Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#1 von pvmann , 23.04.2022 14:03

Eine Frage an Experten:
gab es mal bei Märklin solche, mit Schrauben befestigten Vorläufer-Räder ohne Speichen?
Oder wurden die mal einfach ersetzt ?

Ich habe das auf einer älteren E und einer älteren TCE gesehen

Danke und Güße!
Sandor




Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#2 von ElwoodJayBlues , 23.04.2022 14:06

Ah.

Du hast die Loks ersteigert?
Ich habe hier auch so einen Satz Räder liegen.
Meiner Meinung nach sind die nicht von Märklin.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


pvmann und Knolle haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#3 von hchris , 23.04.2022 14:27

Hallo Sandor,

herzlichen Glückwunsch! Ich hatte die Loks auch auf beobachten. Da hast Du einen sehr guten Fang gemacht.

Ich denke auch nicht, dass diese Räder von Märklin sind. Sie sehen aber gar nicht schlecht aus! Was wirst Du mit der TCE machen? Neu lackieren?

Viele Grüße
Christian


pvmann und Knolle haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#4 von pvmann , 23.04.2022 14:44

Hallo Chris,

ich weiß das noch nicht, aber im Leben sieht sie besser aus als auf dem Fotos. Sie hat so eine Ausstrahlung mit einer Geschichte.

Viele Grüße!
Sandor


Knolle hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#5 von Rhombe , 23.04.2022 14:48

Hallo Sandor,

Ich würde die Räder als Bing Vorläufer-Räder sehen. Ich bin vor einiger Zeit zu einer Karosserie einer Bing 11/866 gekommen und habe mich deshalb mit den Loks etwas beschäftigt. Bei denen sind solche Vorläuferräder standardmässig verbaut. Das könnte also jemand einmal so getauscht haben.

Viele Grüsse, Daniel


Blechnullo findet das Top
pvmann und Knolle haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#6 von pvmann , 23.04.2022 15:10

Hallo Daniel,

ich habe bisschen nach Bing Lok Fotos gegoogelt und auch bei Maetrix umgeschaut. Diese Räder mögen von Bing stammen. Man kann ähnliche auf bestimmten Bing 2B und 2C1 Loks sehen. Aber die meisten Bing Loks, auch die früheren haben auch Speichenräder in Vorläufern.

Viele Grüße!
Sandor


Knolle hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#7 von Rhombe , 23.04.2022 15:39

Hallo Sandor,

Ja, ich glaube, da waren sie in Nürnberg relativ offen für alle Varianten. Auch bei Karl Bub gab es sowohl Speichen- als auch Scheibenräder. Allerdings waren die KB Scheibenräder an den Vorläufern grösser. Ich habe auch den Eindruck, dass die Vorläuferräder bei Märklin etwas sorgfältiger produziert wurden und deshalb auch etwas Maßhaltiger sind.
Ich habe hier sogar ein paar Räder mit "angedeuteten Speichen" (also nicht durchbrochen) liegen, woher die stammen? keine Ahnung.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass der (oder ein) Vorbesitzer selber garnicht wusste, wo diese Räder her stammen, theoretisch können ihm die Märklinräder ja weggebröselt sein und er war dann froh, überhaupt halbwegs brauchbaren Ersatz bekommen zu können. Das ist aber Spekulation.

KB Scheibenräder:


Viele Grüsse, Daniel


Knolle findet das Top
pvmann hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#8 von pvmann , 23.04.2022 16:04

Hallo Daniel,

bei den 2Bx Bub/Bing Loks ist es schwierig zu sehen, ob die Scheibenräder der Vorläufern mit oder ohne Schrauben befestigt worden wären. Siehe auch die Räder meiner Bing 2B. Aber bei der Bingschen HR kann man die Schrauben klar sehen.

Eigentlich es war wegen der Schrauben, daß ich die Frage von der Märklin Originalität stellte, weil das hätte ich mir viel mehr von Märklin vorstellen können.

Viele Grüße!
Sandor


Knolle findet das Top
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#9 von Rhombe , 23.04.2022 18:32

Ehrlich gesagt, ich sehe da keine Schrauben oder Muttern, für mich sieht das aus wie die Radnabe, auch bei der "Bing HR". Ich kann mich selbstverständlich irren, aber wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass das Rad auf die Achse aufgepresst ist.
Die Räder sind nicht unbedingt filigran gegossen (oder gespritzt), die von Bing vielleicht noch weniger als die von KB, aber ich denke doch, nur einteilig?

Meine von KB sind gepresst, alle. Mir fällt jetzt aber eine Ausnahme ein: die "HR von Karl Bub", manche, also nicht alle, haben die Vorläuferräder mit Sechskantmuttern gesichert, >so wie diese hier z.B.<. Warum oder welche kann ich leider nicht beurteilen.

Ich schaue mal in meinen Sortimentskasten mit den Vorläuferrädern, vielleicht finde ich ein einzelnes Rad.

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#10 von Rhombe , 24.04.2022 00:13

Hallo Sandor,

Ich habe nachgesehen, ich habe leider kein einzelnes Bing Scheibenrad vorliegen. Ich habe nur eines von der Karl Bub HR gefunden, aber das passt nicht zu denen an Deiner neuen Lok.

Eventuell findet sich hier im Forum ein Besitzer einer Bing 11/866, der ein Detailfoto oder ein Maß beisteuern kann.

Vorläufer-Rad-Parade, von links nach rechts: Märklin neu, Märklin älter, Karl Bub, zei mir unbekannte Räder:


Viele Grüsse, Daniel


Knolle findet das Top
pvmann hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#11 von Blechnullo , 24.04.2022 00:37

Hallo zusammen,

auch bei Märklin gab es Scheibenräder!

Hier am Beispiel meiner uralten H 1020:





Diese Scheibenräder sind jedoch aus Eisenguss und tatsächlich mit 3mm Rundmuttern auf ihren Achsen befestigt.

Die, hier gezeigten, Bleiräder an den E bzw. TCE Vorläufern jedoch dürften von Bing stammen.

Auch kann ich persönlich keine Achsmuttern erkennen. Weder bei den Märklinvorläufern noch bei der Bing ( HR )

Nebenbei dürften auf den Achsen freidrehende und mit Muttern gesicherte Bleiräder nicht sonderlich lange überleben.

Habe ebenfalls schon aus Bleilegierungen gefertigte Speichenräder auf Achsen mit Rundmuttern montiert. Diese habe ich jedoch vorher mit Messing ausgebuchst.

Gruß von der Saar.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und pvmann
pvmann und Rhombe haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#12 von gote , 24.04.2022 09:07

Hallo Leute

Hier mal meinen Senf dazu.
Scheibenräder sind bei zwei meiner Lokomotiven an den Vorläufern verbaut, sehen auch sehr original aus.






Einmal an der Doll 2 B.
Maße: Laufrad 18,2 Spurkranz 22,9 Achsabstand 53,8





Einmal der Bing 2 B 1.
Maße: Laufrad 16,8 Spurkranz 22,1 Achsabstand 52,3

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und Knolle
pvmann und Rhombe haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin Spur 0 Vorläufer-Räder, falsch oder echt ?

#13 von pvmann , 24.04.2022 10:58

Hallo in die Runde,

vor allem vielen Dank für Eure Beiträge! Nachdem ich mir die Vorläufer besser und gründlicher angeschaut hatte, muß ich auch meine Aussage korrigieren. Es gibt keine Sechskantmütter, ich wurde von Verschleiß und Schatten irregeführt.

Die Maße der Vorläufer-Räder:
- Laufrad, konisch, von 16mm bis 17,5mm
- Spurkranz, abhängig von Verschleiß, zwischen 21-22,5mm

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Rhombe hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


   

Eigenbauten auf unserer Anlage
Märklin Spur 0 Replikas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz