Märklin HR 66/12920

#1 von Zylinderöl , 24.03.2017 18:46

Hallo zusammen

Gab es bei der HR 66 werkseitig die mittlere Antriebsachse ohne Spurkranz ?

Viele Grüße Tobi


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RE: Märklin HR 66/12920

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.03.2017 18:52

Hallo Tobi, mir sind in meinem langen Sammler- und Restauratoren-Leben bisher mindestens 10, wenn nicht sogar 15 derartige HR's begegnet.

Es wird vermutet, daß dies auf Kundensonderwunsch im Werk Märklin gemacht wurde, und / oder daß dies für den englischen Markt gemacht wurde. Die Engländer haben gerne Loks ohne Spurkränze auf der mittleren Treibachse, siehe die Loks von Basset-Lowke.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
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RE: Märklin HR 66/12920

#3 von Zylinderöl , 24.03.2017 19:21

Hallo Klaus , vielen Dank für die Antwort


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RE: Märklin HR 66/12920

#4 von kablech , 25.03.2017 14:42

Hallo Tobi und Klaus,
tatsächlich hatte Bassett-Lowke die HR in England angeboten, wie die beigefügte Katalogseite aus dem Jahr 1934 zeigt. Auf dem Katalogbild sind die Spurkränze der mittleren Treibräder nicht abgedreht. Leider beweist das noch nichts, es kann ja genau so gut ein Katalogbild von Märklin verwendet worden sein, ohne eventuell abgedrehte Spurkränze für den englischen Markt zu zeigen.
Interessant auch der Text im unteren Bereich: Die Märklin HR wurde unter dem Kürzel MG/0 angeboten, heißt vielleicht Märklin German, genauso die Commodore Vanderbilt MA/0 (Märklin American?) und die Mountain Etat MF/0 (Märklin French?).
Wie hoch die in England verkauften Stückzahlen der Märklin Loks waren, wäre sehr interessant, leider habe ich darüber nichts gefunden.
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
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RE: Märklin HR 66/12920

#5 von Fliwatüt , 26.03.2017 01:18

Hallo Karl,

Intressante Katalogseite von B- Lowke.
Ich glaube, das Bild stammt von B-Lowke selbst.(zB die Schienen)
Die Firma stellte ja auch eigene, oft sehr aufwendige, Verpackungen für die vertriebenen Fabrikate her.
Außerdem hätte eine leihweise Übertragung des Klischees an die Briten niemandem wirklich Vorteile gebracht.


Mir fällt in der Beschreibung auf, daß die Lok
"die Standart-Kurven des 3 ft Radius bewältigt"!!!

3 ft bedeutet ja ca 91,5 cm, also etwa Modellgleis-Radius von Märklin (180cm Durchmesser/16 er Kreis).

Im 35er Katalog von MÄ wird für die HR 12920 aber nur der "große Kreis" (122cm /12er Kreis ) gefordert.
Auch für die anderen c-Kuppler.
Ausnahmen sind nur die ME 12920 und L 12920
Alle anderen, also 2 B, 2 B 1 etc. haben keine Einschränkung, können somit auf dem 8er Kreis fahren.

Ich bin kein Märklin- Fachmann,habe auch keine HR; bügle meine Gleise eher mit Hornby und Co.
Und Hornbyloks der Type 4-4-2 und 4-4-4 laufen mit ihrem großen Achstand eigentlich erst auf dem 12 er Kreis richtig sauber.

Könnte es sein, das man die HR einfach durch Abdrehen der mittleren Spurkränze
(evtl. schon beim Hersteller/Händler) etwas kurvenläufiger gemacht hat ?
Bei den C-Kupplern der Spur 00 war der fehlende mittlere Spurkranz zur dieser Zeit ja Standart.

Aber nach 80 Jahren kann man wohl nur noch vermuten.

Grüße
Norbert


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RE: Märklin HR 66/12920

#6 von ElwoodJayBlues , 26.03.2017 09:22

... das hat Klaus ja bereits im zweiten Beitrag erklärt.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
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RE: Märklin HR 66/12920

#7 von Fliwatüt , 26.03.2017 14:12

Hallo Felix,

die letzten vier Zeilen hätte ich mir wirklich schenken können.................

Mir ging es allerdings mehr um die Diskrepanz in den Angaben der befahrbaren Radien von Lowke und Märklin.
..........................und der Frage, ob die HR im 12er Kreis wirklich sauber läuft, zB bei Weichen und S-Kurven.
Ich kann es ja mangels Besitz nicht ausprobieren

Grüße
Norbert


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RE: Märklin HR 66/12920

#8 von ElwoodJayBlues , 26.03.2017 14:55

Macht doch nix.

Ja, die HR läuft, wie alle dreiachsigen Märklin Triebwerke, problemlos durch den 12er Kreis.


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