habe heute einen Dreiachs-Anhänger mit Kofferaufbau für den Krupp Titan Lkw bekommen. Leider sind an den Türen hinten und an einer Seite viele großflächige Klebereste.
Gibt es eine Möglichkeit solche Reste zu entfernen?
Probier es mal mit Kokosöl. Ich habe mal das von meiner Frau (Bio Planete Kokosöl nativ) zweckentfremdet. Ging ganz gut, Du musst aber hinterher ggf. mit Spülmittel noch mal ran.
Grüße Roland
Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!
Hallo Horst, es kommt darauf an, welcher Kleber verwendet wurde. Wenn keine Ahnung, dann hilft nur experimentieren - eventuell ist eine längere Einwirkzeit erforderlich: Wenn Öko-Uhu-Alleskleber (der mit dem Umweltengel): probier es mit Seifenlauge. Wenn alter Uhu-Alleskleber (Klebereste sind durchsichtig, seidenschimmernd bis matt): probier es mit Brennspiritus (Vorsicht: Aufdrucke können sich mit anlösen). Wenn Weißleim (Klebereste sind durchsichtig bis milchig, meist glänzend): probier es mit Essigessenz. Die wirkt auch bei Klebeflecken von Sekundenklebern. Ansonsten können Vaseline, Babyöl (zur Not auch Speiseöl/Butter), SR24 oder Reinigungsbenzin helfen, Klebereste anzulösen. Die beiden letztgenannten Mittelchen können auch Aufdrucke anlösen. Und bei Wechsel immer das vorherige (Haus-)Mittelchen sorgfältig entfernen. Wenn Klebereste mattbraun, dürfte es sich um Kraftkleber handeln. Da weiß ich nicht weiter. Dies gilt auch bei Plastikkleber: da ist die ansonsten glatte Kunststoff-Oberfläche des Modells bereits angelöst/rauh. Und auf keinen Fall Nitroverdünnung oder acetonhaltige Lösungsmittel verwenden, da wird der Kunststoff angelöst!
Hallo Wie schon geschrieben,es kommt auf den verwendeten Kleber an. Hatte mal gehört das ... wenn das Modell einige Stunden im Gefrierfach verweilt auch positiv der Kleber sich gelöst hat. Aber Versuch macht Klug. Gruß Uwe