heute zeige ich die zu den Vorsignalen gehörenden Hauptsignale. Zuerst das Vorkriegspar mit Handbedienung links und rechts das Nachkriegspaar (elektrischer Antriebv).
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
jetzt mal die handbetriebenen Hauptsignale mit ihren Verpackungenb in die erste Reihe. Es sind die Signale 20/203 - aber auf der linken Packung steht statt der 20 eine (übergestempelte) 25 - das Signal wurde nach Frankreich exportiert (1938!!!). Das britische Home (Haupt) Signal ist nur durch seine Packung (zum Vergleich) vertreten. Es kommt später ins Bild.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
heute auf den Tag genau vor 7 Jahren (!), fand ich 2 Hauptsignale 20/210 am Flohmarkt. Leider lag bei diesem Anbieter alles verstreut am und unter dem Tisch! Ich habe 2 Signale, 2 dunkelblaue Spezialpulte und einen org.Karton gefunden. Alles im mehr oder wenigen stark bespielten Zustand. Ober- und Unterteil des Kartons passten farblich nicht zusammen, kein Aufkleber mit der Nummer dran. Aber egal, erstmal für kleines Geld mitgenommen.
Hier die Bilder:
Genau eine Woche später, anderer Markt (andere Stadt), gleicher Anbieter, fand ich dann noch das:
Ergänzt um 2 Unterbrechergleise aus meinem Fundus schaut das dann so aus (Kabel und org. Anleitung fehlen):
das ist ein Lampenwiderstand und dient zur Erhaltung einer kleinen Restspannung auf dem "stromlosen" Gleis vor dem Signal bei Stellung HALT. Wurde benötigt bei AC-Lokomotiven, um zu verhindern, dass sich das Umschaltrelais in der Lok löst. Nur so war gewährleistet, dass die stehende Lok bei FAHRT-FREI wieder in die gleiche Richtung weiterfährt. Dieser Lampenwiderstand wurde bis zum Systemwechsel auf Gleichstrom im Jahr 1953 benötigt und wurde bis ca. 1955 angeboten. Gehörte in diesem Fall zum Lieferumfang des abgebildeten Signals 20/210W. Gab es aber auch grün lackiert und gehörte dann zum Lichtsignal.
das ist sehr interessant, von dieser Epoche und ihren technischen Besonderheiten habe ich keine Ahnung, da muss ich mich mal belesen. Den Spielwert hat dies sicherlich enorm erhöht.