bei mir macht grade eine große Bing Lok Rast und ich wollte die Chance nutzen ein paar Bilder zu zeigen. Mir persönlich gefällt besonders der Vorläufer mit den gefederten Achsen.
es gab mal einen Vergleichsartikel zwischen der 11/8105 und der HR66/12920 in einer Spielzeugzeitschrift. Aber ich weiß nicht mehr in welcher und wann das war.
Mit dieser Dame könnte ich tatsächlich ein zweites Mal fremd gehen.
Auffallend für mich: Bing scheint für die Lok kein echtes C-Fahrwerk hergestellt zu haben, sondern am bekannten B-Fahrwerk einen Radsatz davor gesetzt zu haben.
Einziger Schönheitsfehler: Die fehlenden Spurkränze an der mittleren Achse, genau das hatte mich schon immer an meiner Märklin HR 800 VK gestört.
Einziger Schönheitsfehler: Die fehlenden Spurkränze an der mittleren Achse, genau das hatte mich schon immer an meiner Märklin HR 800 VK gestört.
... Gruß Rolf
Hallo Rolf, es gab auch HR's (Modellversion) von Märklin, die auf der mittleren Treibachse keine Spurkränze hatten, und das ab Werk! Zum ersten Mal hatte ich eine solche Lok ca. 1974 in den Händen, und habe sie in Unkenntnis nicht gekauft, obwohl der Preis interessant war.
Später zu meiner Ritterzeit sind mir noch ein gutes Dutzend solcher HR's begegnet.
Meine Vermutung ist die, daß das Maschinen für den englichen Märkt waren, denn dort ist es nicht unüblich, bei der mittleren Treibachse die Spurkränze wegzulassen.