängig. Und somit muss ich hier mir wohl eingestehen, dass es wohl doch ein (echter) Prototyp/Handmuster ist.
Gruß!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Vielen Dank an Thomas für das nachträgliche Einstellen meiner beiden Fotos. Warum das bei mir nicht klappt, verstehe ich einfach nicht.
Die im obigen Beitrag gezeigte blaue Variante entspricht ja noch viel mehr der Lok 105, wie sie im Katalog gezeigt wurde. Im Katalog war es ja auch erst mal eine gut gemachte Zeichnung. Meine Variante mit dem Dachüberhang entspricht eher der Version für eine Schlepptender (Winnetou) Lok.
Bernhard: Kannst du evtl. den Text aus der MIBA 2013 noch einstellen: "Beim Modell wurde die vorbildorientierte Wö "..lbung......?